Tabellen phpbb_user_group und phpbb_groups

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Uwe Wagner

Tabellen phpbb_user_group und phpbb_groups

Beitrag von Uwe Wagner »

ist die Tabelle phpbb_user_group die Verknüpfungstabelle zwischen phpbb_groups und phpbb_users.
In meiner Tabelle sind jede Menge group_id s hochgezählt obwohl ich nur 2 Gruppen angelegt habe. Kann ich die nicht verwendeten unbesehen löschen oder werden Gruppen noch bei anderen Anlässen angelegt?

Es sieht fast so aus, als ob jede Menge Nutzer eine Gruppe Personal User bilden (je 1 Nutzer). Kann das sein ?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

st die Tabelle phpbb_user_group die Verknüpfungstabelle zwischen phpbb_groups und phpbb_users.
Yep, das stimmt. Scheint so das für jeden User eine "personal user" Gruppe angelegt wird. Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.

Löschen solltest Du die auf keinen Fall! Ist jedenfalls kein Fehler...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

In gewisser Hinsicht ist es eine Verknüpfungstabelle.

in der user_group werden die userid's und deren groupid's gesichert und ob diese auf eine Authorizierung warten und in den groups werden alle User gesichert mit ihrer Gruppe und den Gruppenbezeichnung etc.

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also:
für jeden Benutzer wird automatisch eine Gruppe (Einbenutzergruppe) angelegt. Diese Gruppe ist notwendig, da ansonsten die Rechtesteuerung nicht funktionieren würde.
Die Rechte werden (auch wenn es im Admin-Bereich anders aussieht) ausschließlich über die Gruppen vergeben. Sprich: wenn du User x zum Moderator des Forums A machst, so machst du eigentlich seine Einbenutzergruppe zum Moderator.

Was sich etwas umständlich anhört, dient aber der Vereinfachung: die Rechteüberprüfung kann so mit einer einzigen SQL-Abfrage erfolgen, da nicht zwei getrennte Tabellen (eine für die Benutzer und eine für die Gruppen) geprüft werden müssen.

Ich hoffe, das war so verständlich.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

PhilippK hat geschrieben:Also:
für jeden Benutzer wird automatisch eine Gruppe (Einbenutzergruppe) angelegt. Diese Gruppe ist notwendig, da ansonsten die Rechtesteuerung nicht funktionieren würde.
Die Rechte werden (auch wenn es im Admin-Bereich anders aussieht) ausschließlich über die Gruppen vergeben. Sprich: wenn du User x zum Moderator des Forums A machst, so machst du eigentlich seine Einbenutzergruppe zum Moderator.

Was sich etwas umständlich anhört, dient aber der Vereinfachung: die Rechteüberprüfung kann so mit einer einzigen SQL-Abfrage erfolgen, da nicht zwei getrennte Tabellen (eine für die Benutzer und eine für die Gruppen) geprüft werden müssen.

Ich hoffe, das war so verständlich.

Gruß, Philipp

Yep,
Vielen Dank,

...bin ich heute morgen doch nicht umsonst aufgestanden, wieder was dazugelernt.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Uwe Wagner

Jetzt wird alles klar

Beitrag von Uwe Wagner »

siehe Titel und Danke !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“