[OWLpUG]: [Anmerkung] Umstrukturierung im Board

Das Forum für regionale Aktivitäten in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Seid ihr der gleichen Meinung?

Umfrage endete am 29.08.2004 11:44

Ja
2
67%
Nein
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

[OWLpUG]: [Anmerkung] Umstrukturierung im Board

Beitrag von Firestarter »

Also glaubt bitte nicht, das ich meckern will, aber irgendwie rennt die Welt von phpbb an dem Board phpbb-Deutschland einfach vorbei.

Ich bin nun wirklich aktiv auf allen bekannten und weniger bekannten phpbb-Foren zu Hause und in den letzten Monaten muss ich feststellen, das gerade in diesem Board die Zeit stehen geblieben ist.

Schaut euch mal die Mod-Datenbank an oder Modifikationen, alles was dort aufgeführt wird ist bereits veraltet oder längst schon tot.

Nimmt es nicht persönlich, aber jeder der etwas mehr sich mit phpbb-Forum beschäftigt, verlässt dieses Board, weil man hier auf spezielle Sachen kaum oder gar keine Antowrt bekommt.

Auch aktuelle Updates zu allgemeinen Standartmods erfolgen hier kaum oder gar net.

Ich habe dieses Board mal geliebt, aber nun komme ich nur noch vorbei wenn ich Langweile habe oder Standartprobleme nachschlagen will.

Auch das z.B. nicht aktuelle neue Mods aus Deutschland nicht besonders hervorgehoben werden, finde ich sehr schade.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo bestimmte Mods wie Acid, ASWS oder Henne den Usern schnell und gut weitergeholfen haben, aber dies ist nun Geschichte *schnief*

Wenn dieses Board nicht bald untergehen soll, sollte man mal über Veränderungen nachdenken und sich etwas mehr am Puls von phpbb halten.

Schau euch mal phpbb2.de an! Zur meiner Startzeit war es ein kleines Board ohne besondere Highlights und heute ? Heute hat es sich zu einem Board mit Neuentwicklung und einem relativen guten Support gemausert.

Was ist mit phpbb.de passiert?

Nach meiner Meinung ist es eingeschlafen. Schade, aber leider wahr.

Auch sollten sich die Admins und besonders der erste Admin von diesem Board mal überlegen, ob man dieses Board mit bestimmten Standartmods nachrüstet.

Selbst die Version phpbb 2.2 hat bestimmte Mods als Standart angenommen.

Ich bin hier zu Hause, das Board hier ist und war meine erste Zuflucht bei php-Problemen oder Fragen, daher tut es mir in der Seele weh zu zu schauen wie das Board immer mehr an seiner Stellung verliert das erste deutsche Board für php-Forum zu sein.

MfG

Firestarter

PS: ich musste es mal los werden, seid bitte nicht böse. Ich habe es hier gepostet, damit nicht jeder User dies lesen kann, also sagt den Admins mal Bescheid oder überlest es einfach.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Ich muss dir leider zustimmen was deine Beschwerden hier zu phpBB.de betrifft. Ich finde es auch sehr schade das man hier nicht mehr das bekommt was man will/braucht. Beispiel die Aktuelle Verison vom phpBB.de ! Die Docu ist schlecht, und die Installation naja, bei der Auswahl sind Neulinge nach dem 3mal verzweifelt, und kehren phpbb.de den rücken. Das muss nicht sein, aber leider liegt es nicht in meiner Macht das zu ändern.

Mein Vorschlag wäre, das wir (erstmal du und ich) uns hier zusammen setzten und mal beraten in die richtung hin, was man machen kann. Also ich hatte mal die idee etwas eigenes für phpbb zu machen. Sowas wie phpbb2 wie du schon sagtest. Der Space ist nicht das Prob dabei, allerdings ohne mithilfe schaffe ich das als einzelperson nicht.

