Topics und Postings im phpBB2 neu sortieren!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hinault - der Rennfahrer

Topics und Postings im phpBB2 neu sortieren!

Beitrag von hinault - der Rennfahrer »

hallo

ich konvertiere grade Daten von XForum nach phpBB; dazu verwende ich die Scripte von Ashe:
Nun gibt es da ein kleines Problem; die Konversion wird nur unsauber durchgeführt; Aufgrund der gr. Menge an Postings und Threads aus der Quelle - dem XForum wird der Konversionsvorgang zwar durchgeführt aber am Ende stimmen die Daten nicht mehr überein!
Im Ergebniss kommen also total konfuse Werte am Ende der Konversion zu phpBB-Formaten raus: Das sieht dann so aus, dass die Subjects nicht mehr sauber zugeordnet sind und die Topics völlig witzige Zuordnungen haben wie zb. in der tabelle topics des phpbb-dumps:

topic_id 1 first post 1 last post 12000
topic_id 2 first post 2 last post 12344

und so weiter und so fort;

des weiteren ; in der Tabelle phpBB_posts:

dort incrementieren die Werte für die post_id (was in Ordnung ist !! ) und topic_id incrementiert eben auch... was eben nicht sein darF; Die zählt ebenso automatisch hoch wie die post_id!

Das kann natürlich nicht sein; DAS ist natürlich völliger Humbug und sehr sehr unlogisch!
Nun meine Frage an die Experten hier; Ich habe das mit dem Ashe-Konverter-Skript gemacht; Dabei habe ich auch alle moeglichen Environment-Parameter so eingestellt, dass das Skript und auch der Apache nicht mehr den Vorgang abbrechen - was am Anfang immer
wieder geschehen ist;

Nun hier also meine Frage; Was kann ich tun um die Sache zu konvertieren. Man sollte die Daten gestaffelt konvertieren - Dabei entsteht aber auch ein Problem;

Da Threads und Postings beim XForum _eben nicht_ in einer gemeinsamen Posts Tabelle stehen wie das biem phpBB2 der Fall ist gibt hier vielleicht Probleme mit der Zählung;

Meine Frage ist die - Wie bauen sich die Posts-Tabelle beim phpBB 2 denn normalerweise auf?

Ich denke dass dort eben eine Lineare Abfolge von Postings reinkommen -Diese lin. Abvolge ist im Grunde an der ZEIT strukturiert!!!

Beispiel zur schematischen Ansicht einer Sample-Konversion aus XFORUM nach PHPBB2. Also wenn wir z.B. im XForum über 365 Tage je ein Thread und je ein darauf folgendes Posting haben dann sind damit am Ende des Jahres 365 Threads und 365 Postings aufgelaufen.

Im phpBB2 Dump sieht das dann so aus;

Die Daten wandern alle in eine einzige posts_queue; also das bedeutet....:

Hier verzahnen sich die postings mit den Threads (d.h. hier wird das sowieso topics genannt). Sie werden verzahnt nach einer chronologischen Reihenfolge;
Also jedes in der DB befindliche posting ist genau nach dem Zeit-Stempel, zu dem es eingegangen ist abgelegt; Der Strom der Postings ist also von daher festgelegt!! Das dürfte also bedeuten, dass ich wenn ich aus dem XForum alle Postings und alle Threads rausnehme und dann chronologisch sortiere, so zu der Reihenfolge der Daten für das phpBB2 komme!

Das geht sicher!!!

Aber eines ist hier ein Problem! Die Reihenfolge der Postings krieg ich damit schon, aber ich kriege nicht die Zuordnung der Postings zu den Threads. Das muss noch extra hergestellt werden. Die zeitliche Reihenfolge der postings, bestehend aus :

- den ersten Postings eines Threads (bei XForum extra aufgeführt) - auch die jeweils ersten Postings eines Threads darstellen

- den folgenden Postings, die dann also hinterher kommen!

krieg ich mit einem chronologischen Sortierverfahren sicher hin. Die FRAGE aber ist dann - was mache ich mit denn mit den anderen Zuordnungen!? Hat jemand Tipps

Hinault der Rennfahrer
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“