Templates - rechtliches

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Templates - rechtliches

Beitrag von D@ve »

Ich arbeite gerade an ein paar Templates. Diese würde ich der Allgemeinheit auch gerne zur Verfügung stellen, allerdings, da ich auch von irgendwas leben muss, würde ich mir gerne vorbehalten, für gewerbliche Nutzung da Cash für zu verlangen.

Ist das von Open GL her zulässig? Geht sowas in Deutschland überhaupt, dass man das gleiche Produkt an den einen verschenkt bzw. billiger macht und dem anderen Geld dafür abnehmen will?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Ich glaube du meinst GPL, oder?
Open GL ist glaube ich irgendwas mit Grafik... :)

Aber musst du die denn unter GPL setzen?
Du kannst da doch theoretisch Geld für nehmen...
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

sicher, guck dir antivir an! für privat umsonst, gewerbliche nutzer haben dafür zu zahlen.....
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

@ -=BrahmA=-: Das ist eine andere Baustelle. Ein passendes Beispiel ist MySql.

@ D@ve: Das ist kein Problem. Da Du der Rechteinhaber an den Templates bist, kannst Du die Templates unter sovielen Lizenzen/Auflagen/... wie Du möchtest vertreiben.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

ja gut, antivir ist das erste das mir zu dem nutzungskonzept eingefallen ist! ich weiß das antivir ja nicht unter der gpl steht (oder?).....
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Nein, Antivir PE (alle anderen Versionen gibt es nicht kostenlos) wird unter einer eigenen Lizenz vertrieben: http://www.free-av.de/license.htm
Sascha A. Carlin,
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

ja gut, knapp daneben ist auch vorbei......:oops:
bloody_nOOb
Mitglied

gpl oder was auch immer........

Beitrag von bloody_nOOb »

@dave: GPL (Deutsche Übersetzung+andere Lizenzen)

wenn ich die lizenz richtig verstehe kann man unter GNU/GPL lizensierte Software(code) durchaus verkaufen (sofern er SELBER geschrieben wurde und ohne Zustimmung dritter KEIN modifizierter Code eines ANDEREN Projektes integriert wurde oder teile von einem ANDEREM CODE mit copy&paste in den eigenen EINGEFÜGT wurden) allerdings kann der käufer wiederum die software wieder FREI weiter geben (was im falle einer Firma nur bei Partnern vorkommen wird) ich weiss aber allerdings nicht ob man dieses recht noch für die gewerbliche nutzung einschränken kann. Eventuell gibt es noch ein anderes Open-Source Lizenzmodell was deinen ansprüchen eher entspricht.

Und bedenke-->STRENG GESEHEN:

Um Rechtlich gesehen auf der sicheren seite zu stehen wenn man Styles/Templates/Blöcke/Themes etc. VERKAUFEN WILL ist folgendes zu beachten:
  • 1. Jeglicher Code des Styles MUSS von dir stammen (oder du hasst schriftliche erlaubniss). Alle Dateien in dem Verzeichniss phpBB2/template/subSilver/ sind NICHT GNU/GPL Lizensiert.

2. Das Umfasst alle *.tpl dateien alle *.css+*.cfg dateien sowie ALLE Bilder. DIESE sind von http://www.subblue.com als einziger Urheber Lizensiert unter welcher Lizenz weiss ich nicht.

3. Die Urheber lassen ein ändern und veröffentlichen der Dateien zu solange man die credits im source lässt eine andere möglichkeit dazu ist die namens gebung beginnend mit subMEINSTIL

4. Aber ich glaub kaum das du den subSilver Style als LEGALE Grundlage für einen KOMERZIELLEN STYLE benutzen darfst.
Es folgt ein nicht vollständiges quote von einem mitglied des subBlue-DesignTeams:
Hi,
subSilver isn't governed by the GPL license. See
http://www.phpbb.com/downloads.php#subSilver
If you create your own style based on the subSilver style then include a credit link in the source saying something like
'Originally based on subSilver, the default theme for phpBB.' and link to
the phpBB.com site. If you create your own template, images and CSS files
completely from scratch then there is no need to provide a credit.

Tom
=====================
Tom Beddard
e: tom@subBlue.com
w: www.subBlue.com
BTW: Ich bin auf der suche nach einem Open Source oder GNU/GPL Lizensiertem Style bei dem alle teile FREI verfügar sind.... hat jemand ne idee (als standard-style)........???
Blacker47
Mitglied
Beitrag von Blacker47 »

Der ganze phpBB-Paket wird unter License Agreement als GPL-Software angeboten, somit ist für mich auch SubSilver GPL. Ich habe auf deren Download-Seite oder im Template-Verzeichnis nichts gefunden, was dem widersprechen würde.

Was die explitzit nicht als GPL freigegeben haben ist subSilver SDK.

Also wüder ich es so sehen: Wenn man was von SubSilver verwendet hat, muss man es auch nach GPL als GPL freigeben und würde praktisch kein Geld verdienen können. Hat man das Template komplett neu und anders geschrieben würde es gehen.

Aber kann mir keinen vorstellen, der für phpBB-Style Geld ausgeben würde. Und zudem sind die Styles meistens leicht zu kopieren.

P.S.: Bei Zitaten bitte auf Quelle linken.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das Template subSilver fällt natürlich unter die GPL, genau wie phpBB, mit dem es ausgeliefert wird.

Das subSilver SDK aber fällt unter die Lizenz, die auf http://www.phpbb.com/downloads.php#subSilver genannt wird.

D@ves ursprüngliche Frage lässt sich nur mit einem klaren JA beantworten, wie ich ja schon sagte.

Warum? Ein Template besteht aus HTML-Code und phpBB-Template-Tags. Der HTML-Code ist es, was Schutzrecht genießt, die Template-Tags nicht. {L_FAQ} hat keine schöpfungshöhe, ein komplettes Design/Layout dagegen schon. Davon abgesehen ist ein Design/Layout auf für anderen Dinge als phpBB anwendbar bzw. man benötigt nicht zwingend phpBB, um es zu benutzen. Mit ein paar kleinen Änderungen kann man es für so ziemlich jede Website benutzen.

Also, baue Deine Templates und werd glücklich, D@ve ;)
Sascha A. Carlin,
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“