Also was hällst du von dem Vorschlag? :roll:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

hmmm... willest ein eigenes Board aufziehen oder dieses Board hier auf Vordermann bringen ?
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Firestarter hat geschrieben:hmmm... willest ein eigenes Board aufziehen oder dieses Board hier auf Vordermann bringen ?
Gute Frage. Am liebsten wäre mir nen eigenes Board aufziehen, weil man dort dann das verbessern könnte was hier "falsch" läuft. Anders rum würde ich aber auch gerne das Board hier verbessern, nur da die Herren Admins "neuerungen" gegenüber nicht gut zu sprechen sind, würde ich sagen ersteres ist mein "Begir"!! Aber wenn, dann nur unter mithilfe bzw. zusammenschluss von anderen! :roll:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

Problem ist bei mir, das ich nicht wirklich die Zeit habe ein Board mit neuaufziehen, aber wenn du verstärkt arbeiten willest (auf einem guten Board), dann spricht doch mal mit Oxpus (er sucht immer fähige Moderatoren und Mitentwickler auf seinem Board) und sein Board ist top (support und Neuerungen). => schau es dir mal an

Bzgl. Neuerungen hab ich hier auch meine negativen Erfahrungen bei den Admins auf diesem Board gemacht, leider echt zum heulen.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Problem ist bei mir, das ich nicht wirklich die Zeit habe..
Du bist nicht der einzige, der ein derartiges Problem hat. :wink:
Einige von uns haben momentan (bei mir z.B. leider seit längerem) sehr wenig Zeit sich um phpBB und was dazu gehört zu kümmern. Gut, jetzt könnte man sagen, sollen diese Platz machen für neue Leute. Nur finden sich solche leider nicht an jeder Strassenecke. Viele motivierte, begabte Leute (v.a. bezüglich Mod-Bereich) stehen scheinbar auf ein "schickes" Board wie auf phpbb2.de und sind dort eher aktiv als bei uns.
Bzgl. Neuerungen hab ich hier auch meine negativen Erfahrungen bei den Admins auf diesem Board gemacht, leider echt zum heulen.
Wenn ich mich recht entsinne, waren diese Neuerungen eher im Mod-Bereich anzusiedeln (neue Funktionen etc.). Diese verbessern eventuell das Wohlbefinden einiger User, aber inhaltlich können derartige Änderungen dem User nicht etwas wiedergeben, was er eventuell sucht.
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

@ Acid,

erstmal hi Acid, dich gibt also doch noch *gg*, aber du dich so schön in dieses Thema eingeloggt hast, hab ich auch gleich mal eine Frage an dich als Admin :

"Warum werden Verbesserung hier nicht umgesetzt oder Mods zur Erleicherung eingebaut ?"

Ich rede ja net über besonders ausgefallene Mods, sondern nur um ein paar Erleicherungen wie ein Download-Mod etc., der den User die Arbeit erleichert.
Weiterhin ein paar kleine Veränderungen in der Aufbaustruktur und schwubs lebt dieses Board wieder auf und einige Mods (User) kommen sicherlich zurück.

Ich meine, steht auch im Anfangsposts, mir tut es wirklich in der Seele weh, wenn ich sehe was aus diesem Board geworden ist und dies nur weil man anscheinend nicht mit der phpBB-Zeit gehen will, selbst phpBB 2.2 wird bestimmte Mods als Standart übernehmen.

Schau es dir doch mal an, will phpBB-Deutschland wirklich so untergehen ?

Die Mod-Datenbank ist ein Witz geworden. Okay, der Bereich "Snippets" ist ganz nett gemacht und auch teilweise sehr informativ, aber det reicht einfach net.

Wenn ich mir da im Vergleich nur phpBB.com also das englische Board anschaue, wow sie haben sowas wie "MOD Authors Support Forum" und "Styles Announcements & Releases" (dies sind nur zwei Beispiele), sowas fehlt einfach in diesem Board.

In Deutschland scheint es Mode zu sein, das alle ModAutor ihre eigenen Board besitzen, statt auf dem offziellen phpBB-Board ihren Bereich zu bekommen, echt schade.
So werden Neulinge einfach gut verjagd und laden irgendwann auf anderen Boards oder gehen gleich zu phpbb2 um sich ein Plus-Paket zu holen, so kann man sich auch kaum die nächste Generation an Mods oder Modsautoren heranzüchten, oder ?

