kurze Frage...

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kiss News
Mitglied
kurze Frage...

Beitrag von Kiss News »

habe eine kurze Frage... habe in einer Anleitung folgendes gelesen:
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
# Remember to change the table prefix used on your database
ALTER TABLE `phpbb2_forums` ADD `forum_icon` VARCHAR( 255 ) default NULL;
und jetzt meine Frage: was bedeutet SQL und was bedeutet diese Info überhaupt allgemein (was muss ich machen?). Danke für die Info!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. Ich rufe also phpMyAdmim auf...
auf der linken Seite sehe ich jedoch kein phpbb2_forums, sondern nur phpbb_forums. ich gehen davon aus, dass das richtig ist, wenn ich dann da drauf klicke, oder?

Danach kann ich oben auf "einfügen" klicken, ist das richtig?

und dann klicke ich auf anschließend einen weiteren Datensatz einfügen ? Das habe ich jedoch noch nicht getan, da ich ganz sicher gehen möchte, dass das auch richtig ist so...

ist das also bisher richtig so? Danke für die Hilfe :wink:
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=31 hat geschrieben: 6 - sql-Anweisungen ausführen (s.a. Export/Import eines Backups mit phpmyadmin)
*eventuell Datenbank vorher auswählen
*auf irgendeinen Tabellennamen im linken Frame oder auf "SQL" im rechten Frame klicken
*im rechten Frame sieht man dann eine grosses Textfenster ("Querybox"), eventuell muss man ein wenig herunterscrollen
*die sql-Anweisungen (Queries) in die Querybox kopieren (der Text, der vorher in der Querybox zu sehen war, verschwindet automatisch, was in Ordnung ist)
*auf Go! (oder Ok-) Button klicken (man sieht dann ob man erfolgreich war)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

OK, danke... hat anscheinend funktioniert:
Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. (die Abfrage dauerte 0.5731 sek)

SQL-Befehl : [Bearbeiten] [PHP-Code erzeugen]
ALTER TABLE `phpbb_forums` ADD `forum_icon` VARCHAR( 255 ) default NULL
muss ich jetzt noch was machen? muss ich auf PHP Code erzeugen klicken, damit er den Code erzeugt und diese Option dann in den Administrationsbereich setzt (denke ich mir halt so... :-? ), aber ich frage lieber vorher, bevor ich Unsinn mache... :wink:

Habe den "Forum Icon with APC Control" hack installiert. Hat auch geklappt prinzipiell, denke ich zumindest:
http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php
der erzeugt ein zweites Icon neben dem ersten auf der linken Seite im Forenindex. Die Tabelle ist ja schon da, und jetzt suche ich verzweifelt, wo bzw. WIE ich denn die Icons einfügen kann :-?

Im Administrationsbereich (ich nehme an APC Control heisst Administrationsbereich?) habe ich nichts finden können...

in der Beschreibung steht noch:
## MOD Description: This mod allow admin to give each forum a icon in the ACP
## Icons will show on index
###############################################################
## Author Notes:
## Set your forum icon image paths as those rank images
##
## If you wish to using the LIST BOX option,
## you have to follow the instruction in EXTRA folder. Please DO NOT using the below code!
## Both options CANNOT be used together.
##
##############################################################
ich steh da etwas daneben, keine Ahnung was er mit LIST BOX option meint. Es scheint hier 2 verschiedene Installationsmöglichkeiten zu geben, habe aber eh nur eine davon gemacht (also die normale, nicht die im EXTRA Folder angegeben war...)
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen :roll: habe den Mod schon komplett installiert, nur weiss ich nicht, wie ich die Fotos nun in die Tabelle bekomme :-? Danke!
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ok, ich hätte ja die list_box genommen (na ja, nicht nur hätte, sondern habe auch... :) ). dort hättest du nämlich ein drop-down fenster gehabt, in dem du die icons hättest auswählen können. in der einfachen variante musst du für jedes icon den pfad angeben, und zwar hier:

acp-->forum admin-->management--> und nun mal klicken auf 'edit' für irgendein forum... :)
dort siehst du 'forum icon' und ein eingabefeld für den pfad zum icon. in der advanced option gibt's da eben ein dropdown mit vorschau.

kannst auch die zweite version noch einbauen, wenn du backups der 'unbehandelten' files hast. die tpl-dateien brauchen nicht geändert zu werden, aber die anderen müssten nochmal neu gemacht werden. lohnt sich aber, denke ich... :)

p.s.: solltest auch keine größeren bilder als ca. 32x32 nehmen, da das sonst etwas übertrieben wirken könnte und das board dann aus dem ruder läuft, rein optisch. ;)

p.p.s.: diesen SQL-defehl musst du dann noch ausführen für die advaced option:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb2_config` VALUES ('forum_icon_path', '');
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. Nun hätte ich das gewusst, hätte ich die list-box Version installiert. Das stand aber nirgendwo beschrieben, noch war ein DEmo-Link zu sehen...
aber egal, ich habe alles überprüft, ich habe die Dateien online. Die Tabellen sind ja schon da:http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php
In meinem Administrationsbereich sieht es so aus:
Administration
Admin Index
Forum Index
Forumsvorschau
Forum
Einstellungen
Befugnisse
Autom. Löschen
Allgemeines
Datenbank-Backup
Konfiguration
Massen-E-Mail versenden
Datenbank wiederherstellen
Smilies
Wortzensur
Gruppen
Einstellungen
Befugnisse
MOD Center
Install MODs
EasyMOD History
EasyMOD Settings
Styles/Themes
Hinzufügen
Erstellen
Exportieren
Einstellungen
Benutzer
Bannen
Benutzernamen verbieten
Einstellungen
Befugnisse
Ränge
das hier: acp-->forum admin-->management--> kann ich nicht finden :-?
ich hatte ja schon im Admin Bereich gesucht, aber nichts gefunden... irgendwas stimmt da nicht...
habe ich denn mit dem SQL alles richtig gemacht?
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ich hab' ein englisches phpBB bei mir, daher kenne ich die korrekten deutschen bezeichnungen im acp leider nicht... :roll:

die forum-icons stellst du dort ein, wo du auch die foren und kategorien erstellst und deren befugnisse festlegst.
geh' also auf deine foren-administration und editiere ein forum, d.h. gehe dorthin, wo du z.b. die foren-beschreibung und den titel ändern kannst. dort wirst du auch das neue feld für die forum-icons finden. :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. [ externes Bild ]
jetz hab ich's :D
das war ganz schön versteckt, das Feld kam erst, nachdem ich das Forum ausgewählt hatte, und dann auf "bearbeiten" gegangen bin, und dann war da nur irgendwo ein kleines Feld, OHNE irgendeiner Beschreibung. Da habe ich dann einen Link reingesetzt, und dann kam das Foto auch in der Spalte :P
Danke für die Infos!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“