Design verändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sinah
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2004 21:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Design verändern

Beitrag von Sinah »

Hallo in die Runde,

zunächst einmal hoffe ich, mein Thema im korrekten Bereich zu posten. Wenn nicht - man verzeihe mir großzügig, bitte :grin:

Ich erstelle seit gestern meine eigenen Foren und bin mit der Doku als Admin ganz gut zurecht gekommen (siehe http://www.sinah-altmann.de/forum/).

Jetzt möchte ich den "Kopfbereich" für mich individuell verändern. Die beste, da branchennahe Variante habe ich in Österreich bei einem Kollegen gefunden (siehe http://psychotherapiepraxis.at/forum/).

So ähnlich aufwendig möchte ich meinen "Kopfbereich" auch gestalten...

Nur - ich bin simple Anwenderin (aber learning-by-doing-fähig, meine 3 Seiten habe ich mit html selbst "gebaut") und benötige Hilfe bzw. einen Daueransprechpartner, von dem ich lernen kann.

Finde ich hier jemanden?

VG Sinah
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

schau dich mal hier um ... da findest du schon ähnliche vorgefertigte Seiten ...

www.phpBB.de/styles/
www.phpBB.com/styles/
www.forumimages.com
www.phpBBHacks.com/templates.php

Markus
Sinah
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2004 21:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Textveränderung

Beitrag von Sinah »

Hi Markus,

bei den ersten beiden war ich schon, bevor ich postete, danke für die beiden neuen :grin:

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Mir geht es um die Textänderungen, den kompletten Style will ich erst mal so lassen.

Warst du auf dem österreichen Link und hast ihn mit meinem verglichen? Ich glaube, dann wird deutlicher, was ich verändern will.

Grundsatzfrage: Muss man etwas übernehmen? Kann man nicht selber "umstricken"? Und wenn ja, wo muss ich hin, um was zu tun?

VG Sinah
Benutzeravatar
grizzlibaer
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 04.08.2004 23:17

Beitrag von grizzlibaer »

Hi,

vielleicht hilft Dir das weiter als Ansatz :)

Wie erstelle ich ein neues Template?
--> die tpl-Dateien sind für das HTML-Aussehen zuständig
CSS-Dateien aktivieren

gruß
grizzli
Sinah
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2004 21:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich glaub, ich brauch auch nen Designer ...

Beitrag von Sinah »

... oder jemanden, der sich kümmert :o

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung. Ich werd mal mein Glück versuchen ... aber ob das funzt?

*zweifelnd.guckt*

VG Sinah
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Was noch wichtig zu beachten wäre ist, dass wenn Du ein Forum in Deine restliche Seite integrieren willst, dass Du das im Prinzip "andersrum" machen musst. Du musst den Kopfbereich Deiner Seite in die overall_header.tpl einfügen. Das Forum über (I-)Frames oder includes in die Seite zu integrieren funktioniert nicht so ohne weiteres.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Sinah
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2004 21:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Integration in bestehende HP

Beitrag von Sinah »

Hallo Dave!

Danke!!! :grin: Und gleich eine Zusatzfrage: Ist das okay, wenn ich das mit Copy & Paste mache?

Übrigens hab ich gerade was bei "Community" gepostet. Vielleicht betrifft es noch mehr von euch. Das ist der Link (und ich hoff, dass das funzt):

http://www.phpbb.de/topic62322.html

VG Sinah
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Integration in bestehende HP

Beitrag von D@ve »

Sinah hat geschrieben:Hallo Dave!

Danke!!! :grin: Und gleich eine Zusatzfrage: Ist das okay, wenn ich das mit Copy & Paste mache?
Im Prinzip schon wenn es sich um reines HTML handelt. Wenn php enthalten ist, muss man etwas aufpassen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Sinah
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2004 21:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Adobe Go Live

Beitrag von Sinah »

Hi Dave,

ich werd das später mal probieren, denn bis auf die Forumlare auf meinen Sites, die in php funzen, ist alles reines html, müsste also gehen ...

Mal eine andere Frage am Rande: Die html-Sites erstell und bearbeite ich mit Adobe Go Live. Die tpl-Dateien macht mit Adobe aber nicht auf, und ich muss über den normalen Editor gehen, kann also nicht auf dem FTP-Server direkt arbeiten.

Mach ich was falsch?

VG Sinah
Benutzeravatar
grizzlibaer
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 04.08.2004 23:17

Beitrag von grizzlibaer »

Hi Sinah

endlich kann ich Antworten :grin: . Auf Arbeit hab ich meine Logins nicht :-?

So gehts auch mit GoLive:
Bearbeiten/Webeinstellungen --> Dateizuordnungen
"text" einmal anklicken, rechte Maustaste--> Erweiterung hinzufügen
Erweiterung: tpl
MIME-Typ: text/html
Allgemein: HTML
Übertragung:Text

gruß
grizzli
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“