Prüfen Benutzer und Gruppen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Prüfen Benutzer und Gruppen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Hab jetzt erfolgreich mein erstes Board installiert - funktioniert klasse, Danke an alle die da mitgearbeitet haben und Support leisten!

Und natürlich hab ich jetzt gleich auch ein paar Fragen :D :

Für bestimmte Benutzer hab ich ein eigenes Forum angelegt das nur diese sehen sollen.

In der Administration bin ich wie folgt vorgegangen:
  • 1. Forum -> Befugnisse -> FORUMNAME -> Berechtigungen: privat
    2. Gruppen - Einstellungen : 2 neue Gruppen angelegt; 1 x default (Offene Gruppe), 1 x privat (geschlossene Gruppe)
    3. Gruppen - Befugnisse - privat auswählen : für das Forum von Punkt 1. den Zugriff gestattet

    Wenn sich nun ein neuer Benutzer registriert hab ich ihn im normalen Forum unter Benutzergruppen -> Aktuelle Mitgliedschaft: privat -> als Mitglied hinzugefügt.
Die Berechtigungen scheinen richtig, ein Standard-User sieht das Privat-Forum nicht.

Aber ist das richtig so?

_____________________________

Meine zweite Frage, wie kann ich neue Mitglieder automatisch der Gruppe Standard hinzufügen?

Denn füge ich ein neues Mitglied nicht einer Gruppe zu steht im Admin-Index unter Wer ist online? nur Gast drin.

Gibt es eine Möglichkeit jede Neuanmeldung automatisch einer Gruppe zuzuordnen?

Ich hab hier im Forum einen Link für einen Mod gefunden, der ist aber anscheinend kostenpflichtig.

PS: Ich hab nix dagegen etwas zu zahlen, nur 1. gehts anscheinend nur mit PayPal und 2. wenn die Änderungen zu sehr in die Tiefe gehen möcht ich da nix angreifen.

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

Teil 1: Klingt völlig richtig :)
Teil 2: dürte dir vielleicht der AutoGroup Mod helfen: http://www.phpbb2.de/modules.php?name=D ... it&lid=319
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“