also:
du lädst dir wampp runter (ich habe wampp1 da ich mi9t wampp2 meine probs hatte).
dann enpackst du das das der das root-verzeichniss "C:\wampp1" ist. in diesem ordner müssen alle dateien drin sein.
dann kopierst du die my.cnf (das icon sieht aus wie eine verknüpfung, also nicht verwirren lassen

)) einfach in c: (sieht dann so aus: "c:\my.cnf").
die installation ist damit abgeschlossen.
nur noch die datei c:\wampp1\apache_start.bat starten (ACHTUNG: dieses Programm darf nicht geschlossen werden. es muss die ganze zeit laufen)
für die mysql-datenbank c:\wampp1\mysql_start.bat starten (ACHTUNG: diese fenster erst schliessen wenn im programmfenster in der oberen statusleiste "beendet" steht).
dann gehst du in den browser und gibst "localhost" oder "127.0.0.1" ein. so kommst du in das verzeichniss deines servers in dem deine websites liegen müssen (du MUSST alle website-dateien die du auf diesem server laufen lassen möchtest in das verzeichniss C:\wampp1\htdocs kopieren. sonst findet der server diese nicht.)
um eine website zu starten (z.b. phpbb) musst du im browser "localhost/phpbb2 eingeben. wenn du einfach den server startest und im explorer einfach doppelklick auf eine php-datei machst funktioniert diese nicht, da der server diese nicht erkennt. er erkennt diese nur wenn sie über "localhost" gestartet wird.
um aus dem netzwerk auf deine dateien zuzugreifen musst du den server an deinem pc starten und dann an einen anderen gehen. da gibst du in den browser einfach die ip-adresse deines pc´s an und fertig.
wenn du nochh fragen zu einzelnen punkten hast, frag ruhig.
MFG