[3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joe Kolade
Mitglied

[3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Beitrag von Joe Kolade »

Wenn unter Benachrichtigungen der Hinweis auf einen neues freizugebendes Thema kommt, werde ich aktuell über den angezeigten Link direkt zu den "Beitrags-Details" bzw. "Freigabe-Details" im Moderations-Bereich > Moderations-Warteschlange geleitet.

[ externes Bild ]

Im Beitrag unter viewtopic.php?t=247440 wurde das mal als Fehler festgehalten; offensichtlich hatte der sich mit dem Update auf phpBB 3.3.13 eingeschlichen.
Im Beitrag ist ein Fix beschrieben: in der Datei phpBB/includes/mcp/mcp_queue.php sollte folgende Zeile ergänzt werden.

Code: Alles auswählen

'S_CAN_APPROVE'			=> $auth->acl_get('m_approve', $post_info['forum_id']),
Diese Zeile ist nach Überprüfung in meiner aktuellen Version phpBB 3.3.15 enthalten.

Wie erreiche ich, dass ich (wie vor phpBB 3.3.13) zum Moderationsbereich > "Auf Freigabe wartende Themen" verlinkt werde?
Nur hier kann ich auch kontrollieren, ob das Thema bzw. der Beitrag auch im richtigen Forum erstellt wurde, siehe auch Beitrag viewtopic.php?t=246696.

Gruß Joe
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Beitrag von Kirk »

Hi
Tritt dieses auch bei prosilver auf?
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Muss ich mal testen. Gebe dann wieder Bescheid.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du den Zustand VOR dem Bugfix wieder haben möchtest?
Joe Kolade hat geschrieben: 04.03.2026 16:09 Nur hier kann ich auch kontrollieren, ob das Thema bzw. der Beitrag auch im richtigen Forum erstellt wurde
Auch das verstehe ich nicht, du kannst doch in der NavBar mit den Breadcrumbs sehen, in welchem Forum du dich gerade befindest.
Kein Support über PN!
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Nein, ich möchte, dass ich bei einem freizugebenden Thema (eines neu registrierten Benutzers) zum Moderationsbereich > "Auf Freigabe wartende Themen" anstatt zu "Beitrags-Details" verlinkt werde. So ist es wohl auch richtig.

Und unter "Auf Freigabe wartende Themen" sehe ich dann auch - wie im Screenshot unter viewtopic.php?p=1422239#p1422239 zu sehen - in welchem Forum gepostet wurde. Das sehe ich unter "Beitrags-Details" nicht.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Kirk hat geschrieben: 04.03.2026 16:41 Tritt dieses auch bei prosilver auf?
Ja!

Bei einem neuen Thema eines neu registrierten Benutzers erhalte ich unter "Benachrichtigungen" folgendes angezeigt:

Themenfreigabe angefordert von XXX
„Titel Thema/Beitrag“
[i]Forum:[/i] YYY
Bei der Benachrichtigung per eMail erhalte ich folgende Info:

Hallo AAA,

das Thema „Titel Thema/Beitrag“ auf „ZZZ Forum“ muss freigegeben werden.

Du kannst dir das Thema ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst:
https...

Du kannst dir das Forum ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst:
https...
Bei der Benachrichtigung im Forum wird also der Titel des Themas und das Forum, in dem das neue Thema erscheinen soll, mitgeteilt. Bei der Benachrichtigung via eMail wird nur der Titel des Themas angegeben, aber nicht das Forum.

Gruß Joe
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Bei den Benachrichtigungen macht phpBB bei den Link keinen Unterschied zwischen Thema und Beitrag.
Du solltest auf phpBB Ideas deinen Wunsch vorbringen.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Lassen wir mal die Benachrichtigungen weg und konzentrieren wir uns nochmal auf das eigentliche Problem, was im zitierten Thema klar beschrieben ist:
Folgender Sachverhalt: Ein Mitglied erstellt ein neues Thema. Das Mitglied ist in der Gruppe "kürzlich registrierte User", diese ist so eingestellt, dass die ersten 10 Beiträge durch Moderatoren freigegeben werden müssen. Der Moderator erhält die Benachrichtigung, dass eine Themenfreigabe angefordert wurde.

Er klickt drauf und landet im Moderationsbereich in der Moderations-Warteschlange bei den Beitrags-Details. Dort kann er nur den Beitrag löschen.

Vor phpBB 3.3.13 landete man im Moderationsbereich unter "Auf Freigabe wartende Themen". Das wäre meines Erachtens korrekt.
Wie kann man erreichen, dass man "Auf Freigabe wartende Themen" verlinkt wird und nicht zu "Beitrags-Details"?

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“