Online-Formular zur Aktualisierung einer Website

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
max-nu
Mitglied

Online-Formular zur Aktualisierung einer Website

Beitrag von max-nu »

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Website gerne eine "Aktuelles"-Rubrik einrichten und nicht jedes Mal das html-Dokument aktualisieren und per ftp hochladen.

Vielmehr möchte ich gerne in einem Passwort-geschützten Bereich ein Formular mit dem ich den Inhalt meiner Seite "Aktuelles" Online editieren kann. Das ganze sollte wenn möglich ohne Datenbank ablaufen.

Leider habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit php, kann mir bitte jemand erklären, wie man so etwas realisiert.

Vielen Dank schon mal...
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

also du kannst einen gästebuch ahnlichen script benutzen. allerdings kannst du nichts editieren, wenn du ohne DB arbeitest.

*edit*
ich werde versuchen dir mal mein gästebuchscript so umzuschreiben, dass du beiträge einfügen kannst. das alles wird dann immer in einer datei gespeichert, die du dir per ftp runter laden könntest bearbeiten könntest, und dann wieder hochladen könntest, falls änderungsbedarf besteht. falls notwendig könntest du den inhalt der datei auch komplett löschen.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

AmShaegar hat geschrieben:.........allerdings kannst du nichts editieren, wenn du ohne DB arbeitest.
mit einem Wort "nein"
Ich kann sehr wohl in einer Textdatei Einträge bearbeiten, löschen usw.
Zuletzt geändert von Blutgerinsel am 04.08.2004 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Pipapo
Mitglied
Beitrag von Mr.Pipapo »

Wie wär es zum Beispiel mit einem News-Script?

ParaNews
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

wie meinst du das? hast du meine *edit* schon gelesen?
es ist damit ein von mir gemachtes gästebuch gemeint, welches mit textdatein arbeitet.
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

Wie wär es zum Beispiel mit einem News-Script?
oder so :D
ist glaube ich das einfachste... :D :D :D
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

AmShaegar hat geschrieben:wie meinst du das? hast du meine *edit* schon gelesen?
es ist damit ein von mir gemachtes gästebuch gemeint, welches mit textdatein arbeitet.
warst zu schnell hab ich nicht gelesen.
Versteh ich das richtig pro Eintrag eine Textfile?
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

nein alles in einer. die könnte er dann belibig bearbeiten, wenn mal ein fehler auftreten sollte oder so...

*edit*
kannn nincht weiter diskutieren. muss los sorry
Mr.Pipapo
Mitglied
Beitrag von Mr.Pipapo »

Also ich denke mal, das mit dem News-Script wäre die einfachste Lösung.
Ein umgebautes Gästebuch als News-Script? Naja ich weiß ja nicht...
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

*g* wei funktioniert denn das newsscript? mit DB? weil er ja gerne ohne hätten wenn ich mich recht erinnere...

das mit meinem gästebuch: *g* ist halt vo mir selbs gemacht und ich ahb erst vor 2 wochen mit php angefangen :D ist ja eigentlich ein newsscript dann *g* ich glaube es bestaht aber kein bedarf mehr oder? dann kann ich mir das umschreiben nämlcih sparen *faulbin*
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“