Leider habe ich Mist gebaut...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Schorschi
Mitglied

Leider habe ich Mist gebaut...

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

ich habe 2.0.6 am laufen, mit einigen Mods.

Leider habe ich heute einen folgenschweren Fehler gemacht.

Ich habe die include/functions.php aus meinem lokalen Ordner geändert und geupped, obwohl das eine uralte Version war (vor allen eingespielten Mods [EasyMod, Kalender, etc.]). Yep, Anfängerfehler, aber leider passiert. :)

Jetzt ist natürlich die K.... am dampfen. Ein Notbetrieb funktioniert zwar, aber eigentlich möchte ich jetzt lieber komplett neu aufsetzen und dann die Datenbank wieder einspielen.

Also am liebsten würde ich jetzt gleich auf die 2.0.10 übergehen und dann meine Mods, sofern schon vorhanden wieder installieren, dann die alte Datenbank einbinden und gut ist.

Gibt es dazu Anleitungen, oder hat jemand Tips, was ich beachten muß oder ist das nicht zu empfehlen?

Sollte ich eventuell erst wieder die 2.0.6 mit allen Mods zum Laufen bekommen und die DB einbinden und dann auf 2.0.10 updaten?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Schorschi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

http://phpbb.de/doku/phpbb-update.php

Du bräuchtest eigentlich nur die alten Dateien (ausser config.php, Sprachdateien und Templates) mit den neuen 2.0.10er Dateien ersetzen, die update_to_210.php ausführen und dann die MODs eventuell neu einbauen.
Änderungen an der Datenbank seitens der MODs bräuchtest du nicht nochmal durchführen. Wenn du gewisse MODs nicht mehr installierst, solltest du die nicht mehr benötigten Tabellen/-felder aus der Datenbank entfernen.
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Acid,

danke für die schnelle Antwort.

Hoffentlich klappt's. :)

Viele Grüße
Schorschi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Ich vergaß: Vorher Backups machen. ;)
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Acid,

trotzdem noch eine Frage.

Durch den Upload der alten include/functions.php, habe ich ja quasi meine Mods "deinstalliert" :D

Soll ich jetzt die Anleitung mit Mods verwenden, oder eher die ohne Mods und wie wirkt sich das Ganze dann aus?

Meinst Du, ich soll wirklich versuchen, das vermurkelte 2.0.6 mit 2.0.10 wieder zum Laufen zu kriegen?

Nochmals vielen Dank im Voraus
Schorschi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Der obige Link wurde eigentlich nur pro forma von mir gepostet.

Erstelle ein Backup von Datenbank/Dateien, ersetze die Dateien mit den 2.0.10ern (ausser die genannten) und führe die update.Datei aus. Dann schau ob dein Forum noch funktioniert. :wink:

Danach kannst du die MODs neu installieren.
Meinst Du, ich soll wirklich versuchen, das vermurkelte 2.0.6 mit 2.0.10 wieder zum Laufen zu kriegen?
Wenn du die Dateien ersetzt, ist es wieder im korrekten Zustand.
(Eventuell sind noch Überreste der MODs in der Datenbank, die aber nicht weiter stören.)
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hi Acid,

vielen Dank. Werde ich probieren und hoffentlich Erfolgsmeldungen posten. ;)

Viele Grüße
Schorschi
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hi Acid,

nochmals danke für Deine Hilfe.

Hat alles gefunzt und ich konnte meine Mods wieder installieren.

Gedauert hat es aber schon ein wenig. ;)

Viele Grüße
Schorschi
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“