Stringteil ausschneiden unperformante Lösung? Alternative?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Blutgerinsel
Mitglied
Stringteil ausschneiden unperformante Lösung? Alternative?

Beitrag von Blutgerinsel »

Hey,

hab mehrere ellenlangen Strings aus einem Array Element Schema:

Code: Alles auswählen

$test="Ein kleines Vieh lief zu seiner Bank und hob von seiner Kdnr. 4543544 etwas Geld ab";
Also es sind mehrere Strings in unterschiedlicher länge Kdnr. ist dagegen immer vorhanden auch die Kdnr. nur ist die Zahlenkette variabel

Ich könnte zwar mit Strpos den Anfangs und Endpunkt ermitteln und dann via substring den Teil ausschneiden. Nur halte ich das nicht für gut.

Aus dem String welcher wie bereits gesagt in einem Array Element steckt brauche ich noch weitere Daten zum Verarbeiten.

Reguläre Ausdrücke halte für am sinnvollsten was meint ihr?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also wenn Du die preg-Funktionen nutzen kannst (sollten alle neuere PHP-Versionen haben) sind RegExps auf jeden Fall schon recht performant, allerdings fressen Reguläre Ausdrücke generell relativ viel Systemleistung.
Kannst Du nicht irgendein Stop-Zeichen vor den Integer-Wert setzen (zB. Raute oder Semikolon)?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

D@ve hat geschrieben:Also wenn Du die preg-Funktionen nutzen kannst (sollten alle neuere PHP-Versionen haben) sind RegExps auf jeden Fall schon recht performant, allerdings fressen Reguläre Ausdrücke generell relativ viel Systemleistung.
Kannst Du nicht irgendein Stop-Zeichen vor den Integer-Wert setzen (zB. Raute oder Semikolon)?
PHP 4 hat ja normal jeder Webhoster damit auch meiner und mein lokaler ohnehin.

Hintergrund des ganzen ist ich lade eine *.cvs kommaseparierte File von einer Bank (Buchungen Export) ein und pflege hiermit ein aktuelles Konto.

Durch die ; Trennungen konnte ich bereits diese schon zeilenweise anordnen bis auf den Teil welcher keine Trennungszeichen beinhaltet den hab ich nach wie vor als String einziger Trennungszeichen ist das Leerzeichen.

Hmm mal sehen werden es mal mit Regulären Ausdrücken abfangen und messen wie lange die Skriptoperationen dauern dann sehen wir mal weiter.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“