Datenbank-Backup von v.2.0.6 auf v2.2

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Datenbank-Backup von v.2.0.6 auf v2.2

Beitrag von Mafia GmbH »

Ich habe eine Frage die warscheinlich jeden interiessiren wird. Obwohl die Version phpBB 2.2 noch nicht draußen ist, kan sein das die Frage noch nicht beantwortet werden kann. lol
Wen man jetzt von phpBBv.2.0.6 auf die phpBBv2.2 umsteigt, es muss auch die (Datenbank-Backup) sicherheits Kopie vom 2.0.6 auf 2.2 reibungs los passen, oder?

wen die version offentlich rauskommt wird es schon irgend wostehen,lol
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Die Datenbankstruktur der neuen Version wird nicht identisch mit der der alten sein. Dafür wird's dann aber - zu gegebener Zeit - eine Update-Funktion geben.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Beitrag von Mungo »

Die Datenbank wird beim ausführen des Updatescripts angepasst und geupdatet...
Gast

Beitrag von Gast »

Und wie sieht das aus wenn diverse Mods (Birthday, Gender, Rules, usw.) installiert sind, die weitere Attribute an den Tabellen gealtert haben? Wird das berücksichtigt, bzw. hat man nach dem Update eine Standard 2.2 Version?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Die phpBB-Installation hat keine eingebaute Glaskugel, die für alle zig tausend Permutationen von Mod-Einbau-Varianten ein 2.0.6 auf ein 2.2 hebt.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
¥SiGnS¥
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2003 13:25
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von ¥SiGnS¥ »

ich hab mir da auch schon meinen kopf drüber zerbrochen wie ich es mache wenns da ist. Aber ich hab mir gedacht ich update einfach und dann werd ich neue vielleicht auch bessere mods einbauen...
Ram-Brand
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2003 22:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Das die DB-Daten eines Mods übernommen werden, wird ja wohl hoffentlich dann der Mod-Schreiber machen, wenn sein Mod auch für V2.2.
ist.

Sonst kann mans ja sowieso vergessen. Wenns kein Mod für 2.2 gibt was soll man dann mit den Daten.
Gast

Beitrag von Gast »

Ram-Brand hat geschrieben:Das die DB-Daten eines Mods übernommen werden, wird ja wohl hoffentlich dann der Mod-Schreiber machen, wenn sein Mod auch für V2.2.
ist.

Sonst kann mans ja sowieso vergessen. Wenns kein Mod für 2.2 gibt was soll man dann mit den Daten.
Ja klar. Nur jetzt schau mal zum Beispiel den Birthday-Mod. In der Version 2.2 ist der Standardmäßig mit drin, man benötigt diesen Mod also nicht mehr. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob diese Daten beim Update mit übernommen werden, oder ob die User anschließend alle ihr Profil wieder überprüfen müssen (was sie ja sowieso müssen /sollten wegen weiteren Einstellungsmöglichkeiten, aber Geburtstag hatten sie ja schon einmal eingestellt).
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist wirklich müssig, die dann (noch) nicht 2.2-kompatiblen Mods nachzuziehen. Schön wäre es, wenn das Updatescript die kompletten Datensätze der Kerntabellen mitnehmen würde, da ja auch diese durch einige Mods erweitert wurden. So fällt es dann ggf. leichter, selber Hand an die Mods anlegen zu können, die beim Erscheinen der 2.2 noch nicht angepasst sein sollten.
Eine Menge Arbeit, aber man will es ja nicht anders ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Beitrag von Mafia GmbH »

Alos mir ist wichtig das v2.2 die Datenbank Datei an niehmt, es kan ruhig ein par Mods in der datei übersehen, haupt sache wird es laufen, lol.
PS: Stächt eigentlich schon Datum fest wan die neue version rauskomt, oder ist es schon draussen?
Un wo könnte ich dan die neue Funktionen über die neue Version erfahren?

A und nochwas an oxpus es ist eigentlich besser wen die Funktionen die man braucht schon im Standart mit direin sind als jetzt dafür die Mods zu benutzen. Den es ist nicht jeder Mod mit dem anderen Mod kompatible.
Auf jeden fahl werde ich so schnell wie möglich auf die neue Version umsteigen, werde zwar ein par Posts krigieren müssen aber das nehme ich in kauf
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“