Link zum Posteingang ist defekt (verstümmelt)!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hemul
Mitglied
Link zum Posteingang ist defekt (verstümmelt)!

Beitrag von Hemul »

Hallo,

schreibt in meinem Bord ein User einem anderen eine private Nachricht, bekommt der Empfänger eine Mail mit Link zu seinem Postfach.

Klickt er in der Mail nun auf diesen Link, öffnet sich zwar der Explorer, aber in dessen URL-Eingabefeld findet sich dann folgender (defekter) Link:
"http://:/phpbb2/privmsg.php?folder=inbox"

Hat eine eine Idee, woher das kommt? Wo wird dieser falsche Link erzeugt?

Vor allem, wie bzw. in welcher Datei muss er repariert werden?

mfg

Hemul
Mikroskopie bedeutet nicht, nur mal reinsehen, Mikroskopie heißt: "Lernen vom Kleinen!"
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration
was hast du den unter server port eingetragen ?
domainname und
domainpfad ?
Hemul
Mitglied
Beitrag von Hemul »

Mister_X hat geschrieben:Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration
was hast du den unter server port eingetragen ?
domainname und
domainpfad ?
@Mister_X

Hallo,

gute Frage, nächste Frage! :-?

Nein, im Ernst, da steht nichts, und wenn ich nichts sage, meine ich das so! Guckst Du hier...

[ externes Bild ]

Weder in der Zeile noch im Eingabefeld! Alle anderen Felder sind jedoch ordnungsgemäß ausgefüllt!

Nun, ich habe dennoch in die beiden leeren Felder die URL sowie den Port eingetragen! - Hatte ich bei der Installation mit Sicherheit bereits getan!? - Jetzt klapp der Link zwar. (Danke für den Hinweis) aber, die beiden Felder bleiben einfach leer, selbst wenn ich mich als Admin neu einlogge, das Bild sieht wie oben gezeigt aus!??? Wo sind die Daten und die Beschriftung der beiden Zeilen? Wie kann das sein? Es sind wirklich nur diese beiden Zeilen, die weder eine Beschriftung noch Daten zeigen.

Entweder ist es meinem Unvermögen zuzuschreiben, oder aber das Bord reagiert auf Veränderungen "übersensiebel". Aus diesem Grunde habe ich mir schon angewöhnt, vor jeder Veränderung das komplette Bord nebst Daten auf den heimischen Rechner "Not zu lagern".

Beispiel:

Ich habe ein Style gefunden, welches mir von der Optik besser gefällt als supSilver, nämlich "Aeolus", gibt es auch in deutscher Fassung, und so in phpp2 integriert: [ externes Bild ]

Nun habe ich aber folgenden Mismatch: [ externes Bild ]

Was in den Styleeinstellungen wie folgt aussieht: [ externes Bild ].

Gestern war ich ganz mutig und habe in die Felder mit supSilver dann Aeolus eingetragen, doch :o nun lief gar nichts mehr, jetzt kam er ständig mit der Fehlermeldung, dass er supSilver config nicht finden könne. Doch ein Blick in den supSilver Order im Server verriet mir , dass supSilver.cfg sehr wohl vorhanden ist!?? Also warum fand er diese dann nicht. Mit dem Texeditor konnte ich sie auch ordnungsgemäß einsehen.

Aber ich habe ja Gott sei Dank meine Notlagerung und habe diese einfach wieder aufgespielt, nebst kompletten Datenaustausch. Nun sieht alles wieder wie oben beschrieben aus. Da bekommt man Angst, überhaupt noch etwas ändern zu wollen. Von Mods ganz zu schweigen.

Fragen:
  • 1. Was könnte ich beim Einspielen des neuen Style falsch gemacht haben?

