Suchfunktion bei kurzem Worten - Help

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sun-man
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2004 20:35

Suchfunktion bei kurzem Worten - Help

Beitrag von sun-man »

Hallo,
ich betreibe ein lüttes Forum, welch Wunder ;)
Naja, jendfalls ist es nun (leider) so das es um ein Spiel geht und es wirklich nur um Levels geht (http://cm.pixelfeuer.de)
Leider wird z.B. ein "Level 79" nicht gefunden.
Gibt es da ne Möglichkeit das Zahlen oder halt einfach die Searchwordliste mit sowas zurechtkommen?
Mir wäre es lieb wenn man beim suchen nach "79" auch wirklich was findet.

MFG und Danke
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

In der ./includes/functions_search.php gibt's folgenden Code:

Code: Alles auswählen

		// 'words' that consist of <3 or >20 characters are removed.
		$entry = preg_replace('/[ ]([\S]{1,2}|[\S]{21,})[ ]/',' ', $entry);
, der Wörter mit weniger als 3 oder mehr als 20 Buchstaben entfernt. Du kannst das ändern, so dass auch Wörter mit ein oder zwei Buchstaben indiziert werden - allerdings wird dadurch auch der Suchindex deutlich größer werden. In echte String-Suche geht leider nicht :-(

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sun-man
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2004 20:35

Beitrag von sun-man »

Hi,
das ging ja fix....wunderbar und vielen Dank.
Das Problem, wenn es denn eins ist, ist halt das viele nach z.B. Level 79 suchen und nichst finden.

Ich häng noch folgendes an:
Was hat es mit der search_synonyms.txt auf sich? Wird die automatisch verarbeitet? Das mit den Stopwords hab ich gelesen und verstanden, leider steht zur synoym nichts dabei.

Wenn ich das ändere und die datenbak bzw. die suchwörter neu indexiere, wird dann die Anweisung in der functions_search.php das ab 2 Wörtern zu machen genutzt?

MFG und nochmal vielen Dank
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Die search_synonyms.txt enthält Begriffspaare, die bei der Suche synonym verwendet werden. Wenn also in der Datei steht

Code: Alles auswählen

Ausschuss Ausschuß
, so findest du mit Ausschuss auch den mit ß und umgekehrt.

Ob das bei 'ner Neuindizierung berücksichtigt wird, hängt vom verwendeten Mod ab bzw. von der Frage, ob er auf die phpBB-eigene Funktion zurückgreift oder nicht.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sun-man
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2004 20:35

Beitrag von sun-man »

Hallo,
1. hat wunderbar geklappt :)

2. schon klar was die Synonyme sind, nur wer nutzt die wann? Ich hab das deutsche phpbb und 2-3 kleine Hacks die nichts mit der Sucfunktion zu tun haben. Wird diese Synonym denn nun genutzt, oder muß ich dafür etwas umschreiben? Ich finde leider keine verwertbaren Infos, auchnicht hier im Forum :(

MFG
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Sie wird - wenn vorhanden - genutzt :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sun-man
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2004 20:35

Beitrag von sun-man »

vielen Dank, dann werd ich mir die mal anpassen :D
Brenner
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2005 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Brenner »

Hallo,

ich habe mit der suche auch einige probleme:

bei mir sind einige topics, die so aufgebaut sind:

"abc DVD-Player codefree schalten"

wenn ich nach codefree suche (Nach allen Wörtern suchen), erhalte ich nie irgendwelche ergebnisse.

was ist da faul bzw. wie kann ich das ändern?

danke
Support und Infos für CD-Recording: http://www.brenner-treff.de
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Suchfunktion bei kurzem Worten - Help

Beitrag von regie 510 »

Hallo,

ich ziehe diesen uralten Thread noch mal aus der Versenkung. Was genau muß am folgendem Code in der functions_search.php geändert werden, damit auch Wörter mit zwei statt drei Zeichen gefunden werden? In unserem Forum gibt es einige Gerätebezeichnungen, die nur zwei Zeichen umfassen, z.B. A2.

Code: Alles auswählen

// 'words' that consist of <3 or >20 characters are removed.
      $entry = preg_replace('/[ ]([\S]{1,2}|[\S]{21,})[ ]/',' ', $entry);
Danach muß man den Suchindex neu aufbauen, liege ich da richtig? Meinen besten Dank im voraus.
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion bei kurzem Worten - Help

Beitrag von Mahony »

Hallo regie 510
Nutzt du phpBB2 oder phpBB3 ?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“