Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
xnay
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 05.11.2003 18:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Beitrag von xnay »

Ich habe bemerkt, dass öfter mal Bilder von meinem Webspace in andere Seiten eingebunden werden, was mich ein wenig stört, schließlich ist das ja mein Traffic (na gut, ich hab genug, aber sowas gehört sich einfach nicht, finde ich).
Jetzt hab ich mal geschaut, wie man sowas unterbinden kann und bin auf das folgende kleine .htaccess-Skript gestoßen, bei dem das verlinkte Bild durch ein anderes ausgetauscht wird.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?domain\.de(/.*)?$ [NC]
RewriteRule \.(gif|jpg|GIF|JPG)$ http://www.domain.de/images/ersatz.gif [R,L]
Ich kenn mich mit .htaccess leider gar net aus und hab auch kein gscheites Tutorial gefunden.
Ich würde gerne wissen, was dieser Code macht. Kann es da auch zu Problemen mit den Bildern innerhalb meiner Seite kommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, um solche Verlinkungen von Bildern zu verhindern?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Ja, das Script passt. Zumindes Theoretisch. So gut kenne ich .htaccess nämlich auch nicht.
Aber ein ausprobieren sollte wohl nicht schaden. Denk aber dran, daß es nicht immer funzt. Also wenn der User keinen Referer angibt, dann bekommt der das Bild trotzdem.

Wie wäre es denn, wenn Du die Logs auswertest und dann die Webmaster der Seiten anschreibst, die Deine Bilder einbinden?

Grüße
Dennis
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Ich hatte auch mal so eine .htaccess bei mir verwendet.
Das Problem ist, dass Du alle Seiten auf denen Du selbst Bilder verlinken willst, in der Datei angeben musst. (ebay, Foren, zweite Domain, usw.)

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
rox²³
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 24.07.2003 15:18
Wohnort: Schmölln
Kontaktdaten:

Beitrag von rox²³ »

Hab mal vor ner ganzen weile was interessantes darüber gelesen.
Ich suchs mal raus...

...10 Minuten später:

http://www.nukeboards.de/index.php?showtopic=17499&hl=
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel »

unterbinden ganz einfach :wink:

Situation:
du hast einen Header (hier davor Session eröffnen und eine SessionVar auf true setzen z.B.)
du hast einen Footer
du hast eine index

In der Index.php sind sämtliche Weiterleitungen deiner Seiten vorhanden.........

Wenn die Index.php gestartet wird bekommt die Session Var true gesetzt.....
Alle Scripte die durch die index.php eingebunden werden fragen diese Var ab....
nicht gesetzt bzw. false error
wenn nicht script ausführen....

HTTP-Referer blocken ist nicht sinnvoll da was machen wenn Browser / Firewall dies unterdrückt?
xnay
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 05.11.2003 18:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xnay »

Dennis Böge hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn Du die Logs auswertest und dann die Webmaster der Seiten anschreibst, die Deine Bilder einbinden?
Ja, das hab ich eh schon mal gemacht. Is mir aber auch zu blöd, das immer zu machen ...
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Beitrag von mrgreen »

Um mal den 6 Jahre alten Thread aufleben zu lassen und nicht wieder einen neuen mit dem Thema zu eröffnen, ich habe das gleiche Problem mit phpBB3.

Alle Bilder sind bei mir im Userpix Ordner und dort sind 1200 Objekte drin. Ich will nicht sagen das alle verlinkt auf anderen Seiten auftauchen aber die Hälfte mit Sicherheit.

Ich kann keine .htaccess editieren und mit 500 Einträgen bespicken.

1. das ist mir zuviel Arbeit und
2.Christian_W hat recht, denn wenn man selber mal in anderen Foren oder ebay was verlinken will geht das nicht so ohne weiteres.

Ist es nicht vielleicht einfacher den Ordner umzubenennen von USERPIX in USERPIXEL und dann in der DB den passenden Eintrag des Bilderordners zu ändern?

Nur weiß ich nicht wie man das macht. :(
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

Du brauchst keine 500 Einträge zu erstellen... siehe Beispiele hier:

Hotlink Schutz
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Beitrag von mrgreen »

Ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast, leider ohne Erfolg.

Hier ist z.B. ein Thema welches von mir "verkauft" wurde und der Käufer hat die Bilder bisher nicht gedownloaded, verursacht aber auf der anderen Seite einen imensen Traffic.

Wenn du mal auf ein Bild klickst und dir die Grafikadresse anguckst, siehst du das der von meiner Seite verlinkt ist.
Die .htaccess liegt nun im Ordner USERPIX und im Root ist das stop.gif

Was mache ich nur falsch?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Fremdverlinkungen von Bildern unterbinden

Beitrag von Dr.Death »

Ist die Rewrite Engine denn auf deinem WebSpace über aktivierbar ?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“