"If match"

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Morgooth
Mitglied

"If match"

Beitrag von Morgooth »

Hi leute :-D

wisst ihr zufällig ob es eine Möglichekeit gibt, wiederzugeben, was bei einem If richtig war? Beispiel:

if (blub == muh || blub == mup) { }

hier bräuchte ich jetzt auf welches es reagiert hat, welches war richtig. (beim mIRC scripting gibts da ifmatch ^^ leider hier nicht, weiß einer von euch obs so eine funktion gibt?)
-= Keine Signatur wegen allgemeiner Sparmaßnahmen =-
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Es wäre auch gut Möglich dies mit Switch zu machen, ansonten kannste auch preg_match (oder - das weiß ich jetzt net ob diese Funktion es gibt - str_match).

Allerdings ist wiederum die Frage, warum du eine derartige Abfrage machst, wenn du den genauen Inhalt benötigst???

Es gibt auch die Möglichkeit dies mit if-elseif-else zu machen ;) oder eine verschachtelte If-Anweisung.

und und und ... ;)

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Blutgerinsel
Mitglied

MrMind hat geschrieben:Es wäre auch gut Möglich dies mit Switch zu machen, ansonten kannste auch preg_match (oder - das weiß ich jetzt net ob diese Funktion es gibt - str_match).

Allerdings ist wiederum die Frage, warum du eine derartige Abfrage machst, wenn du den genauen Inhalt benötigst???

Es gibt auch die Möglichkeit dies mit if-elseif-else zu machen ;) oder eine verschachtelte If-Anweisung.

und und und ... ;)

Mfg
MrMind
Wozu hab ich den Manual Link gepostet????

Ich verstehe sowieso nicht wie man eine Bedingung machen kann die 2 Aggretatzustände prüft wenn man ohnehin nur einen erwartet?????

Das ist ungefähr so wie wenn ich am Haus einen roten Fleck hätte und diesen übermale und dabei das ganze Haus neu anstreiche.....

P.S: was willst du mit Preg_Match ? Danach such und das wiederrum als IF parsen??? Die Idee alleine ist schon :lol:
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Du ich bin nun mal einer, der auch mal gerne ein bissl Umwege macht um auf einen grünen Zweig komme ;)

Einfach nur so, damit ich was zu tun habe ;)

Naja der Link war zwar ganz gut, aber ich kann ihn schelcht in PHP einschätzen und wenn er was erzählt von wegen mIRC Scripting, dann gehe ich lieber selber gerne nochmals auf die einzelnen Möglichkeiten ein und erläutere sie an seinem Beispiel.

Kenne das Problem das Manuals zu allgemein definiert werden (auch php.net) und man sie im ersten Moment nicht auf sein Problem zurück schließen kann.

Daher halte ich net sehr viel von "Link Posting" wenn net ein eigener Beitrag dabei ist oder ähnliches was es genau außführlich und auf die Problematik sich bezieht ;)

Also ist net böse gemeint, aber man muss mehr auf User eingehen, damit deren Probleme schneller gelöst und zufrieden sind ;)

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Blutgerinsel
Mitglied

MrMind hat geschrieben: Also ist net böse gemeint, aber man muss mehr auf User eingehen, damit deren Probleme schneller gelöst und zufrieden sind ;)
Schön und gut diese Einstellung nur ohne Grundbasics kann wohl nicht erwarten das man programmieren kann oder in irgendeiner Form selbstständig wird......

Es mag sein jeder fängt mal klein an nur gibt es 4 Typen die ich bisher kennengelernt habe:
1.) Die Pseudocoder die nie selbstständig werden....Darunter fällt auch die Einstellung "Ich brauch das Manual nicht lesen weil ich alles kann" Ich stelle lieber blöde Frage und will bemuttert werden.....
Dann ist er abhängig toll :roll:
2.) Die Egoistencoder: Ich brauch einen Rat nicht befolgen weil ich alles kann bzw. besser weiss. Wenn dem so wäre müsste man keine blöden Fragen stellen die man mit einem einfachen Debugging lösen kann.....
Hoffnungslose Fälle wo mit Ignoration bestraft werden....
3.) Die Unfähigencoder: Diese sind an dummen Fragen zu erkennen bzw. die mit einfacher Logik gelöst werden könnten.....Einfach Leute die nicht lesen oder einfache Sachverhalte lösen können und unzureichend logisch denken können....Diese suchen i.d.R. einen Dummen der es für sie gratis macht.....
4.) Die IchwillkeineLösungsonderneineErklärung: Diese Leute haben das Potentential selbstständig zu werden und ihre Probleme selbst zu lösen.....
Sie lernen kontinuierlich dazu und versuchen Ihren Programmierstil weiter zu verbessern und vertragen Kritik sofern diese zutreffend ist.......
Wer erkannt hat das ihm vorgekaute Lösung meist nicht sehr viel bringen kann es weitbringen.....

Wenn ich Leute des Typs 4.) erkenne helfe ich gerne da ich hier u.A. nicht selbst coden muss sondern nur eine Erklärung liefern muss. Da diese Hilfe Effizent ist wird sie ihm was bringen und das nächste Problem kann er selbst lösen.....

Wenn ich aber nur einen Link poste drückt dies automatisch aus "Komm wieder wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast, dann ist dieses Posting unnötig"

Und wo bitte ist das Manual jetzt unverständlich bis gar nicht detailiert???

Es gibt auch noch www.schattenbaum.net für richtige Anfänger erklärt.....
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Typ 3 ist mir zu allgemein definiert ;)

Dieser Typ kann auch ein anfänger sein, der noch nie zuvor eine richtige Sprache gelernt hat (HTML und CSS kannste net als Sprache definieren).

Ich persönlich hatte am Anfang auch einiges nicht verstanden und habe doofe Fragen gestellt die mit einfacher Logik gelöst werden konnten, aber ich nicht wusste wo ich das Problem angehen sollte bzw. genau informieren konnte bzw. richtig suchen musste ;)
Aber auch Typ 4 war ich, denn wenn ich Hilfe bekam die fertig war (sprich Typ 3), war ich z. B. keiner der es einfach hingenommen habe, sondern habe getestet ob dies klappt (evtl. angepasst) und habe dann versucht herauszufinden wieso dies klappt und wie das funktioniert bzw. was der unterschied zwischen dem alten Code ist etc.

Es kommt immer drauf an, wie weit einer ist und wie weit er noch gehen möchte ;)

die php Manuals sind zu allgemein. Beispiel sind die neuen PHP5 Funktionen, wie die Interface Anwenung. Wird nur Schematisch Dargestellt aber ein sinnvolles Beispiel dafür haben sie nicht parat, was in meinen Augen auch net gibt, aber so sind viele Manuals leider aufgebaut.

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“