Seite 1 von 1

[3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 11:19
von MDuss
Hi Leute.

Ich habe hier ein kleines Problem. Bei meiner letzten Aufräumaktion habe ich div. User gelöscht, die noch nie aktiv waren.
Zu dieser Zeit war die phpbb Version noch bei 3.3.15. Aktuell habe ich Version 3.3.16, und wollte heute eigentlich auf 3.3.17 gehen.

Heute habe ich leider festgestellt, dass ich einen speziellen user zu viel gelöscht habe und will diesen aus einem Backup geziehlt auf SQL Ebene mit Insert into... reinholen.
Das mit der SQL Anweisung ist auch kein Problem, aber es ergibt sich die Frage:
Das Backup wurde erstellt, als PHPBB noch Version 3.3.15 war. Kann ich jetzt ein User aus diesem Backup einfach so mit dem insert into Befehl in die Datenbank importieren, wo ein phpbb 3.3.16 läuft?
Nicht dass ich mir durch die unterschiedlichen phpbb Versionen eventuell ungewünschte Nebeneffekte reinhole.

Und dann hätte ich da noch eine weitere Frage.

Kann ich für die Zukunft irgendwie User vor dem löschen schützen? Also ich gehe über ACP -> Benutzer und Gruppen -> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer
Und suche hier entsprechend nach inaktiven Usern, die ich löschen will. Kann man Irgendwie User schützen, dass diese hier eben nicht gelöscht werden? Ich möchte nicht nochmal einen User versehentlich löschen. Diesen User habe ich selber angelegt, wird aber nie einen Beitrag schreiben, da ich den für was besonderes brauche, nur halt nicht immer. Kann auch mal sein, dass ich diesen User lange nicht brauche. Und dadurch hatte ich diesen User gelöscht, weil ich bei der Löschaktion nicht an diesen user dachte, und weg war er.

MfG
MDuss

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 11:32
von Mike-on-Tour
Wenn es ein User ist, den du nicht so oft benötigst, lese ich daraus ab, dass es ein irgendwie gearteter Testuser ist, den du (und nur du) hin und wieder verwendest. Warum willst du ihn dann aus irgendeinem DB-Backup wiederherstellen mit all den Unwägbarkeiten? Erstelle ihn doch neu, das ist einfacher und du musst keine Rücksicht auf irgendwelche DB-Unterschiede zwischen den verschiedenen phpBB-Versionen nehmen.

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 11:50
von MDuss
Hi Mike-on-Tour.

Mit diesem User hat es folgendes auf Sich.

Ich habe eine Gallery Mod in meinem Forum am laufen. Allerdings ist es so, dass die Bilder nur korrekt angezeigt werden, wenn diese mit einem existierenden User verknüpft sind.
Lösche ich jetzt einen User, dann werden die Bilder in der Gallery nicht gelöscht. Wenn ich jetzt dieses Bild ansehen will, erhalte ich einen http 500 Fehler.

Deshalb habe ich einen "Image_User" angelegt, dem ich die Bilder zuweise, von Usern, die Gelöscht sind.

Ich kann diesen Image_User natürlich neu anlegen, dann müsste ich aber in der SQL Datenbank von hand in den Tabellen der Gallery Mod die User ID anpassen, damit das ganze wieder richtig verknüpft ist. Oder ich ändere nachträglich die User ID des neuen Image_User auf die ID des Original Image_User.

Von daher wäre das Importieren des Users einfacher und schneller, als das händische Ändern der User ID in den Tabellen der Gallery Mod.

MfG
MDuss

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 12:58
von chris1278
Du hättest die bilder dann besser dem GAstuser zugeordnet.
MDuss hat geschrieben: 14.06.2026 11:19 Kann ich für die Zukunft irgendwie User vor dem löschen schützen?
Dafür müsstest du vermutlich eine eigene Extension schreiben, die:

a. Dem User eine Option zuweisste die man auswählen/setzen kann wie "wichtig"

b. Eine Routine die beim löschen Prüft ob der wert gesetzt ist oder nicht und demnach den User löscht oder eine Meldung ausgibt und die löschung abbricht.

Das ist aber meines errachtens nicht standard von phpbb

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 14:03
von Mike-on-Tour
Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben (habe kein Forum mit der Gallery), müsste der Import des Benutzers in die USERS_TABLE funktionieren, dabei musst du aber aufpassen, dass er mitsamt der Spalte user_id exportiert und dann auch wieder importiert wird, ansonsten kannst du dir die Arbeit sparen und den User gleich neu anlegen.
Was ich jetzt nicht geprüft habe (und auch nicht konnte) ist, ob du ggf. auch noch irgendwelche Daten aus der Tabelle mit den Daten der benutzerdefinierten Profilfelder mit importieren musst bzw. ob die Gallery noch eigene Tabellen anlegt, in denen auf diesen User Bezug genommen wird.

Mein Userreminder bietet die Möglichkeit, einzelne User oder auch komplette Benutzergruppen von den Erinnerungen und Löschungen auszunehmen.

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 14:05
von chris1278
Mike das alleine wird wohl nicht ausreichen. Man mus auch in anderen Tabellen wieder die berechtigungen des Users herstellen. Das ist nicht ganz so trivial. Nur den User in der Users Tabelle anzulegen wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

Re: [3.3] User aus einer älteren phpbb Version in aktueller wiederherstellen.

Verfasst: 14.06.2026 14:12
von MDuss
chris1278 hat geschrieben: 14.06.2026 12:58 Du hättest die bilder dann besser dem GAstuser zugeordnet.
Du meinst den User "anonymous" mit der User-ID 1?

Ich weiß nicht, ob das so funktionieren würde.

Ich habe mal in der Gallery Mod nachgesehen, und ich kann die Bilder diesem "anonymous" so nicht über die Moderationsmöglichkeiten der Mod zu weisen, da er in der Auswahlliste nicht als User Aufgeführt wird. Der "anonymous" User taucht ja auch nicht so in der Mitgliederliste des Forums auf.
Ich könnte zwar in der SQL Datenbank hingehen, und die Bilder der User-ID 1 zuweisen, aber ob das so funktioniert, müsste ich explizit testen. Also ob die Bilder dann noch fehlerfrei angesehen werden können usw.

Die Gallery Mod ist dabei diese hier:
https://github.com/satanasov/phpbbgallery

Ich habe mal den User wieder importiert, und das hat soweit auch funktioniert. Die User ID wurde dabei auch gleich mit genommen. Somit funktioniert auch die Verknüpfung zwischen den Tabellen der gallery und dem User. Das einzige was ich noch machen musste war, dass ich den User wieder in die Gruppe der registrierten User eintragen musste. Das war es auch schon. Der User wird für nichts anderes verwendet, somit gibt es für diesen auch keine anderen rechte oder Besonderheiten.

MfG
MDuss