Automatisch generierte Tooltips

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ballong
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 13.01.2004 17:01

Automatisch generierte Tooltips

Beitrag von ballong »

Über die Suche habe ich leider nix zum Thema finden können.

Ich suche eine Möglichkeit, Tooltips in phpBB einzubinden und zwar folgendermaßen:
Im unserem Forum werden ziemlich viele Abkürzungen und Begriffe verwendet, die für Neulinge und Fortgeschrittene oft unverständlich sind. Der MOD von dem ich träume hebt diese Bergiffe in Posts automatisch z.B. farblich hervor. Wenn man nun mit der Maus über den Begriff fährt, erscheint ein Tooltip (hier ein Beispiel), in dem eine Begriffserklärung erscheint.

Weniger edel, aber auch ok wäre, wenn diese Begriffe, die per Hand in einer Datenbank/Textdatei etc. definiert sind, automatisch zu einem Glossar verlinken.

Wie könnte sowas funktionieren? Gibt es sowas schon?

Gruß
ballong
Benutzeravatar
kratzer54847
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: 20.01.2003 16:34
Wohnort: Düsseldorf/Hannover/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kratzer54847 »

Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
Einste1n
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 09.06.2004 18:54

Beitrag von Einste1n »

du kannst sowas auch mit der Wortzensur in phpbb2 erreichen ... zumindestens könnte man abkürzungen dann automatisch ausschreiben lassen :)
ballong
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 13.01.2004 17:01

Beitrag von ballong »

Das ist schonmal nicht schlecht. Ich dachte aber eher an eine Begrifbezeichnung-Liste, die von Moderatoren oder Admin erstellt wird und mit jedem geschrieben Beitrag abgeglichen wird. Kommen Wörter aus der Liste im Post vor, werden sie verlinkt oder noch besser: markiert und blenden einen Tooltip beim Mausdrüberfahren ein.

Beispiel. Ein User postet im Forum folgenden Text:
Sollte eines der Geräte über einen Antennenanschluss verfügen, hilft ein Mantelstromfilter zwischen Gerät und Kabel. Andernfalls hilft es vielleicht, den Netzstecker andersherum wieder einzustecken oder mehrere Stromkreise zu verwenden.
Die Begriffsliste wird mit dem geposteten Text verglichen -> Kommen Wörter aus der Liste im Text vor, werden sie z.B. farblich hervorgehoben ->
Fährt ein Besucher nun mit der Maus über diesen hervorgehobenen Begriff (in diesem Fall: "Mantelstromfilter"), erscheint solch ein Tooltip mit einer Erklärung des Begriffs darin.
ballong
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 13.01.2004 17:01

Beitrag von ballong »

@Einste1n: haben wohl gleichzeitg gepostet.
An die Wortzensur hatte ich auch gedacht. Wäre es damit möglich, jeden erfassten Begriff mit einer festen URL, also z.B. der URL eines Glossars, zu verlinken?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

yup.. :grin:
ballong
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 13.01.2004 17:01

Beitrag von ballong »

@acid: per phpBB-Coder, also ?
Klappt bei mir nicht.

Wie sieht's mit einer dynamischeren Version aus? Z.B.: Klick auf den Begriff öffnet das Glossar an bestimmter Stelle. Geht das irgendwie?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

..nicht über die Wortzensur.

Dort könntest du als zu "zensierendes Wort" z.B. tooltip1 eingeben, als Ersatz/Replacement trägst du dann
<a href=http://link_zum_glossar/>tooltip1</a> ein.

Das ergibt dann, sobald man tooltip1 in einem Beitrag schreibt, einen Link zum besagten Glossar. Der Pfad (link_zum_glossar) kann natürlich Anker (HTML) oder php-Variabeln enthalten.
ballong
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 13.01.2004 17:01

Beitrag von ballong »

Danke bis hier!

@acid: Dein Tip funktioniert. Allerdings hat das Ersetzen-Feld ein Zeichenlimit, was gerade bei Verlinkungen innerhalb des Forums ein Problem ist. Kann man die Anzahl der Zeichen irgendwo verändern?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

ALTER TABLE phpbb_words CHANGE replacement replacement VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
..führe diesen Query via link:phpmyadmin aus (auf Prefix achten).
255 Zeichen sollten genügen, ansonsten benutze folgenden Query..
ALTER TABLE phpbb_words CHANGE replacement replacement TEXT NOT NULL;
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“