2. Warum reagiert das Bord auf (zugeben eventuell falsche) Änderungen so nervös.

Hier würde ich mir einen Notzugang ins Bord wünschen, um Änderungen vornehmen zu können, aber außer einer HTML_Fehlerseite als Hinweis auf den Fehler ist kein weiterer Zugang mehr möglich. Und wenn es wegen dem fehlenden Style o.ä. nur ein normales HTML Formular wäre, in dem alle veränderlichen Felder von phpBB2 aufgeführt und somit korrigierbar wären. Ob dies machbar ist, kann ich nicht sagen, dafür habe ich von mySQL zu wenig Ahnung, aber vorstellbar ist es schon, eine HTML-Seite zum Datenbank Auslesen und Widerbeschreiben zu genieren, oder? In ASP habe ich das für meine Fremdautoren, ähnlich wie hier bei der edit-Möglichkeit der versandten Beiträge, realisiert.

3. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Daten in welchen Dateien gespeichert sind? Beispiel: Was ist in "phpbb_auth_access.frm", was in "phpbb_auth_access.MYD" oder in "phpbb_auth_access.MYI" und folgende gespeichert?

4. Gerade Neulinge, vor allem, wenn sie mit PHP und mySQL (noch) keine große Erfahrung haben, können sich selbst kaum helfen, da die vorhandene Dokumentation nur den normalen Teil der Installation und Betriebnahme beinhaltet und wenig hilfreich dabei ist, eventuell logische Zusammenhänge bei Fehlern zu erkennen und zu vermeiden. Wäre es da nicht sinvoll und eventuell machbar, die häufgsten Fehler in einer FAQ und "erste Hilfe" Dokumentation zusammenzufassen und zum Download bereit zu stellen?

Oder gibt´s das alles schon und ich habs nur noch nicht gefunden?
Ich will vorsichtigerweise auch einräumen, mich eventuell zu dämlich anzustellen. Leider haprets im Englischen (nie gelernt, da älteres Semester).

Noch eine Zusatzfrage sei mir erlaubt!

Gibt es ein Frontend (ähnlich Access) für mySQL, in welchem ich die Daten so sehen und ändern kann, wie es in Access der fall ist? Wenn ja, bitte, wo?

Viele Fragen, ich hoffe, nicht zu überfordern. Aber ich finde das Bord vom Konzept Klasse und bin auch bereit mich einzuarbeiten und ggf. zu lernen was zu lernen ist. Bei ASP gings ja auch! :wink:

mfg

Hemul
Mikroskopie bedeutet nicht, nur mal reinsehen, Mikroskopie heißt: "Lernen vom Kleinen!"
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Weder in der Zeile noch im Eingabefeld! Alle anderen Felder sind jedoch ordnungsgemäß ausgefüllt!

Nun, ich habe dennoch in die beiden leeren Felder die URL sowie den Port
eingetragen! - Hatte ich bei der Installation mit Sicherheit bereits getan!? -
Jetzt klapp der Link zwar. (Danke für den Hinweis) aber, die beiden Felder bleiben einfach leer, selbst wenn ich mich als Admin neu einlogge, das Bild sieht wie oben gezeigt aus!??? Wo sind die Daten und die Beschriftung der beiden Zeilen? Wie kann das sein? Es sind wirklich nur diese beiden Zeilen, die weder eine Beschriftung noch Daten zeigen.
erstmal zum Linkproblem: Verstehe ich das richtig: Der Link zu den privaten Nachrichten, wenn du in die beiden unbeschrifteten Felder den Domainnamen und Port eingibst, funktioniert ?
Wenn ja: Gib mir mal einen Link auf die Datei phpBB2/templates/Aeolus/admin/board_config_body.tpl vielleicht ist in der Datei ein Fehler. (bitte nicht hier ins Thema schreiben, dass wird zu unübersichtlich, nur ein Link bitte! :))

Code: Alles auswählen

Entweder ist es meinem Unvermögen zuzuschreiben, oder aber das Bord reagiert auf Veränderungen "übersensiebel". Aus diesem Grunde habe ich mir schon angewöhnt, vor jeder Veränderung das komplette Bord nebst Daten auf den heimischen Rechner "Not zu lagern". 
Computer reagieren immer sehr sensibel ;) Backup machen ist immer gut! :)
Ich habe ein Style gefunden, welches mir von der Optik besser gefällt als supSilver, nämlich "Aeolus", gibt es auch in deutscher Fassung, und so in phpp2 integriert: [ externes Bild ]
das sieht schonmal richtig aus :)
Nun habe ich aber folgenden Mismatch:[BILD]
Klicke auf Bearbeiten und passe den Themenamen einfach an deine Wünsche an :)
Gestern war ich ganz mutig und habe in die Felder mit supSilver dann Aeolus eingetragen, doch nun lief gar nichts mehr, jetzt kam er ständig mit der Fehlermeldung, dass er supSilver config nicht finden könne. Doch ein Blick in den supSilver Order im Server verriet mir , dass supSilver.cfg sehr wohl vorhanden ist!?? Also warum fand er diese dann nicht. Mit dem Texeditor konnte ich sie auch ordnungsgemäß einsehen.
Welche Felder ? Wo, wie, wann ?
Beachte auf jeden Fall, dass im Ordner phpBB2/templates/Aeolus/ eine Datei mit dem Namen Aeolus.cfg vorhanden sein muss ! (Die Datei muss genauso heißen wie der Templateordner, man beachte auch die Groß-/Kleinschreibung)
Aber ich habe ja Gott sei Dank meine Notlagerung und habe diese einfach wieder aufgespielt, nebst kompletten Datenaustausch. Nun sieht alles wieder wie oben beschrieben aus. Da bekommt man Angst, überhaupt noch etwas ändern zu wollen. Von Mods ganz zu schweigen.
keine Angst immer ran ans Forum ;) Wenn gar nichts mehr läuft fragste die Suchfunktion in diesem Forum und wenn du da nichts findest machste ein neues Thema auf. Wenn du regelmäßig Backups machst (was du ja bereits machst) kann eigentlich nichts schief gehen.
Hemul
Mitglied
Beitrag von Hemul »

Mister_X hat geschrieben:erstmal zum Linkproblem: Verstehe ich das richtig: Der Link zu den privaten Nachrichten, wenn du in die beiden unbeschrifteten Felder den Domainnamen und Port eingibst, funktioniert ?
Wenn ja: Gib mir mal einen Link auf die Datei phpBB2/templates/Aeolus/admin/board_config_body.tpl vielleicht ist in der Datei ein Fehler. (bitte nicht hier ins Thema schreiben, dass wird zu unübersichtlich, nur ein Link bitte! :))
Habe Dir die gewünschte URL als private Nachricht gesendet unter dem Selben Haupttitel ... Link verstümmelt!

Code: Alles auswählen

Mister_X hat geschrieben:Computer reagieren immer sehr sensibel ;) Backup machen ist immer gut! :)
Wem sagst Du das? Beschäftige mich seit 1981 hauptsächlich mit Computern.... :wink:
Mister_X hat geschrieben:das sieht schonmal richtig aus :)
Mein ich doch!?
Nun habe ich aber folgenden Mismatch:[BILD]
Mister_X hat geschrieben:Klicke auf Bearbeiten und passe den Themenamen einfach an deine Wünsche an :)
Jooh, sachte die eine Frau, dat is janz leicht! Nee, die andere, dat stimmt nich! :(

Siehe folgendes Zitat!
Gestern war ich ganz mutig und habe in die Felder mit supSilver dann Aeolus eingetragen, doch nun lief gar nichts mehr, jetzt kam er ständig mit der Fehlermeldung, dass er supSilver config nicht finden könne. Doch ein Blick in den supSilver Order im Server verriet mir , dass supSilver.cfg sehr wohl vorhanden ist!?? Also warum fand er diese dann nicht. Mit dem Texeditor konnte ich sie auch ordnungsgemäß einsehen.
Mister_X hat geschrieben:Welche Felder ? Wo, wie, wann ?
Das Wort "eingetragen" war natürlich nicht ganz richtig, "ausgewählt" wäre besser gewesen.