Überlegt es euch mal und zieht bitte die Notbremse.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

"Warum werden Verbesserung hier nicht umgesetzt oder Mods zur Erleicherung eingebaut ?"
Naja, mittlerweile wurden schon einige "Verbesserungen" vorgenommen, wobei diese eher im administrativen Teil platziert wurden.
Die neue DB-Struktur wird weit besser als die momentane Datenbank sein.
Ich meine, steht auch im Anfangsposts, mir tut es wirklich in der Seele weh, wenn ich sehe was aus diesem Board geworden ist und dies nur weil man anscheinend nicht mit der phpBB-Zeit gehen will, selbst phpBB 2.2 wird bestimmte Mods als Standart übernehmen.
Naja, nicht übertreiben. :wink:
phpBB.de geht nicht unter, es stockt z.Z. nur etwas.
Die Frage zu irgendwelchen MODs lässt sich nicht so einfach beantworten. Denn z.B. auch in 2.2 gibt´s Unmengen an Sachen, die man als unnötig ansehen kann. Es ist immer eine Auslegungssache.
Und wenn wir jetzt hier die Attachements oder sonstwas einbauen, würde das Board zwar schicker aussehen und einigen Usern wäre der Umgang erleichtert worden, doch ändert sowas nichts am Inhalt bzw. an der Qualität/Quantität von Dokus/MODs, die wir zur Verfügung stellen (wollen).
Und leider liegt der Marktwert eines Boards auch an dessen User, deren Qualität/Intellekt in den letzten Monaten/Jahren sehr stark abgenommen hat.
Wenn ich mir da im Vergleich nur phpBB.com also das englische Board anschaue, wow sie haben sowas wie "MOD Authors Support Forum" und "Styles Announcements & Releases" (dies sind nur zwei Beispiele), sowas fehlt einfach in diesem Board.
phpbb.com hat auch ´n paar 1000 User mehr als wir und weiss nich wie viele Moderatoren/Supporter.
phpbb.com ist das Original, das Board auf dem die Entwickler sitzen.
Das sich dort mehr Leute rumtreiben und mithelfen, um im Dunstkreis der phpBB-group zu sein, ist klar. :wink:
Und wenn sich phpbb.de irgendwann mal so entwickelt wie phpbb2.de, hätte ich persönlich keine Lust mehr daran mitzuarbeiten. Nichts gegen den Support und die Moderatoren, die leisten sicherlich gute Arbeit.
Aber mir würde es auf so einem überfüllten und zer"moddeten" Board keinen Spass mehr machen..
In Deutschland scheint es Mode zu sein, das alle ModAutor ihre eigenen Board besitzen, statt auf dem offziellen phpBB-Board ihren Bereich zu bekommen, echt schade.
Tja, aber dafür können wir ja nix. Viele wollen halt Chef im Ring sein und ihr eigenes Ding durchziehen. :wink:
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

@Acid,

da hast mich in vielen Punkten wohl etwas falsch verstanden, schuldige.

Natürlich will ich net, das hier im Board jeder Mist eingebaut wird, aber ein paar Veränderungen wie Downloadmod (damit z.b. bestimmte Usergruppen, die Möglichkeit besitzen ( so z.B. 100 Post-User), Neulingen schnell mit MOds zu versorgen zu können, ohne sich dafür einen eigenen Webspace zu legen zu müssen.

Weiterhin wäre eine Überarbeitung der Darstellung der Funktion BBcode "Code" recht sinnvoll, damit Texte nicht gleich ganze Seiten ausfüllen, sondern nur so einen kleinen Balken (in anderen Boards bereits Standart).

Auch würde sich doch der Frabgruppenmod hier sehr gut machen, damit der User schnell und genau erkennen kann wen er vor sich hat.

Als Letztes würde ich noch TodayMod vorschlagen, damit jeder schnell und ohne Überlegung gleich sehen was am selben Tag und am Tag davor geschrieben wurde.

Das zu den möglichen Mods, die meiner Meinung Sinn machen. Solche Sachen wie Blitzantwort und Co können auch weg bleiben bzw. sind lächerlich.


Zum Strukturaufbau :

Ich meine nur, das man hier versuchen sollte, die erste Anlaufstelle für Boardstyle und MOds zu werden, so wie das englische Board dies bereits gezeigt hat. Nicht umsonst haben die ein Forenbereich für Styleausstellung und einen Forenbereich für Betamods.

