Seite 1 von 1

Belästigung?

Verfasst: 16.12.2003 14:30
von dasinnerevombrötchen
hey...

ich hab da ein problem:
auf einem forum bei uns ist es pflicht, dass sich die user innerhalb von drei tagen vorstellen.

jetzt ist das so - wer hätte es nicht geahnt? - dass die stammuser das natürlich gerne hernehmen, um sich ein großes hallo mit den "neuen" zu gönnen. das ergebnis: tausende sinnlospostings.

nun gut, lang hab ich hin und herüberlegt - und ein paar einfälle sind mir auch schon gekommen, nur...

ich hatte mir das so gedacht: im profil füge ich ein neues feld ein, in dem die user eine kurzvorstellung von sich geben können. so lange diese kurzvorstellung nicht abgegeben ist, will ich sie nerven... doch: womit?

ist es ok, wenn ich ihnen auf jeder seite einen javascript-alert um die ohren haue, in dem ich ihnen mitteile, dass sie doch bitte ihre kurzvorstellung ausfüllen sollen?
oder soll ich in den overall-header eine dicke, rot leuchtende nachricht platzieren, falls ein user seiner pflicht noch nicht nachgekommen ist?

ich stehe kurz vor der endgültigen umsetzung - nur diese kleinigkeit macht mir noch zu schaffen.

dankbar um jeden rat
tom

Verfasst: 16.12.2003 14:34
von jasc
Also ins Show-Off passt das halt überhaupt nicht :roll:.
Ich verschiebe es mal nach @work, da passt es vielleicht eher hin.

Verfasst: 16.12.2003 14:36
von dasinnerevombrötchen
öh... sorry, falsche kategorie geklickt. wo waren nochmal meine brillenputztücher? :-?

Verfasst: 16.12.2003 14:52
von Gast
Oh Gott! :o

Bei so einem Forum würde ich mich ja niemals registrieren ... warum verbietest du deinen Usern nicht gleich das Schreiben, so lange sie ihrer "Pflicht" noch nicht nachgekommen sind?

Kopfschüttelnde Grüße

Sascha

Verfasst: 16.12.2003 15:32
von dasinnerevombrötchen
jo, mal halblang!

erstens kennst du die backgroundgeschichte nicht, zweitens ist die idee auch nicht auf meinem mist gewachsen - nur gab es früher wohl ein paar "unschöne" aktionen - so hat man sich eben auf diese form "geeinigt".

wenn ich mir das treiben so ansehe muß ich leider feststellen, dass die user das auch so als gegeben hinnehmen. ich würde auch nicht so handhaben, aber es ist nunmal in diesem einem fall so - und leider nimmt das ausmaße an, die nur noch sehr schwer kontrollierbar sind...

Verfasst: 16.12.2003 15:50
von Gast
Ja, ab einer bestimmten Anzahl User ist es oftmals nicht mehr kontrollierbar. Solche Boards kenn ich auch ... :(

Dann lieber klein aber fein bleiben, so mit 500 bis 1.000 User, da ist es noch schön. :)

BTT:
Durch POP-UPs und so nen Gedöns würde ich mich trotzdem sehr genervt fühlen, ich hab mir extra einen POP-UP Blocker auf dem PC installiert.

Vielleicht aktivierst du deine User wirklich erst per Hand wenn sie ihr Profil entsprechend ausgefüllt haben? Dazu müsste man die Aktivierung halt so modifizieren, dass sie ohne Aktivierung ihr Profil schon ändern dürfen, aber sonst nix.

Nur so ne Idee ... *schultern zuck*

Verfasst: 16.12.2003 15:54
von dasinnerevombrötchen
*hmmm* das wäre wirklich eine idee...

das vertägt sich zwar nicht unbedingt mit den boardregeln (die besagen, dass man die drei tage zeit hat, sich umzusehen (da die foren nur registrierten usern zur verfügung stehen) - um dann endgültig zu entscheiden, ob man dabei bleiben will oder nicht.

während ich das schreibe (tadaaaa - eingebung) kommt mir aber der einfall, eine benutzergruppe zu erstellen, die lesen - aber nicht schreiben darf. sprich: bei anmeldung bekommen sie so einen rang - wenn ihre vorstellung ausgefüllt ist dürfen sie dann auch schreiben...

klingt gut, wenn ich mir das grad noch einmal durchlese...

merci - der gedankenschubs war perfekt!

Verfasst: 16.12.2003 16:00
von Gast
Na also! :)