Seite 1 von 2
Lokale Installation
Verfasst: 22.04.2004 11:26
von Logical
Hallo zusammen
ich habe mein phpbb2.06 Board online - läuft auch wunderbar mit mehereren Mods.
Nun soll ein paar kosmetische Sachen geändert werden - Style, Farben und so.
Dazu möchte ich es gerne lokal bei mir zum Testen installieren, damit ich es nicht aus dem Netz nehmen muss für die Zeit.
Habe XP Pro und schon versucht PHP und den Apache Server zu installieren, der kommt sich aber mit dem IIS ins Gehege, glaube ich. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, oder eine ganz andere Idee - eventuell mit dem IIS, wie das zu realisieren ist? Am besten Schritt für Schritt von Anfang an... Bin leider absoluter Newbie auf dem Gebiet.
Verfasst: 22.04.2004 11:31
von Markus67
Verfasst: 22.04.2004 11:36
von Logical
Das sieht vielversprechend aus.
Werde ich mich mal durchwühlen......
Vielen Dank schonmal.
Verfasst: 23.04.2004 11:24
von Logical
So, Apache Server, MySQL und PHP laufen soweit. Super!!
Wie bekomme ich denn nun mein lokales Board auf den Stand des "Online-Boards"? Meine Idee war: PhpBB installieren, Datenbank einrichten, bestehende Tabellen importieren, Online-Version des Boards kopieren, confih.php anpassen - fertig. Geht natürlich nicht..... Jede Menge SQL-Fehler
Mache ich da einen Denkfehler, oder muss ich das Board von Grund auf lokal neu installieren und einrichten mit sämtlichen Mods?
Verfasst: 23.04.2004 13:12
von Christian_W
So sollte es aber funktionieren.
Du musst das Datenbackup aber mit
phpMyAdmin machen. Die Backupfunktion im ACP speichert nur die Tabellen einer Standardinstallation. Dann fehlen Dir natürlich die Tabellen die von Mods angelegt wurden.
Gruß Christian
Verfasst: 23.04.2004 13:35
von Logical
Dachte ich auch, dass es so funktioniert.
Datenbank ist mit PhpMyAdmin exportiert und dann wieder lokal importiert. Geht mit dem ACP glaube ich eh nicht, wenn zusätzliche Tabellen angelegt wurden von Mods.
Auf jeden Fall - could not connect to the database - habe sogar den gleichen Datenbank-namen und usernamen vergeben.
Code: Alles auswählen
<?php
// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'dbxyz';
$dbuser = 'dboxyz';
$dbpasswd = 'xyz';
$table_prefix = 'phpbb_';
define('PHPBB_INSTALLED', true);
?>
Vielleicht noch 'ne Idee....? Sonst muss ich mich am Ende wirklich noch dranmachen und 1 zu 1 nachinstallieren....
Verfasst: 23.04.2004 13:38
von Mungo
Hast du es schon mal mit den Daten versucht, die du bei phpMyAdmin verwendest?
Wenn du MySQL 4 verwendest, dann muss es
heißen.
Verfasst: 23.04.2004 14:02
von Logical
Hmm, die Sql Version sollte passen - ist alles genau wie "online"
Aber jetzt 'ne neue Fehlermeldung beim Aufruf:
Das Feld themes_id in phpbb_themes enthält einen auto_increment Wert.
In phpbb_themes_name nicht.
ist das richtig so?
Ups, jetzt hab ichs - da ist irgendwo beim kopieren mein Style oder Template verlorengegangen. Auf jeden Fall kann ich schonmal lokal aufs Forum zugreifen und die Daten scheinen auch alle da zu sein.
Ich danke Euch!
Verfasst: 23.04.2004 15:42
von Logical
Irgendwie läufts heut' nicht so rund.....
Die lokale Kopie des Boards mit allen Mods funktioniert, aber Probleme mit der Datenbank nach Backup....
Die Zahlen zu den Themen und Beiträgen passen, allerdings sind die Beiträge nicht da - genau wie die Mitgliederliste. Soll heissen - alle Foren leer, obwohl jede Menge Postings drin sein müssten.
Backup und Insert gemacht mit phpMyAdmin - mehrfach, mit verschiedenen Optionen.
Ist soweit auch alles soweit vorhanden in den Tabellen der Datenbank. Nur wird nix angezeigt....
Weiss da jemand was zu?
Danke schonmal...
Verfasst: 01.06.2004 16:40
von mtropheus
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie man ein Datenbackup vom phpBB 2.0.6 zum phpBB2 Plus 1.3 macht?