[3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Ich habe eine Frage, in der KB habe ich keine Antwort gefunden.
Ich habe ein phpbb-Forum bei Strato angelegt.
Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe und abschicke, dann kommt manchmal der Fehler 404. Das heißt, dass quasi die Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht existiert. Dabei wird sie ja in dem Moment erstellt, wo ich auf absenden klicke.
Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich ändern kann? Also in dem Admin-Panel?
Bei Strato gibt es auch die Einstellung php-Boost. Da weiß ich nicht ob ich die aktivieren sollte, hatte gelesen, dass man das eher nicht machen soll.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ist hier vielleicht etwas falsch?
[ externes Bild ]
Ich habe ein phpbb-Forum bei Strato angelegt.
Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe und abschicke, dann kommt manchmal der Fehler 404. Das heißt, dass quasi die Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht existiert. Dabei wird sie ja in dem Moment erstellt, wo ich auf absenden klicke.
Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich ändern kann? Also in dem Admin-Panel?
Bei Strato gibt es auch die Einstellung php-Boost. Da weiß ich nicht ob ich die aktivieren sollte, hatte gelesen, dass man das eher nicht machen soll.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ist hier vielleicht etwas falsch?
[ externes Bild ]
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Habe noch ein Bild eingefügt.
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Bei phpBB wird beim Erstellen eines Themas oder Beitrags in dem Sinne keine Seite erstellt, sondern ein Datensatz. Und dieser dient, neben vielen anderen, dann dazu, die tatsächliche HTML Seite zu generieren. Wenn du bei phpBB bei Verwendung von Funktionen einen Serverfehler 404 bekommst, dann ist damit gemeint, dass eine phpBB Komponente nicht gefunden werden konnte.SvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 08:53 Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe und abschicke, dann kommt manchmal der Fehler 404. Das heißt, dass quasi die Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht existiert. Dabei wird sie ja in dem Moment erstellt, wo ich auf absenden klicke.
Als allgemeine Info: bitte nicht Fehlersuche mit Optimierung vermischen wollen, das sorgt nur dafür, dass alles komplizierter wird.Bei Strato gibt es auch die Einstellung php-Boost. Da weiß ich nicht ob ich die aktivieren sollte, hatte gelesen, dass man das eher nicht machen soll.
Ja, definitiv ist hier etwas falsch, bei "Scriptpfad". Du versuchst offenbar mit absoluten Pfadangaben zu hantieren, aber hier wird eine relative URL Angabe erwartet.Ist hier vielleicht etwas falsch?
Schau mal bitte Punkt 1 in diesem Thema, dort findest du Beispiele, wie die Servereinstellungen aussehen sollten:
phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
edit: Hoppla, dein Forum wird ja tatsächlich so angesprochen:
https://kadettc.de/htdocs/forum/. Dann mal bitte das folgende Tool ausführen, damit wir den Zustand des Dateisystems bei dir sehen:
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Danke schon mal!
Ich werde mir das heute Abend in Ruhe durchlesen und das Tool ausführen.
Habe den Scriptpfad aber auf /forum ohne das /htdocs geändert.
Ich habe auch eine Subdomain angelegt und zwar forum.kadettc.de wenn ich damit das Forum öffne und Themen anwähle öffnen sich diese auch mit dorum.kadettc.de/…..php was ja gut ist. Wenn ich dann aber auf Startseite oder Forenübersicht klicke bin ich wieder bei htdocs. Das ist ja auch nicht optimal denke ich, oder?
Ich werde mir das heute Abend in Ruhe durchlesen und das Tool ausführen.
Habe den Scriptpfad aber auf /forum ohne das /htdocs geändert.
Ich habe auch eine Subdomain angelegt und zwar forum.kadettc.de wenn ich damit das Forum öffne und Themen anwähle öffnen sich diese auch mit dorum.kadettc.de/…..php was ja gut ist. Wenn ich dann aber auf Startseite oder Forenübersicht klicke bin ich wieder bei htdocs. Das ist ja auch nicht optimal denke ich, oder?
