Seite 1 von 1

neue Smilies mit farbigen Rändern??

Verfasst: 30.06.2004 14:12
von eskarina
Hallo!

Nachdem ich mich hier 2 Stunden durch die Suche gewühlt habe, bin ich echt entsetzt, wie wenig manche mal selbige nutzen. Das wimmelt nur so von Doppelpostings, die einem dann wenn man mal wirklich was sucht, nicht gerade hilfreich sind.

Aber gut, zu meiner Frage - dazu habe ich nämlich leider nix gefunden.

Ich habe ein phpBB 2.0.6 am Start und keinerlei Probleme damit :) Vor einiger Zeit habe ich den Smilie Creator installiert, und auch der läuft einwandfrei.

Heute nun wollte ich die darin enthaltenen Smilies mal bissel anhübschen und habe die etwas bearbeitet, bzw. durch andere Smilies ersetzt. Die habe ich dann wieder als png mit transparentem Hintergrund gespeichert, aber blöderweise werden jetzt die neuen mit farbigen Balken angezeigt. Die, die nicht verändert wurden, sind gleich geblieben.

Hier zur Veranschaulichung mal ein Bild - die ersten 3 sind die "neuen", die letzten sind die "alten".
[ externes Bild ]

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Verfasst: 22.08.2005 14:17
von BadBone2k
Hallo!

Wao über ein Jahr lang keine Antwort auf diesen Post :lol:

Ich habe heute morgen das Smilie Creator Mod "installiert" und bin beim Hinzufügen neuer Smilies auf genau das gleiche Problem gestoßen.

Anscheinend ist das hier der einzige Thread, der dieses Problem behandelt, nur halt ohne Lösung :cry:

Auf was muss ich bei der Erstellung der *.png Dateien achten, damit die Balken verschwinden?
Müssen sie quadratisch sein, gibt es einschränkungen bei der Farbtiefe?
Mit solchen Fragen werde ich mich jetzt weiter auseinandersetzen und nebenbei noch auf eine Antowrt hier warten :P

edit:
Habe nun folgendes durch ausprobieren rausbekommen:
  • Die maximale sichtbare Smilie-Fläche ist 23x23 Pixel. Größere Bilder werden auch akzepiert, aber man sieht halt nicht mehr.
  • Wählt man die Smilie-Größe 23x23 oder mehr treten keine farbigen Ränder auf.
  • Ist es kleiner, treten die Ränder auf.
  • Abhilfe: Man muss den Farbraum von RGB nach Indiziert umstellen.
Ich denke das Problem weitestgehend gelöst zu haben, sollte mir noch was auffallen, werde ich es Posten.

Tazz my Answer!

Verfasst: 23.08.2005 23:03
von Mattrox
:cookie: Hallo leute,
ich brauche mal zu diesem Thema eine Hilfe:

Code: Alles auswählen

Also bei mir im Forum auf www.Mattroxplus.de.vu ist es so gelaufen: Ich kann keine Smilies vom Smilie Creator erstellen obwohl der Button da ist.
Help meeee.  
8)
HELP MMMEEE: :roll: