Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Petra20
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 15.01.2005 13:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Petra20 »

betreff robots.txt

hab die short url installiert allerdings nicht für die nickpage. die nickpages haben sehr viel text (gut für suchmaschienen) und deswegen würde ich diese ungern in die robots.txt packen und ist ja auch keine doppelseite wie die anderen in der robots.txt. ist es für google ein grosses problem wenn ich diese weiter unter nickpage.php führe ?

.
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

prinzipiell sollte das eigentlich kein problem sein - über die robots.txt versucht man ja im hinblick auf den short url mod lediglich double content (also indentische inhalte bei verschiedenen urls) zu vermeiden.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Petra20
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 15.01.2005 13:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Petra20 »

danke laronso.

dachte es ist ein problem für suchmaschinen wenn man .php und .html seiten mischt aber gut zu wissen dass es nicht so ist aber ich frag mich dann warum du pofile.php, memberlist.php in die robots getan hast, is ja das selbe wie im falle nickpage oder nicht? :roll:

was ihr aber unbedingt in die robots.txt stellen sollts ist:

Disallow: /viewtopic.php
Disallow: /viewforum.php


ps. deine index von www.nuforum.de würde ich lieber entfernen, man sollte direkt zum forum gelangen für gewisse suchmaschienen ist die index datei sehr wichtig und wenn da kein content ist schauts sclecht aus ;)
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

ps. deine index von www.nuforum.de würde ich lieber entfernen, man sollte direkt zum forum gelangen für gewisse suchmaschienen ist die index datei sehr wichtig und wenn da kein content ist schauts sclecht aus
die splash page ist schon mit absicht da - dort wird u.a. die eigentliche hautpseite der nubert speaker factory mit PR und linkpopularity bedacht ;-)

in bezug auf die robots.txt bitte auch http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=82551 beachten...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
hallo05
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2006 22:58

Beitrag von hallo05 »

Hi, klappt ganz gut.

Aber bei meinen News leider nicht:
http://www.vwtalk.de/

Benutze den News Mod:
http://www.phpbb.de/moddb/at_a_glance
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

ich kenne den mod nicht (geschweige denn, dass ich ihn einsetze) - aber was hast du in der glance_config.php eventuell

Code: Alles auswählen

	$glance_forum_dir = '/';
gesetzt? falls ja probiere einmal testweise

Code: Alles auswählen

	$glance_forum_dir = '';
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
hallo05
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2006 22:58

Beitrag von hallo05 »

Genau daran lag es, super vielen Dank :)
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Ich glaube ./ ist besser oder?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
kird1
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2004 20:09

Beitrag von kird1 »

Hallo,

noch ein kleines Problemchen..........
Ich habe Adsense im Forum und in Verbindung mit den Short URLs klappt das ganz gut - bis auf die Suche. Neue User suchen viel und "alte" User benutzen häufig search.php?search_id=newposts. In beiden Fällen erfolgt eine dynamische Ausgabe und die Verweise führen auf dynamischen Content. In beiden Fällen geht dann die Adsense Themenrelevanz gegen null. Mir ist klar, daß ein Fix dieser Umstände wiederum im double content enden könnte................aber so drückt es mir halt den CTR. :roll:


was könnte man tun?


Danke
kird
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

- falls du dynamische urls via robots.txt ausschließt solltest du den mediapartners-bot für die adsense content-erfassung in der robots.txt whitelisten.
- umschliesse ggfs. den adsense-relevanten content im template mit

Code: Alles auswählen

<!-- google_ad_section_start -->
<!-- google_ad_section_end -->
- iirc erfolgt im "short urls reloaded" auch für die newposts ein rewrite
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“