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Also du machst es viel zu umständlich. Mal ne frage vorweg wie willst du das letztenendlich haben.
forum.kadettc.de
oder
kadettc.de
welche domain soll was aufrufen.
Willst du vor dem forum noch eine seperate seite machen oder soll nur das forum aufgerufen werden?
forum.kadettc.de
oder
kadettc.de
welche domain soll was aufrufen.
Willst du vor dem forum noch eine seperate seite machen oder soll nur das forum aufgerufen werden?
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Nur das Forum soll aufgerufen werden. Ich habe eine Domainweiterleitung. Diese ist kadettcforum.de und wenn man die aufruft soll das Forum aufgerufen werden. Ob das jetzt kadettc.de/htdocs/forum ist oder forum.kadettc.de wäre mir egal. Hauptsache es läuft richtig. Installiert habe ich das Forum in htdocs/forum die Subdomain forum.kadettc.de hatte ich angelegt weil ich es so verstanden habe, dass man eine Subdomain machen sollte.
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
PAss auf dann leg doch im Strato für die kadettc.de das direkte verzeichnis wos forum drin ist fest. also das sollte bei dir /htdocs/forum sein
Die einstellungen hier:
https://prnt.sc/aBExZP18U6r-
machst du bei scriptpfad einfach ein slash rein. dann sollte das forum ganz normal via kadettc.de aufgerufen werden können. weil diese unterverzeichnisse sind ja viel zu viel und zu umständlich. Und dann den foren und browsercache leeren.
Tip: Den skript pfad würde ich vor der domain änderung machen.
Die einstellungen hier:
https://prnt.sc/aBExZP18U6r-
machst du bei scriptpfad einfach ein slash rein. dann sollte das forum ganz normal via kadettc.de aufgerufen werden können. weil diese unterverzeichnisse sind ja viel zu viel und zu umständlich. Und dann den foren und browsercache leeren.
Tip: Den skript pfad würde ich vor der domain änderung machen.
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Nicht das du mich falsch verstanden hast: wenn dein Forum über
https://kadettc.de/htdocs/forum/ angesprochen wird, dann stimmen deine Servereinstellungen durchaus, von denen du den Screenshot gezeigt hast. Aber den Ordner htdocs per Web verfügbar zu machen, ist halt sehr ungewöhnlich und schränkt dich zudem in den Möglichkeiten ein, was künftige Änderungen/Erweiterungen deiner Seite angeht, nicht nur was phpBB betrifft. Üblich wäre in deinem Fall (als Beispiele):
https://kadettc.de/forum/oder
https://forum.kadettc.de/Wie chris1278 schon schrieb, du hast das aktuell bisserl umständlich. Aber technisch funktionieren muss das natürlich trotzdem.
Es ist einfach eine Variante, aber es gibt keinen zwingenden technischen Grund eine Subdomain für phpBB anzulegen. Die erfahrenen Admins machen das gerne so, weil es ihnen mehr Freiheit bietet. Wenn duSvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 13:11 Installiert habe ich das Forum in htdocs/forum die Subdomain forum.kadettc.de hatte ich angelegt weil ich es so verstanden habe, dass man eine Subdomain machen sollte.
https://forum.kadettc.de/ nutzt, dann kannst du jederzeit die Installation innerhalb des Server verschieben oder neu in Unterordnern organisieren, ohne das sich für deine Benutzer etwas an der Foren URL ändert.Allerdings solltest du nicht zig Möglichkeiten bieten, sondern dich für eine entscheiden und dabei konsequent bleiben und alle anderen dann umleiten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Generell zum Hintergrund mit der htdocs-Idee. Ich hatte unter anderem das hier https://www.checkdomain.de/support/webh ... tallation/ so gelesen und das deshalb so gemacht.
Könnte ich den Ordner htdocs jetzt theoretisch sogar umbenennen oder alles vom htdocs/forum in htdocs kopieren und dann umbenennen?
Zur eigentlichen Frage, der User den das betrifft schrieb: "Der Fehler erscheint bei mir wie gesagt nur wenn ich den Browserverlauf, Cookies usw. gelöscht habe, getestet mit Chrome und Firefox ... in beiden Browsern das gleiche Ergebnis, wäre komisch wenn das nicht bei jedem User so wäre."
