Seite 1 von 1
E-Mail Funktion geht nicht
Verfasst: 07.04.2004 21:49
von daniel_r
Liebes Forum!
Von Anfang an geht bei meinem Board die E-mail Funktion nicht- Deshalb kann ich auch keine Account Aktibierung per Email einrichten - es kommen einfach keine an oder die werden nicht versendet. Woran kann das liegen, was sollte ich prüfen und wie könnte ich das beheben? Ich will nämlich jetzt Account Aktivierung per Mail einschalten...
beste Grüße,
Daniel
Verfasst: 07.04.2004 22:14
von Fritte
Vielleicht hat Dein Webspace Provider die php mail Funktion deaktiviert ?
Versuch doch mal, in der Konfiguration einen SMTP Server einzutragen.
Verfasst: 08.04.2004 15:21
von daniel_r
Fritte hat geschrieben:Vielleicht hat Dein Webspace Provider die php mail Funktion deaktiviert ?
Versuch doch mal, in der Konfiguration einen SMTP Server einzutragen.
Ich habe inzwischen folgendes erfahren:
Mails, die nicht ankommen weil zB die Adresse falsch ist, gehen zruück an die Standard Rücksendeadresse. Mein Provider (idF die Uni Wien) hat alles so eingestellt, dass die mail() Funktion nur funktioniert, wenn man eine besondere Rücksendeadresse in der mail Funktion angibt. Das ganze soll so aussehen:
Das würde ich jetzt natürlich gerne machen, nur kenn ich mich nicht so gut aus um zu wissen wo ich den Code überall verändern muss. Ich würde daher irgendeinen wissenden bitten mir zu verraten, in welchen Dateien überall der mail Befehl verwendet wird, damit ich das dort umstellen kann. Ich nehme mal an, es handelt sich um mehrere?
Kann da wer helfen?
Danke euch,
Daniel
Verfasst: 08.04.2004 18:10
von Dennis63
Wenn Deine UNI den Mail() Befehl manipuliert hat, dann mußt Du den in der /includes/emailer.php selber anpassen.
Aber einfach wird es, wenn Du einfach den SMTP Server der UNI vernutzt. Stellt im ACP daher auf "Benutze SMTP" und gebe die Zugangsdaten (incl Pass und Username) ein. Dann sollte es auch wieder gehen.
Grüße
Dennis
Verfasst: 08.04.2004 19:03
von daniel_r
Dennis Böge hat geschrieben:Wenn Deine UNI den Mail() Befehl manipuliert hat, dann mußt Du den in der /includes/emailer.php selber anpassen.
Aber einfach wird es, wenn Du einfach den SMTP Server der UNI vernutzt. Stellt im ACP daher auf "Benutze SMTP" und gebe die Zugangsdaten (incl Pass und Username) ein. Dann sollte es auch wieder gehen.
Grüße
Dennis
Danke für Deine Antwort! Müsste ich nur in der emailer.php umstellen oder irgendwo anders auch noch?
Und bezüglich smtp. Habs mit gmx versucht, hat eigentlich eh gut fuktioniert. Müsste mit der Uni auch gehen. Ich hab mich nur gefragt, wenn mein Forum zB tausende Emails pro Tag über den SMTP Server der Uni abwickelt, ob ich da nicht Probleme bekomme, bzw. ob man da von gmx nicht vielleicht auch eine Erlaubnis bräuchte? Die Frage ist vielleicht blauäugig aber ich weiss es nicht besser und könnt mir halt vorstellen dass man Leute das nicht so schätzen würden wenn irgendwelche Leute Tausende von Mails über ihre Server schicken? Bedenken lächerlich?
Liebe Grüße,
Daniel
PS: Wegen Bedenken: Keine Ahnung wie3 das mit php funktioniert, aber da ist es wohl ähnlich mit dem Server für viele viele Emails verwenden oder täusch ich mich und das geht irgendwie anders?
Verfasst: 01.05.2004 16:13
von daruler
*up*
Die letzte Frage von Daniel würde mich auch interessieren.
Brauch man da eine Extra-Erlaubnis von GMX?
Und noch was :Werden die PM's auch über SMTP Server verschickt?
Verfasst: 01.05.2004 16:16
von Leo Navis
Nö, braucht man glaube ich nicht.
Du sendest die E-Mails ja.
Du darfst ja auch per E-Mailprogramm die E-Mails abrufen und verschicken...
