[3.3] Style-Update, style.cfg

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

[3.3] Style-Update, style.cfg

Beitrag von Talk19zehn »

Im Nachgang auf jenes Thema - Betreff: [3.3] Style-Update

Hallo erstmal,

in der style.cfg definieren die Einträge die Kompatibilität des jeweiligen Themes (u. a. übergeordnete, globale Design und die Grundstruktur), auch Styles (individuell spezifische, lokale Formatierungen (Schriftart, Farbe, Größe u.s.w., die auf einzelne Elemente innerhalb dieses Themes angewendet werden, um diese individuell anzupassen) mit der Forensoftware:

style.cfg:
style_version = 3.3.17: Gibt die Versionsnummer des installierten Styles an und kann abweichend mit einer individuellen Nummer fortlaufend versehen worden sein.
phpbb_version = 3.3.17: Definiert, für welche phpBB-Kernversion dieser Style (fortlaufend offiziell) entwickelt, freigegeben worden ist. (Beispielsweise v_3.3.17)

Wichtige Notiz beim Update:
Diese Werte sind lediglich Meta-Informationen. Wenn diese Werte angepasst werden, wird das Style im Administrationsbereich (ACP) zwar als aktuell angezeigt, die eigentlichen Layout-Dateien (HTML/CSS) werden dadurch aber nicht automatisch aktualisiert. Wird nicht prosilver als Standard-Style verwendet, müssen die Style-Dateien manuell an die Änderungen der neuen phpBB-Version (3.3.17) angepasst (area51 style-code-changes) werden. Ausnahmen können bestehen, Gliederung anderer Styles, sprich Vererbungen.

Style-Änderungen phpBB - v_3.3.17
File: styles/prosilver/template/login_body_oauth.html
File: styles/prosilver/style.cfg

Abfrage im Browser:
..../styles/prosilver/style.cfg

# General Information about this style
name = prosilver
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.3.17
phpbb_version = 3.3.17

# Defining a different template bitfield
# template_bitfield = //g=

# Parent style
# Set value to empty or to this style's name if this style does not have a parent style
parent = prosilver
Für mich persönlich bedeutet dies, dass ein phpBB-Style v_3.3.17, der auf prosilver basiert und z. B. die login_body_oauth.html nicht mitbringt (da vererbt), dennoch mindestens die korrekten Angaben (style.cfg) für die phpBB-Kernversion aufweisen muss. Ich wählte ein bekanntes Design (Style) aus dem deutschsprachigen Raum. ;) Letztmalige Aktualisierung am 29. April 2026: phpBB Version 3.3.16.

Abfrage im Board:

name = Dark Vision
copyright = © https://kirk-phpbb.com
style_version = 2.3.15
phpbb_version = 3.3.17

# Parent style
# Set value to empty or to this style's name if this style does not have a parent style
parent = prosilver
Download der Style-Version 2.3.15 (entpackt) zeigt das Zitat zu 1) style.cfg ...

1)
Beispiel v_3.3.16 (Dark Vision => dark_vision)
Abfrage im Browser - Style Name dark_vision (vgl. .zip-Archiv):
Der Einzelfall des Namens und eine Vererbung entscheidet und kann von Fall zu Fall durchaus abweichend sein.

https://your-domain.tld/styles/dark_vision/style.cfg

name = Dark Vision
style_version = 2.3.15
phpbb_version = 3.3.16

# Parent style
parent = prosilver

2)
Beispiel v_3.3.17 (Dark Vision => dark_vision)

https://your-domain.tld/styles/dark_vision/style.cfg

name = Dark Vision
style_version = 2.3.15
phpbb_version = 3.3.17

# Parent style
parent = prosilver
Da es Dark Vision => dark_vision für v_3.3.17 nicht gibt, habe ich die style.cfg selbst angepasst. Fehlerchen gibt es keine, soweit ich dies beurteilen und sehen konnte.

Man möge meine persönlichen Annahmen berichtigen. Meine berechtigte Frage ist, wie kann gar eine Angabe der phpbb_version = 3.3.15 (oder veralteter Versionen zum Ansatz kommen, wie phpbb_version = 3.3.10 (style.cfg)? Oder phpbb_version = 3.3.16 (style.cfg) je hinsichtlich der Kernfunktion für phpbb_version = 3.3.17 (zur Zeit aktuell) korrekt sein? Wo liegt mein Denkfehler, wenn ein Style dahingehend (style.cfg) nicht veröffentlicht wird?

Vielen Dank und beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt. Nichts anderes zählt?
Verschoben von Support-Forum nach [3.0.x] Styles, Templates und Grafiken am 13.07.2026 18:34 durch Kirk

Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Style-Update, style.cfg

Beitrag von Kirk »

Von 3.3.16 auf 3.3.17 wurde ja nur die login_body_oauth.html geändert. Wenn es diese Datei in einem Style nicht gibt, warum soll man sich dann die Mühe machen ne neue Version zu machen?
Verschoben von [3.0.x] Styles, Templates und Grafiken nach Styles, Templates und Grafiken am 13.07.2026 18:45 durch Kirk

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Danke für das Verschieben.

Nur, du tust es doch selbst in deinem Board ...
...(...)...
style_version = 2.3.15
phpbb_version = 3.3.17
...(...)...
:)
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt. Nichts anderes zählt?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Was ich in meinem Board mache und was veröffentlicht wird, sind zweierlei Dinge. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“