Ich glaube, das es wirklich dadurch kommt, dass ich die Subdomain hatte und die eigentliche Installation in dem htdocs-Ordner. Weil ich konnte jede Thead öffnen mit forum.kadettc.d/viewtopic.php... sowie kadettc.de/htdocs/forum/viewtopic.php... bei der Variante forum.kadettc.de bin ich auch auf 404.html gelandet beim abmelden, weil ja da die Seite ucp.php wo der Link hingeht nicht existiert an der Stelle. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Habe das geändert und bei mir passieren diese Fehler nicht mehr, hoffe auch beim User.
Hier der Prüfbericht:
Könnte ich den Ordner htdocs jetzt theoretisch sogar umbenennen oder alles vom htdocs/forum in htdocs kopieren und dann umbenennen?
Zur eigentlichen Frage, der User den das betrifft schrieb: "Der Fehler erscheint bei mir wie gesagt nur wenn ich den Browserverlauf, Cookies usw. gelöscht habe, getestet mit Chrome und Firefox ... in beiden Browsern das gleiche Ergebnis, wäre komisch wenn das nicht bei jedem User so wäre."
Ich glaube, das es wirklich dadurch kommt, dass ich die Subdomain hatte und die eigentliche Installation in dem htdocs-Ordner. Weil ich konnte jede Thead öffnen mit forum.kadettc.d/viewtopic.php... sowie kadettc.de/htdocs/forum/viewtopic.php... bei der Variante forum.kadettc.de bin ich auch auf 404.html gelandet beim abmelden, weil ja da die Seite ucp.php wo der Link hingeht nicht existiert an der Stelle. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Habe das geändert und bei mir passieren diese Fehler nicht mehr, hoffe auch beim User.
Hier der Prüfbericht:
Code: Alles auswählen
phpBB File Check v1.5.5
=======================
Version mode : Auto
MD5 source : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.16
MD5 Version 1: 3.3.16 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.16 (phpBB.de)
PHP Version : 8.3 (Linux)
Server : Apache
Please wait, 4082 checksums are being processed...
List of core files with anomalies
-------------------------------------------------------------------------------------
{1: 182} ! MISSING : [cache/.htaccess]
{1: 183} ! MISSING : [cache/index.htm]
{1:1329} * DIFFERENT: [phpbb/lock/flock.php] (hash: 399d40006f58530a4d4163792ab49ca6)
-------------------------------------------------------------------------------------
List of unexpected files
-------------------------------------------------------
{0:0} ! TEMPORARY: [store/io_lock.lock] (size: 2 bytes)
-------------------------------------------------------
Finished!
Report summary
----------------------
Checked files : 3942
Missing files : 2
Different files : 1
Unexpected files: 1
Script/PHP information
--------------------------------------------------------------------------------
Run time : 13.236 seconds (Core-check: 12.250, Unexpected-check: 0.972)
Max execution time: 240 seconds
Memory peak usage : 5,052,488 bytes
Memory limit : 512M
Services : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp : 1780256208
- Scanialady
- Supporter

- Beiträge: 2092
- Registriert: 23.02.2009 16:29
- Wohnort: Velbert (NRW)
- Kontaktdaten:
Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?
Ich glaube, hier liegt ein Verständnisfehler vor.SvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 21:41 Generell zum Hintergrund mit der htdocs-Idee. Ich hatte unter anderem das hier https://www.checkdomain.de/support/webh ... tallation/ so gelesen und das deshalb so gemacht.
Könnte ich den Ordner htdocs jetzt theoretisch sogar umbenennen oder alles vom htdocs/forum in htdocs kopieren und dann umbenennen?
Die Ordner
/htdocs aus dem von dir genannten Beispiel, oder auch /public_html bei anderen Anbietern bezeichnen den Ort, an dem der von außen erreichbare Teil deiner Dateien liegt - also deine Webseite. Während alles oberhalb NICHT durch einen Webaufruf erreichbar ist. In die hier bezeichneten Ordner legt man üblicherweise seine Webseite(n), und legt den document root - also den Pfad für die Domain - dort hin.*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.