In Themenname und CSS Stylesheed!
Mister_X hat geschrieben:Beachte auf jeden Fall, dass im Ordner phpBB2/templates/Aeolus/ eine Datei mit dem Namen Aeolus.cfg vorhanden sein muss ! (Die Datei muss genauso heißen wie der Templateordner, man beachte auch die Groß-/Kleinschreibung)
Aber sicher doch, darauf wurde bereits bei der Installanweisung vor dem Aeolus Style hingewiesen. - Soviel "english" kann ich dann doch! Mehr aber nicht! :oops: -
Mister_X hat geschrieben:keine Angst immer ran ans Forum ;) Wenn gar nichts mehr läuft fragste die Suchfunktion in diesem Forum und wenn du da nichts findest machste ein neues Thema auf. Wenn du regelmäßig Backups machst (was du ja bereits machst) kann eigentlich nichts schief gehen.
Hier verweise ich immer gern auf die beiden Frauen! Siehe oben! :lol:

Nein, im Ernst, gerade wenn das Forum, so wie meines neu ist, und die ersten zaghaften User sich in ein Forum wagen, ist Stabilität erste Admin-Pflicht, denn, ein paar mal nix mit Forum, tschüs User!

Hat es sich aber erst einmal etabliert, finden sich User mit eventuellen "Aussetzern" schneller ab. Nun ist mein Forum sicher keines was hunderte User anlocken wird, sondern bedient ein spezielles Hobby, die Mikroskopie und dieses teilen nun mal nur relativ wenige Menschen miteinander. Warum? Kann ich auch nicht sagen! Einmal richtig "reingeschaut" kommt man nie wieder davon los!

mfg

Hemul
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Gerade mal dumm gefragt: Du hast doch inzwischen den Aeolus Style als Standardstyle was willst du jetzt noch erreichen ?
Hemul
Mitglied
Beitrag von Hemul »

Mister_X hat geschrieben:Gerade mal dumm gefragt: Du hast doch inzwischen den Aeolus Style als Standardstyle was willst du jetzt noch erreichen ?
@Mister_X,

Nun, das Problem stellt sich immer noch, die beiden "leeren" Zeilen bleiben leer, und was schlimmer ist, sobald ich im Admin Konfig etwas ändere, "vergißt" die Datenbank den Eintrag der URL und des Port wieder und muss jedesmal neu eingetragen werden, sonst ist der Link wieder so verstümmelt wie oben angezeigt!

Also, die beiden leeren Zeilen stören deswegen, weil sie bei jeder Änderung (Datumsformat oder anderes) und Vergessen des gleichzeitigen Ausfüllens der Zeilen mit URL und Port, diese bei Absenden in der Datenbank mit "Leer" überschreibt!

Ansonsten läuft der Style und das Bord und sieht auch gut aus! Meiner Meinung nach! Nein, ändern möchte ich sonst nichts, verstehe nur nicht, weshalb die Konfig die beiden Felder nicht auch richtig ausließt?

mfg

Hemul
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

also die TPL Datei ist korrekt, jetzt kanns eigentlich fast nur noch an der admin_board.php liegen, lade die Datei nochmal hoch.
Hemul
Mitglied
Beitrag von Hemul »

Mister_X hat geschrieben:also die TPL Datei ist korrekt, jetzt kanns eigentlich fast nur noch an der admin_board.php liegen, lade die Datei nochmal hoch.
Yeeb, genau daran lag's! ?

Jetzt stimmen auch meine beiden "leeren" Zeilen und sind vooooolll beschrieben!

Na, da bin ich aber...

...was hab ich nur falsch gemacht?

Danke, Mister_X für die tolle Unterstützung!

Doch eine Frage ist noch offen, eventuell kannst Du die ja auch noch beantworten? Oder jemand anderes?

Gibt es ein Frontend für mySQL mit welchem ich die Daten, ähnlich wie in MS-Access auslesen und notfalls editieren kann?

mfg

Hemul
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

http://www.webyog.com/sqlyog/

oder

http://mysqlfront.sstienemann.de/

Wobei MySqlFront nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Oder, wenn Dir das lieber ist, DAS MySql-Webfrontend schlechthin, phpMyAdmin:

http://www.phpmyadmin.net/
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“