Seite 1 von 1

Weiterleitung nach PDF-Erstellung

Verfasst: 29.09.2004 14:22
von Leddl
Ich habe auf meiner Seite eine Tabelle, die ich per Parameter-Übergabe zu PDF exportieren lasse. Befindet sich also in der URL der Text "pdf=true", dann wird die Datei generiert.

Was mich jetzt allerdings stört ist, daß danach die eigentlichen Inhalte der Seite nicht mehr angezeigt werden. Ich habe schon direkt hinter das

Code: Alles auswählen

$pdf_file->Output();
ein redirect gesetzt. Allerdings wird das überhaupt nicht ausgeführt. Wie erreiche ich es, daß die Seite sich zu Ende aufbaut, oder zumindest neu ohne den Parameter aufgerufen wird?

Verfasst: 29.09.2004 18:54
von Dennis63
Gar nicht.

Du gibst ja schon die PDF Datei aus. Und PDF erlaubt es nicht, daß danach eine neue Seite kommt.
Genau so, wie wenn Du direkt auf eine EXE Leitest. Dann geht das auch nicht.

Schaue Dir mal an, wie das große Download-Archive machen. Die zeigen die Seite "Der Download wird jetzt gestartet ..." an und haben im <body> Tag ein On-Load-Javascript drinne, welches den Download startet.
Das wäre bestimmt was für Dich.

Grüße
Dennis

Verfasst: 29.09.2004 19:04
von Leddl
Ah, oK. Danke!

Aber ich glaub das laß ich. Das soll auch funktionieren, wenn der User kein JavaScript aktiviert hat. Ich hab das Problem jetzt auch schon auf ne andere Art gelöst.
Da ich den Aufruf ja sowieso von der Seite starten will, auf die ich nachher wieder zurück will, is ja alles wunderbar. Die wird ja durch den PDF-Export nicht verändert und ist nach wie vor zu sehen. Darf man halt nicht die Seite direkt mit Parameter aufrufen.

Aber trotzdem danke!

Verfasst: 01.10.2004 17:43
von Dennis63
Neben dem JS kannst Du auch einfach noch ein Link machen á la "Klicken sie hier, falls der DL nicht startet". JS hat eh fast jeder an. Ohne gehen diverse Internetseiten schon gar nicht mehr. Somit dürfte der 2-Fach-Klick für die wenigen User ohne JS zu verkraften sein.

Oder (ungetestet) ändere die URL von .php?mode=get_pdf direkt in .pdf und leite dann per ModReWrite auf die php-Datei um. Bleibt die Frage, ob der IE dann auch downloadet oder gleich den Acrobat Öffnet zum anzeigen.

Grüße
Dennis