Wie macht macht man ein perfektes Backup?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
daruler
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 14.04.2004 19:42
Kontaktdaten:

Wie macht macht man ein perfektes Backup?

Beitrag von daruler »

Hallo,

habe zum 1. mal ein phpBB Board zum Laufen gebracht und würde natürlich gerne ein Backup davon machen. Nun stellt sich die Frage, wie das am Besten machen soll. Folgende Möglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen:

-Einfach vom FTP-Server alles auf die Festplatte kopieren
-Den "Datenbank-Backup " im Administrations-Bereich des Boards
-In phpmyAdmin auf Exportieren gehen...und was Einstellen? Habe dazu einen Screenshot erstellt, wie es bei mir aussieht. Ist es so richtig oder muss man noch andere Einstellungen vornehmen?

http://mitglied.lycos.de/meinepicz/pics/exportieren.jpg

-Wenn ich das erledigt habe, wie importiere ich die Datenbank wieder und wohin exportiert er sie?
-Wird mit phpmyAdmin alles gespeichert?

Danke für die Antworten

Große Grafiken bitte nur als Link; Leuchte
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von musashi »

Ich machs folgendermassen:

Auf root Ebene nen Ordner anlegen -> DB_backup
php Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

Code: Alles auswählen

<?php

$host = '';
$db = '';
$dbuser = '';
$dbpw = '';

MYSQL_CONNECT($host, $dbuser, $dbpw) or die ( "<H3>Datenbankserver nicht erreichbar</H3>");
MYSQL_SELECT_DB($db) or die ( "<H3>Datenbank nicht vorhanden</H3>");

$path = getenv('DOCUMENT_ROOT')."/DB_backup";
$result = MYSQL_QUERY("SHOW TABLES");
$numrow = MYSQL_NUM_ROWS($result);

for($i = 0;$i < $numrow;$i++) {
  $table = MYSQL_RESULT($result,$i);
  echo "$table ... ";
  system(sprintf("mysqldump --opt -h $host -u $dbuser -p$dbpw $db $table | gzip > %s/$table.sql.gz",$path));
  echo "DONE\n\n";
}

MYSQL_CLOSE();

?>
Datei aufrufen - nun sichert das Script alle Daten direkt auf dem Webspace. Wenn ich ne Sicherung haben will, saug ichs mir per ftp.
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Dave »

Full_DB_BackUp_V210_emc Ich habe ihn vorhin eingebaut und getestet. Klappt ohne Probleme einfach wunderbar :grin:
Benutzeravatar
daruler
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 14.04.2004 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von daruler »

Das sind auch Moeglichkeiten.
Aber mich wuerde es interessieren wie es mit phpmyAdmin geht (siehe mein 1. Posting). Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Danke
Und wo wir gerade dabei sind...

Heisst diese Zeile

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ SQL ]------------------------------------------ 
# 
#   If you have a different table prefix then change this command accordingly. 
#   I have used the default table prefix! 
# 

INSERT INTO phpbb_config VALUES ('board_disable_msg', 'Rebuild Search in progress...');
,dass ich in in diesem Screenshot in Feld 1 INSERT INTO phpbb_config VALUES ('board_disable_msg', 'Rebuild Search in progress...'); einfügen muss? Oder soll ich links die Datei manuell auswählen und dann den Code eingeben? Blicke da irgendwie noch nicht ganz durch.
Und was mein die Zeile "oder Datei" ? Hat es irgendwas mit den den Dateien der Mod's zu tun?

Thnx schonmal!
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

1. mein phpMyAdmin scheint eine ältere version zu sein, aber ich mache es immer mit DROP TABLE, VOLLSTÄNDIGE + ERWEITERTE INSERTS und "senden", d.h. wie bei einem download kommt ein fenster, in dem du auswählen kannst, wo du es auf deinem pc speichern willst (z.b. Eigene Dateien/backups/).

2. die zeile

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_config VALUES ('board_disable_msg', 'Rebuild Search in progress...');
fügst du in genau das feld ein, das du markiert hast. wenn du einen anderen prefix als phpbb_ hast, musst du den noch anpassen, d.h. z.b. prefix_config.

3. "oder datei" haißt, dass du dort die möglichkeit hast, deinen pc zu durchsuchen nach einer .sql-datei (z.b. dein backup), um so das backup vom pc in die DB einzuspielen.

alles beantwortet? :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
muchul
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 08.04.2004 01:38
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von muchul »

Fragen sind ja alle schon beantwortet.
Je nach DB grösse würde ich dann auch kompression einschalten.
Übertragung ist schneller und die date natürlich auch wesentlich kleiner.
Benutzeravatar
daruler
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 14.04.2004 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von daruler »

Danke Dir Rabbit für die Erklärung.
Eine Frage bleibt da auch...wenn ich die .mysql Datei auf meinem PC speichere, wird dadurch das ganze Board gespeichert, sprich auch die "Html"-Files? Oder nur die mysql Datenbank?

Was bedeutet eigentlich "DROP DATABASE hinzufügen" ?
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

beim backup über phpMyAdmin wird nur die DB gesichert, nicht aber die dateien, die auf dem server liegen (php-files etc.), also quasi das board, das du am anfang hochgeladen hast.
das board sicherst du per ftp indem du es vom server auf deinen pc runterlädtst. so hast du dann ein komplettes backup mit board und eben .sql...

drop database bedeutet, dass, wenn du das backup wieder einspielst (z.b. nach dem fehlgeschlagenen einbau eines mods), die komplette DB erst gelöscht wird und dann das backup eingespielt wird (durch neu-erstellen der DB).
ähnlich wie drop table, wo die DB stehen bleibt, aber alle tabellen erst gelöscht werden...
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
daruler
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 14.04.2004 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von daruler »

Yepp, jetzt ist etwas Licht ins Dunkel gekommen :)
Was wird eigentlich alles in die DB gespeichert? Nur die Postings und die Themen? Die Templates und Hacks werden also durch manuelles Backup (vom FTP-Server) gesichert.
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

in der DB werden die posts, user, config, groups etc. etc. gesichert. eben alles, was auch aus den namen der tabellen hervorgeht. z.t. eben auch die einstellungen der mods, sofern diese ein DB-update benötigen.
die code-änderungen der mods werden per ftp-backup des boards selber gesichert... :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“