PHP und Suchmaschinen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dominican-Dreams
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.08.2003 18:38

PHP und Suchmaschinen

Beitrag von Dominican-Dreams »

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Tip.

Ich habe jetzt meine Seite auf php umgestellt (Dominican Dreams) und zwar mit Header unf Footer für alle Seiten.

Nun zu meiner Frage:
Dadurch das ich eine Header für alle Seiten nutze, haben alle Seiten auch den gleichen Namen, der der im Header in den MetaTags steht.
Hat das einen Nachteil bei Suchmaschinen?
Wenn, ja wie kann ich dies umgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Meinst du jetzt in der Titelleiste: "Dominikanische Republik (DomRep): Info´s, Forum, Berichte, Video" ?
Benutzeravatar
biototo
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2002 09:51
Wohnort: Düren - Rheinland (zw Köln u. Aachen)
Kontaktdaten:

Beitrag von biototo »

Das sollte nciht so schwierig sein. Da du deine Seite über die index.php mit den entsprechenden Parametern ausgibts, kannste im Header eine CASE- oder IF-Abfrage machen, die überprüft, welche Datei gerade zwischen Header und Footer eingebunden ist und dann dem entsprechende was zwischen <title>-Tags schreiben.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, was du wolltest.
Dominican-Dreams
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.08.2003 18:38

Beitrag von Dominican-Dreams »

Ja genau das möchte ich machen, den Namen der Datei die geladen wird in den Titel schreiben.

Ich denke sonst gibt es Probleme mit der Suchmaschine oder ist die egal, wenn alle Dateien den gleichen Titel haben?
Dominican-Dreams
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.08.2003 18:38

Beitrag von Dominican-Dreams »

Also hier noch mal etwas genauer meine Frage.

Ist es besser, wenn ich es so im Header belasse:
<title>Dominikanische Republik (DomRep): Info's, Forum, Berichte, Video</title>


oder ist es für die Suchmaschinen besser, wenn auf jeder Seite ein anderer Titel steht, also so etwas in der Art:
<title>Dominikanische Republik (DomRep): $variable</title>

Wobei die Variable den Namen der aufgerufenen Seite beinhaltet.
Wenn das Zweite besser ist, wie binde ich die Variable in den Titel ein, da hab ich so meine Probleme mit!!!


Vielen Dank
[/b]
Benutzeravatar
Nico Haase
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: 10.08.2003 15:19
Wohnort: Neu-Anspach / Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico Haase »

Für Suchmaschinen ist die zweite Variante schöner. Machs doch so:

Seiten:

Code: Alles auswählen

<?php
$title = "Titel der Seite";
include("head.php");

etc....
?>
Head:

Code: Alles auswählen

<html><head>
<title><?php echo $title; ?></title>
etc....
So klappts bei mir perfekt!
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Dominican-Dreams
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.08.2003 18:38

Beitrag von Dominican-Dreams »

Danke für den Hinweis,

aber das funktioniert so bei mir nicht, da ich die Seiten zusammenbauen lasse. Ich kann es nur so realisieren, wie von mir im letzten Post beschrieben.

Ich bekomme in einer Variablen den Namen der Seite (für die Verlinkung).
Daraus kann ich dann den Title zusammensetzen.

Im Title möchte ich nun immer eine "Text - Variable" angezeigt bekommen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass er mir den Inhalt der Variable nach meinem Text einfügt!

Habt Ihr einen Tip???????
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“