Seite 1 von 1

PHPbb in kommerziellem Webspace-Paket.

Verfasst: 17.02.2004 17:11
von Richey
Darf man das PHPbb mit einem kommerziellen Webspace anbieten ohne dafür an die Autoren von PHPbb ein Entgeld zu bezahlen? Also so, dass PHPbb auf Wunsch bereits auf dem Webspace vorinstalliert ist?
Oder muss man dafür blechen?

PS: Egal ob der Kunde wünscht das PHPbb zu installieren oder nicht - Der Preis bleibt gleich. Somit erhebe ich kein Geld für das Produkt. Im Endeffekt bezahlt der Kunde also nichts für das PHPbb.

THX

Verfasst: 17.02.2004 17:54
von PhilippK
Laut GPL darfst du es frei verwenden - auch mit kommerziellem Hintergrund. Du darfst nur für die Software selbst kein Geld verlagen (für die Dienstleistungen außenrum natürlich schon)

Gruß, Philipp

Verfasst: 17.02.2004 18:00
von Richey
Echt? cool ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Verfasst: 17.02.2004 20:34
von larsneo
Du darfst nur für die Software selbst kein Geld verlagen
oft gesagt aber trotzdem falsch - die GPL hat definitiv nichts mit dem preis zu tun, siehe auch http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
man kann also zumindestens theoretisch auch das phpBB verkaufen (wenn man denn einen käufer findet) - ich sehe eher ein problem im bereich der haftung/gewährleistung.

Verfasst: 17.02.2004 23:11
von PhilippK
@laserno:
Sorry, aber für die Software selbst darfst du nichts verlagen - nur für die Dienstleistungen außenrum - und sei es der Vorgang, das Ding als Download bereitzustellen.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber genau wegen dem wirst du z.B. GPL-Software nicht vermieten können - es sei denn, du verbindest das ganze mit einem Wartungs-Vertrag.
Die Aussage, dass du für die Software (=Lizenz) selbst nichts verlagen darfst, ist imho richtig.

Gruß, Philipp

Verfasst: 18.02.2004 06:47
von larsneo
@philippK:
eben nicht - die GNU GPL bietet ausdrücklich die möglichkeit, GPL software zu verkaufen. im rahmen meines eigentlichen projektes 'postnuke' haben wir das rechtlich abgeklopft...
Die Aussage, dass du für die Software (=Lizenz) selbst nichts verlagen darfst, ist imho richtig.
The word ``free'' has two legitimate general meanings; it can refer either to freedom or to price. When we speak of ``free software'', we're talking about freedom, not price. (Think of ``free speech'', not ``free beer''.) Specifically, it means that a user is free to run the program, change the program, and redistribute the program with or without changes.