Forenfusion

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
lostpatrol
Mitglied
Forenfusion

Beitrag von lostpatrol »

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich habe ein Forum, und ein Freund von mir hat ein Forum. Nun würden wir diese Foren gern zusammenlegen. Problem dabei: Ich habe phpbb und er woltlab burning bord 1.2. Dazu liegen die Foren natürlich noch auf verschiedenen Servern. Geht es irgendwie dass wir die beiden fusionieren können? Heraus kommen soll ein einziges Forum auf meinem jetzigen Server mit meinem Design, aber seine Beiträge, User, etc. sollen auch erhalten bleiben. Zur Not könnte ich allerding auf meine alten Beiträge verzichten, nur wenns geht sollten die Mods bestehen bleiben! Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja wie?

Bräuchte ne Anleitung für Dummies falls das gehen sollte. Hab auch schon einiges hier im Forum zu "Umzügen" gelesen, verstehe das aber nicht wirklich.

Wäre wirklich sehr sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke!
Fritte
Mitglied
Beitrag von Fritte »

Für wbb 1.2 scheint es keinen converter zu geben.
Für Burning Board 1.1.1e wäre hier einer gewesen:
http://phpbb.com/downloads.php#converters
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Dieser User hat sein wbb 1.2 erfolgreich konvertiert.
Allerdings stehst du dann noch vor einem anderen Problem. Da du ja bereits ein laufendes Board hast, kannst du die Beiträge/User von dem konvertierten wbb nicht einfach so in dein Board übertragen, da dort ja bereits die Plätze belegt sind (jeder Eintrag bekommt eine ID und die ja dann schon belegt ist).
lostpatrol
Mitglied
Beitrag von lostpatrol »

Naja, mein Forum steht grad erst am Beginn einer grossen Karriere :wink: , also könnte ich da durchaus die par user löschen und dann später per ACP wieder einstellen.

Hab das grad mal gelesen wohin Du verlinkt hast...der schreibt ganz am Ende "mit den phpbb 2.06 klappt das definitiv nicht". Da ich leider diese Version nutze kann ich das dann wohl vergessen oder?

Würde es nicht irgendwie reichen aus der Datenbank des wbb die beiträge und user auszulesen und dann bei mir in die datenbank zu integrieren? Oder geht sowas nicht?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nein, da das wbb anders aufgebaut ist, muss die Struktur erst konvertiert werden.
Wenn es mit 2.0.6 nicht funktioniert, kann er es ja mit 2.0.4 machen und dann anschliessend auf 2.0.7 (is die aktuellste Version) updaten.
(Die Version deines Boardes spielt dabei keine Rolle.)
lostpatrol
Mitglied
Beitrag von lostpatrol »

Äh...ich hatte oben mal "für Dummies" geschrieben... :)

Bin in den SQl Gebiet blutiger Anfänger. Also soll ich versuchen das wbb in ein phpbb 2.04 zu konvertieren anhand der Anleitung aus dem link grad. Danach kann ich dann das 2.04er auf 2.07 updaten und dann mit meinem 2.06er zusammenführen oder wie?

Also würde ich anfangen indem ich auf die selbe db wie das wbb ein nagelneues phpbb 2.04 installiere? dann die sachen zum konvertieren ausführen, ok. und nun müsste ich dann updaten? oder brauch ich das 2.04er gar nicht updaten um es mit meinem dann zusammenzulegen? und wie lege ich das überhaupt zusammen? :-/ sorry dass ich so viele fragen stelle, hab aber schiss das alles kaputt zu machen da ich halt nicht so die ahnung davon hab.... und meine mods bleiben dann erhalten?? also die von meinem 2.06er??
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Also soll ich versuchen das wbb in ein phpbb 2.04 zu konvertieren anhand der Anleitung aus dem link grad.
ja.. (versuch´s ma ;))
Danach kann ich dann das 2.04er auf 2.07 updaten
Generell die Version 2.0.4 sollte man updaten..
und dann mit meinem 2.06er zusammenführen oder wie?
Wie gesagt, da ist dann immer noch das Problem mit den bereits belegten ID-Plätzen.
Also würde ich anfangen indem ich auf die selbe db wie das wbb ein nagelneues phpbb 2.04 installiere? dann die sachen zum konvertieren ausführen, ok.
genau..
und nun müsste ich dann updaten? oder brauch ich das 2.04er gar nicht updaten um es mit meinem dann zusammenzulegen?
Eigentlich nicht. Da du ja an Dateien deine Dateien benutzen würdest, wären sie auf dem Stand von 2.0.6 (dieses dann eventuell auf 2.0.7 updaten). In der DB hat sich seit 2.0.4 eigentlich nix geändert.
und wie lege ich das überhaupt zusammen?
Das ist jetzt die Frage. Wenn du dein Board leerst, bräuchtest du ja nicht fusionieren. ;) Du müsstest bei einem der Boards (eventuell mit den wenigsten Einträgen) die Einträge so hochzählen (die ID), das sich beim Einspielen des anderen Boardes (also beim Import der Datenbank) nix in die Quere kommt.
hab aber schiss das alles kaputt zu machen
Wenn du immer von DB und Dateien Backup machst, kann nix kaputt gehen.
und meine mods bleiben dann erhalten??
Wenn du das andere Board in dein Board hineinschiebst, ja.
Andersherum nicht.
lostpatrol
Mitglied
Beitrag von lostpatrol »

Also zunächst mal n ganz ganz dickes Lob und Dankeschön für die verflixt schnellen Antworten von Dir!!! :grin:

Ich glaube dass ich so weit jetzt auch alles verstanden hab. Das mit den IDs hochsetzen sollte gehn. Einzige Frage noch: Wie genau spiele ich dann das andere Board ein, also wie importiere ich die Datenbank?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen. wenn du die IDs änderst, hochzählst, müsstest du auch sämtliche Einträge in den Tabellen durchgehen, damit die Verweise auf diese IDs wieder stimmen (z.B. poster_id der User etc.). :oops:

Am besten erstmal konvertieren und das konvertierte Board dann testen, anschliessend auf 2.0.6 updaten, damit´s auf dem Stand des deinen ist.
lostpatrol
Mitglied
Beitrag von lostpatrol »

Acid hat geschrieben:Am besten erstmal konvertieren und das konvertierte Board dann testen, anschliessend auf 2.0.6 updaten, damit´s auf dem Stand des deinen ist.
Das werde ich dann heut nachmittag erst mal versuchen, ich melde mich dann wieder wenn ich das geschafft habe oder da was nicht geht. :grin:

Danach kommt dann erst das ID-Problem dran. Vielen Dank nochmal!!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“