Seite 1 von 1

Sessionvariablen lassen sich nich löschen

Verfasst: 28.10.2003 16:35
von Richey
Habe einen Profileditor für meinen Userbereich geschrieben. Dort kann der User sein Profil ändern (logisch was :D ). Nachdem er seine Daten eingegeben hat wird er aufgeforderst sich über eine Logout-Datei mit folgendem Inhalt auszuloggen:

Code: Alles auswählen

<?php 
ob_start (); 

session_start (); 
session_unset (); 
session_destroy (); 

ob_end_flush (); 
?> 
Die geänderten Daten werden perfekt in der Datenbank gespeichert. Doch wenn man sich wieder einloggt und in den Profileditor geht stehen dort immernoch die alten Werte (wie z.B. email, url usw...).

Das ganze basiert darauf das das Profileditor-Script die Daten des eingeloggten users über seine Session aus der Datenbank in ein Eingabefeld abruft (hoffe das versteht jeder; ist eigentlich ziemlich simpel).

Die Daten rufe ich wie folg ab:

Code: Alles auswählen

<input type="text" name="reg_email" size="30" value="<?php echo $_SESSION["user_nickname"]; ?>">
Wie gesagt: Auch wenn der User sich ausloggt. In de Textfeld stehen immer noch die alten Daten, obwohl sie in der DB aktualisiert wurden.

Weiß jemand ob es am "falschen" löschen der Sessions liegt?

Verfasst: 28.10.2003 18:35
von frederic
ohne mich genau hiermit beschäftigt zu haben, ist dir bewusst wenn du eine Session am Anfang einer Seite löscht, der Inhalt aber noch auf der ganzen Seite zu sehen ist? Erst beim aufrufen einer nächsten Datei ist der Inhalt einer Session leer, d.h. dann ist Sie erst richtig gelöscht.

Verfasst: 28.10.2003 18:42
von Pyramide
Evtl. ist die Seite auch noch im Browser-Cache.

Verfasst: 28.10.2003 19:24
von Richey
@frederic: das ist mir schon klar. nachdem die logout.php die daten gelöscht hat leitet sie den user auf die index.php weiter. von daher müsste der inhalt leer sein.

jedenfalls hab ich mal nachgeschaut wo mein localserver die session-datei ablegt: /apache/temp/

Wenn ich die Sessiondatei in diesem verzeichniss lösche sind die Session-Daten endlich weg. Nun könnte ich dafür ein Script schreiben, aber bald hole ich mir webspace bei einem "richtigen" Anbieter. Da wird das dann natürlich nicht klappen.

Naja. Ich werde noch etwas rumprobieren, aber es wäre natürlich schön wenn noch jemand 'ne Antwort für den Richey hätte.

Danke an alle.

Verfasst: 28.10.2003 19:31
von itst
Schau Dir mal Beispiel 2 von http://de.php.net/session_destroy an.

Verfasst: 28.10.2003 20:36
von Richey
itst hat geschrieben:Schau Dir mal Beispiel 2 von http://de.php.net/session_destroy an.
Keine Chance. Danke für den Tip aber selbst das klappt nicht.

Verfasst: 28.10.2003 20:43
von Richey
Hab's hingekriegt. Das war so eine Einstellung in der PHP-InI. Die hat dafür gesorgt das das SESSION-File immer überlebt.

Puuuhhh. Das waren Stunden Arbeit.