Hi
Ich bin irgendwie am grübeln...
Ich gebe in einem Editfeld und in einer Textarea Text ein. Dieser Text soll dann in einer Datenbank gespeichert werden.
(1) - Text wird eingegeben und per POST an das Script gesendet
(2) - Text wird mit trim(stripslashes(...)) bearbeitet um in wieder "gerade zu drehen) - Das soll auch so bleiben...
Nun habe ich in der Variable genau das, was ich eingegeben habe.
(3) Der Text wird so wie er ist die DB geschrieben
Aber wie sieht das mit (3) und der Sicherheit aus? Ich meine, ich muss den String doch noch so "bearbeiten", daß man die "SQL-Injection" (oder was auch immer es da gibt) nicht mehr möglich ist???
Was mache ich dafür genau?
Grüße
Dennis
Sicherheit und Funkion bei Variablen
Ok DANKE!
htmlspecialchars() ist dann also nicht sicher?
Dann werde ich alles was in die MySQL-DB geht mit "mysql_escape_string" bearbeiten. Danke. Wo wir gerade dabei sind. Hab noch nen kleines mini-Problem mit SMTP...
fputs($socket, "MAIL FROM: <test@test.de>\r\n"); <--- Das geht.
fputs($socket, "MAIL FROM: Der Tester <test@test.de>\r\n"); <--- Das geht nicht. Warum? Wie gebe ich bei SMTP nen Namen?
Grüße
Dennis
htmlspecialchars() ist dann also nicht sicher?
Dann werde ich alles was in die MySQL-DB geht mit "mysql_escape_string" bearbeiten. Danke. Wo wir gerade dabei sind. Hab noch nen kleines mini-Problem mit SMTP...
fputs($socket, "MAIL FROM: <test@test.de>\r\n"); <--- Das geht.
fputs($socket, "MAIL FROM: Der Tester <test@test.de>\r\n"); <--- Das geht nicht. Warum? Wie gebe ich bei SMTP nen Namen?
Grüße
Dennis
htmlspecialchars verwendest du, wenn du die Daten aus der Datenbank im Browser ausgibst.Dennis Böge hat geschrieben:htmlspecialchars() ist dann also nicht sicher?
Der Name kann nur im "From" header (Mail header, nicht SMTP Header) angegeben werden.Dennis Böge hat geschrieben:fputs($socket, "MAIL FROM: <test@test.de>\r\n"); <--- Das geht.
http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt
PS: Mach für so unterschiedliche Themen nächstes mal besser ein neues Thema auf.