PHPSESSID

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jürgen H.
Mitglied

PHPSESSID

Beitrag von Jürgen H. »

Hi,

wenn ich mir in gogles cache ein Abbild der index.php angucke fällt mir auf, dass die links eine PHPSESSID aufweisen.
Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<td class="catLeft" colspan="2" height="28"><span class="cattitle"><a href="index.php?c=2&PHPSESSID=33bdc1fa1c6b0fbd33daed41338101d9" class="cattitle">Aquaristik</a></span></td>
	<td class="rowpic" colspan="3" align="right">&nbsp;</td>
An und für sich hätte ich mit einem mod alle Sessions für Gäste (und Suchmaschinen) entfernt. Warum hängt sich das Ding trotzdem an die Url dran? :(
Kanns auch an der Serverkonfiguration liegen?

Danke
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

Hallo,
evtl ist die Seite aus dem Cache vor Mod-Einbau "gecached" worden.

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

Ja, das schon. Hab damit die sid= wegebekommen und dafür diese PHPSESSID's dran.

Ein Linkcheck auf http://www.submitexpress.com/analyzer/ bringt auch diese PHPSESSID.
Dabei wollte ich die boards eigentlich clean haben in der Hinsicht, weil die Indexierung schlecht ist.
Ist das wegzubekommen? Wenns nicht an phpbb liegt, dann an der Server-Konfiguration, vielleicht was mit loggen oder so? (dort hören meine Kenntnisse schon auf :-?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Evtl ist auch am Server eingestellt, daß wenn kein Cookie gesetzt werden konnte, dann wird automatisch an jeden Link eine SessionID gesetzt.

Es könnte also am Server liegen...

Grüße
Dennis
Jürgen H.
Mitglied

PHPSESSID

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,

ein Check der phpinfo.php zeigt folgendes:

HTTP Response Headers
X-Powered-By PHP/4.3.4
Set-Cookie PHPSESSID=3..entfernt..f; path=/

Wie sollte die Konfiguration aussehen, dass die phpsessid wegfällt, bzw. wo wäre das zu machen?

Thx,
Jürgen

[edit]Hat sich erledigt: die Server-Konfiguration wurde geändert. Danke für den Support.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“