So sichern sie sich, die Autoren für mögliche Erweiterungen im phpBB. Denn alle Autoren bei ihnen haben zwar ihre eigenen Boards, doch kommen regelmässig zu dem Board zurück, um Ihre Produkte zu bewerben und die Mods dort überprüfen die Sachen und geben sie dann offiziell frei. Aus der Sicht eines Users eine wirklich geile Sache. Er hat ein Boards, wo 80 % seiner benötigten Sachen finden kann und weiss auch sofort, ob sein gewünschter Mod oder Style in Ordnung ist, mann ist der User dann glücklich.

Schauen wir uns doch mal unsere Mod-Datenbank an ?

Nunja, etwas veraltet und zum Teil vollgepostet, warum ?

Ich dachte eigentlich damals die Mod-Datenbank wird so aufgebaut wie die Snippets-Ecke, aber dies war leider nicht der Fall, schade.

Ich würde grundlegend den Forenbereich säubern und nur noch Mods dort Postrecht geben, damit sie dort Besonderheiten zu den Mods anhängen können. Weiterhin sollte man in der ersten Darstellung etwas feiner arbeiten mit z.B. "[2.0.6-2.0.10] Modname" warum fragt ihr sicherlich nun, oder ?

Ganz einfach. Der User, der dort sich umschaut möchte auf einen Blick sehen, ob er den Mod verwenden kann oder nicht weiterhin muss der Bereich so gestalt sein, das ein User, der etwas in Verbindung mit diesem Mod wissen will, dort schnell seine Antwort finden kann. Wer von uns will denn heutezutage sich durch 15 Seiten und Co wühlen?

Datenbank, dieser Begriff bedeuten für mich mich immer noch kompakte Information mit klarer Struktur.

So das nun meine Vorschläge zu den Verbesserung auf diesem Board.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

..Downloadmod (damit z.b. bestimmte Usergruppen, die Möglichkeit besitzen ( so z.B. 100 Post-User), Neulingen schnell mit MOds zu versorgen zu können, ohne sich dafür einen eigenen Webspace zu legen zu müssen.
Abgesehen davon, das die meisten Modder sowieso eigenen Webspace haben, können sie Scripte immer an uns senden. Das geht dann zwar nicht so schnell wie mit´nem MOD, aber es dauert max. 1 Tag.
Nur habe ich es bisher nicht erlebt, das die Modder Schlange stehen, um die User zu versorgen. :wink:
Weiterhin wäre eine Überarbeitung der Darstellung der Funktion BBcode "Code" recht sinnvoll, damit Texte nicht gleich ganze Seiten ausfüllen, sondern nur so einen kleinen Balken (in anderen Boards bereits Standart).
Eventuell sinnvoll, aber imho nicht zwingend notwendig. Zum einen kommen solche Beiträge eher selten vor und zweitens lässt es sich auch mit dem Edit-Button beheben.
Auch würde sich doch der Frabgruppenmod hier sehr gut machen, damit der User schnell und genau erkennen kann wen er vor sich hat.
Naja, er sieht doch den Namen und den Rang, den der User/Moderator hat!? :roll:
Als Letztes würde ich noch TodayMod vorschlagen, damit jeder schnell und ohne Überlegung gleich sehen was am selben Tag und am Tag davor geschrieben wurde.
Ich sehe da keinen Vorteil, wenn man sieht, das der Beitrag heute/gestern geschrieben wurde (wenn man zu dem Zeitpunkt sich nicht an das aktuelle Datum erinnern kann).

Das sind alles Änderungen, die eventuell optisch/funktionell die Handhabung erleichtern, dennoch haben sie nix mit dem Support/Inhalt an sich zu tun.
Ich meine nur, das man hier versuchen sollte, die erste Anlaufstelle für Boardstyle und MOds zu werden, so wie das englische Board dies bereits gezeigt hat. Nicht umsonst haben die ein Forenbereich für Styleausstellung und einen Forenbereich für Betamods.
Sicher, neben Support sollte ein User hier alles finden, was er für sein Board benötigt (Styles und MODs) und teilweise wird´s auch mit der neuen DB realisiert werden. Ob sich dann auch Leute finden lassen, die stylen und modden, wird sich zeigen.
Schauen wir uns doch mal unsere Mod-Datenbank an ?
Das wird auch mit der neuen DB realisiert werden.
Antworten

Zurück zu „phpBB in Westdeutschland“