Seite 1 von 2
[3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 10:26
von Assibussi
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich meine Seite aufrufe ist bei Android 13 alles okay und es hat sich nichts verändert!
Aber bei Android 16 u. Windows 10 deutliche Veränderungen. Die Spalten werden breiter.
Auch der Link Optionen/Dateianhänge ist fast vollständig weg!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Schon mal im voraus vielen Dank.
Gruß
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 10:31
von Crizzo
Hi,
dazu bräuchten wir mal ein paar mehr Information:
- Link zum Forum
- phpBB-Version
- Style-Version und -Typ
Grüße
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 11:11
von Assibussi
www.wohnmobilforentreff.de Störung
www.ahornwohnmobilforum.de in Ordnung
PhP 3.3.12 (noch, wird demnächt erneuert ) auf 3.3.16
Gruß
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 11:46
von Crizzo
Du hast da auf der Startseite einfach einen anderen HTML-Aufbau.
im Wohnmobil-Forentreffen ist die Liste mit "Aktuelle Themen" in einem Div-Container gefasst und zwar direkt parallel zu den Kategorien:
Code: Alles auswählen
<div id="recenttopicstop"></div>
<div class="forabg"></div>
<div class="forabg"></div>
...
und in dem Ahorn Wohnmobilforum sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
<div id="phpbbsection">
<div class="index-right">
<div id="recent-topics-box" class="forabg"></div>
</div>
<div class="index-left">
<div class="forabg"></div>
</div>
</div>
In
index-left sind dann die Kategorien des Forums und im
index-right die Aktuellen Themen.
Das kann so gar nicht gleich aussehen. Da musst du das "kaputte" auch so umbauen inkl. passender CSS-Regeln.
"Automatisch" oder "von alleine" stellt sich sowas aber nicht um. Da muss man schon die Dateien aktiv verändern.
Grüße
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 11:57
von Assibussi
Hallo Crizzo,
danke für die schnelle Antwort und Hilfe
Gruß
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 15:49
von Assibussi
"Automatisch" oder "von alleine" stellt sich sowas aber nicht um. Da muss man schon die Dateien aktiv verändern.
Ich habe noch eine Frage dazu:
Ich habe zu 100% nichts daran gemacht und Sicherheitshalber auch kein PHP Update gemacht.
Ich habe große Probleme mit Netcup oder kann das auch durch ein Virus verursacht worden sein?
Gruß
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 16:17
von Crizzo
Nein. Kein Virus löscht gezielt HTML-Zeilen. Dann hättest eher Schadcode auf der Website.
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 16:25
von LukeWCS
Hallo
Assibussi hat geschrieben: 01.05.2026 15:49
Ich habe zu 100% nichts daran gemacht und Sicherheitshalber auch kein PHP Update gemacht.
Wie Crizzo bereits schrieb, von alleine ändert sich das nicht und die Abweichungen sind sehr spezifisch und von Hand gemacht.
Ich habe große Probleme mit Netcup
Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind so gar nicht hilfreich.
Welche Probleme hast du genau? Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja welche genau?
oder kann das auch durch ein Virus verursacht worden sein?
Eher nicht. ^^ Wir können aber ruckzuck den Zustand beider Foren zumindest bezüglich Dateistruktur ermitteln. Führe bitte in beiden Foren das folgende Tool aus und poste jeweils den Bericht dazu mit der Angabe, welcher Bericht von welchem Forum stammt.
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Das angehängte Prüfsummenpaket
phpBB-3.3.16-deutsch-FileCheck-MD5.zip brauchst du aber nicht, da du 3.3.12 hast.
edit: Crizzo war schneller.
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 16:51
von Assibussi
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich bin Laie und betreibe Foren als Hobby.
Was für euch kinderleicht ist, muß ich erst noch lernen.
Bei Netcup habe ich einen Vertrag und es kommt dauernd zu Störungen.
Ich selbst hatte 2 J. an den Foren nichts verändert. Drotzdem gibt es Störungen u. Veränderungen!!
Laut Vertrag habe ich 500GB Speicherplatz, trotzdem wurde er dieses Jahr auf einmal ständig voll!!!
Ca. 300 GB wurden von Logdateien belegt!! Sie behaupten es liege an mir!
Wenn die 500 GB voll ware, hatten sie einfach ohne Vorwarnung meine Foren geschlossen!
Im Vertrag steht, bei 80% bekommt man einen Warnhinweis! Nie bekommen, immer gleich gesperrt!
Gruß
PS wie kann man ein Bild hier einstellen?
Re: [3.3] Oberfläche hat sich verändert
Verfasst: 01.05.2026 17:05
von LukeWCS
Assibussi hat geschrieben: 01.05.2026 16:51
Ich bin Laie und betreibe Foren als Hobby.
Meister sind noch keine vom Himmel gefallen, wir haben alle mal klein angefangen. Aber um dir helfen zu können, musst du auch uns helfen, indem du lieferst, worum wir dich bitten.
Ich selbst hatte 2 J. an den Foren nichts verändert. Drotzdem gibt es Störungen u. Veränderungen!!
Was im Detail abweicht vom Original, sehen wir sobald du uns die Berichte geliefert hast.
Assibussi hat geschrieben: 01.05.2026 16:51
Ca. 300 GB wurden von Logdateien belegt!! Sie behaupten es liege an mir!
Das hat jedoch nicht direkt etwas mit phpBB zu tun. Bitte den Hoster um genaue Details
welche Logs da soviel Platz belegen und
wo diese bei dir zu finden sind, damit du diese auch mal selber sichten kannst.
Assibussi hat geschrieben: 01.05.2026 16:51
Wenn die 500 GB voll ware, hatten sie einfach ohne Vorwarnung meine Foren geschlossen!
Im Vertrag steht, bei 80% bekommt man einen Warnhinweis! Nie bekommen, immer gleich gesperrt!
Hat mit phpBB nichts zu tun und ist hier auch fehl am Platz. Bitte beschränke dich hier auf Probleme die phpBB betreffen.