Seite 1 von 2

Tabellen HTML-Befehle

Verfasst: 09.04.2003 18:51
von Wila
Ich habe die HTML-Befehle mit <table> <th> <tr> erweitert, und es funktioniert auch, nur die Tabelle wird immer ganz unten im Posting angezeigt. Das bedeutet das ich immer ziemlich scrollen muss umd die Tabelle zu sehen. Was mache ich falsch?

Verfasst: 09.04.2003 20:06
von Seether
Sorry, aber bitte wovon sprichst Du?


S.

Verfasst: 09.04.2003 20:16
von Wila
Na gut ein wenig deutlicher....
Ich habe in der Forum-Konfiguration die HTML-Befehle mit den Tabellen-TAGS erweitert, so und nun habe ich ein neues posting mit einer Tabelle erstellt. Die Tabelle wird mir auch angezeigt aber wie schon geschrieben... nur ganz unten!!! (scrollen ist angesagt)
Nun wollte ich eigentlich nur wissen ob das normal ist oder nicht...

ich hoffe ich habe es jetzt etwas deutlicher beschrieben.

Verfasst: 09.04.2003 22:08
von Steffen
Am besten Du schickst mal den betreffenden Quelltext mit. Ich vermute mal ganz stark, daß Du die HTML-Tags <tr> und <th> geöffnet hast, aber nicht wie laut Standard erforderlich auch wieder mit </tr> bzw. </th> geschlossen hast. Nochmal zum Ort des "Verbrechens": Wo genau hast Du 'ne Tabelle verändert? Es geht um's PHPBB2, ja? In den Templates vermute ich mal stark, aber in welcher Datei?

Falls Du Probleme mit HTML hast, kann ich SelfHTML wärmstens empfehlen. Da steht so ziemlich alles was man wissen muß.

SelfHTML zu Tabellen

Verfasst: 09.04.2003 22:27
von Quakerjack
Also das mit den schliessenden Tags </tr></th> ist schonmal ne gute anmerkung!!!
aber vergesst ihr nicth vielleicht auch das <td></td> fuer die einzelnen Zellen!!?!?!??!
weil <th> ist fuer die tabellen überschrift!!
und ohne <td> gibts garkeine tabelle!!!!! :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 09.04.2003 23:41
von Acid
Wenn Du mit "Posting" ´n Beitrag in einem phpBB meinst, dann musst Du anstatt wie üblich..

Code: Alles auswählen

<table>
  <tr>
      <td>lala</td>
  </tr>
</table>
..folgendes ins Posting schreiben..

Code: Alles auswählen

<table><tr><td>lala</td></tr></table>

Verfasst: 18.04.2003 14:46
von Wila
Also das mit dem schließen das ist mir schon klar :wink: , aber es dreht sich nur um's posten. Ich habe eine kleine Tabelle erstellt, und wollte sie gerne in einem posting reinsetzen.
-----------------------------------------------------------------------
<hr>
<center><table width=300 border=1 valign=top>
<tr>
<th width=50><b>Rang:</b></th>
<th width=50><b>Name:</b></th>
<th width=50><b>Punkte:</b></th></tr>
<tr>
<td width=50>1</td>
<td width=50>Wila</td>
<td width=50>64</td></tr>
<tr>
<td width=50>2</td>
<td width=50>koermet</td>
<td width=50>52</td></tr>
<tr>
<td width=50>3</td>
<td width=50>Robert</td>
<td width=50>40</td></tr>
<tr>
<td width=50>4</td>
<td width=50>Dirk</td>
<td width=50>38</td></tr>
<tr>
<td width=50>5</td>
<td width=50>Ilka</td>
<td width=50>35</td></tr>
<tr>
<td width=50>6</td>
<td width=50>Widukind</td>
<td width=50>33</td></tr>
<tr>
<td width=50>7</td>
<td width=50>David</td>
<td width=50>14</td></tr></table></center>
<hr>
-------------------------------------------------------------------
nur steht sie immer ganz unten......ihr könnt es euch ja einmal anschauen!

tabelle

Verfasst: 18.04.2003 15:48
von Steffen
Ich weiß nicht, wie Du die Tabelle in Dein Posting eingefügt hast, aber wenn Du Dir mal den Quelltext anschaust, der tatsächlich beim Browser ankommt, dann wirst Du feststellen, daß das zwischen den Codezeilen der Tabelle, die Du eingefügt hast, überall ein <br /> steht, was da überhaupt nichts zu suchen hat.
Ist HTML in Deinem Board aktiviert oder hast Du die Tabelle irgendwie anders eingefügt?
Achso, beim Posten ändert das Board Zeilenumbrüche aus dem Textarea-Feld in <br />-Tags um. Vielleicht fügst Du die Tabelle mal in Dein Posting ein ohne Zeilenumbrüche zwischen den Tabellentags.

Also so:

Code: Alles auswählen

<hr><center><table width=300 border=1 valign=top><tr><th width=50><b>Rang:</b></th><th width=50><b>Name:</b></th><th width=50><b>Punkte:</b></th></tr><tr><td width=50>1</td><td width=50>Wila</td><td width=50>64</td></tr><tr><td width=50>2</td><td width=50>koermet</td><td width=50>52</td></tr><tr><td width=50>3</td><td width=50>Robert</td><td width=50>40</td></tr><tr><td width=50>4</td><td width=50>Dirk</td><td width=50>38</td></tr><tr><td width=50>5</td><td width=50>Ilka</td><td width=50>35</td></tr><tr><td width=50>6</td><td width=50>Widukind</td><td width=50>33</td></tr><tr><td width=50>7</td><td width=50>David</td><td width=50>14</td></tr></table></center><hr>

Verfasst: 18.04.2003 15:59
von Wila
Also wenn ich Dein Beispiel benutze dann sieht es super aus, aber warum war das denn bei meinem so verschoben?
Ich habe die Tabelle ganz normal reingeschrieben, ohne einen br tag!

Verfasst: 18.04.2003 16:30
von Pyramide
Steffen hat geschrieben:Achso, beim Posten ändert das Board Zeilenumbrüche aus dem Textarea-Feld in <br />-Tags um.