Seite 1 von 1
Forums-Regeln - aber wie?
Verfasst: 23.10.2004 17:29
von Rider99
Hallo miteinander,
ich suche für 'mein' Forum einen Mod um Forumsregeln darstellen zu können. Das Problem dabei ist aber, dass die bereits angemeldeten User diese Regeln aber auch explizit akzeptieren müssen - sprich mit einem "JA - ich bin einverstanden"-Klick. Üblicherweise sollte dies ja beim Registrieren geschehen, leider hab ich das aber damals versäumt.
Also, zusammengefasst, ich bin auf der Suche nach einem Forumregeln-Mod mit folgenden Eigenschaften:
- Akzeptieren beim Anmelden
- Akzeptieren im Nachhinein (ansonsten können z.b. keine Posts mehr geschrieben werden)
Weiss da jemand was?
Greets & Thanx,
Rider99 aka Christoph
PS: ich hab übrigens phpbb 2.0.7!
Verfasst: 27.10.2004 07:43
von adamo
Es ist ein Mod vorhanden, mit dem inaktive Accounts angeschrieben werden.
Den besorgen.
Die Mail mit dem Aktivierungslink ändern.
Vor dem Link werden die Regeln gesetzt. Unten den Zusatz einfügen, daß bei Klick auf den Link die Regeln akzeptiert werden.
Nun von Hand (bei Langeweile) die User inaktiv setzen.
Alternativ über die DB erledigen. (Falls keine Langeweile vorhanden ist)
Nun über den o.g. Mod die User anschreiben (Meiner Meinung nach erfolgt dies nach eingestellter Zeit) und schon hat jeder die Regeln erhalten und wer ins Forum kommt, hat diese angenommen.
Rechne nicht damit das es viele sind. Solche Gängelung mag keiner und Regeln werden nicht durch eine Zwangsannahme durchgesetzt, sondern ausschließlich durch die Moderatoren und Admins.
User müssen geführt werden. Nicht weil die User dumm sind, sondern weil sie es nicht wisen können. Möchte ich Fäkalsprache nicht im Forum haben, dann muß ich solche Worte herauslöschen und den User mittels PN darauf aufmerksam machen. Ebenso wenn Links gesetzt werden, welche unerwünscht sind. Notfalls auch durch einen zeitweisen Block oder letztlich durch Rauswurf.
Regeln soll man im Forum für alle gut erkennbar anbringen. Vorleben und durchsetzen sind aber wichtiger. Nach einiger Zeit ist das Forum leer, oder die User haben es angenommen und achten bei Neulingen auf den "guten" Ton und Umgang

Verfasst: 28.10.2004 09:51
von Rider99
Hallo Adamo,
vielen Dank für die Antwort, werde mich heute Abend sofort daran machen und das mal ausprobieren!
Bezüglich Forumsregeln: Ich betreibe das offizielle Forum des österreichischen Baseball- und Softballverbands, welches unter anderem die zentrale Kommunikationsplattform darstellt. Leider hab ich immer öfter das Problem, dass mich User "blöd anmachen", weil ich sie darauf aufmerksam mache, dass sie bitte nicht anonym posten. Des weiteren tauchen immer mehr Beschimpfungen von 15 jährigen Fans auf. Das Klima sinkt rapide bergab, somit werden aber vor allem die älteren Stammgäste verscheucht. Gemeinsam mit dem Vorstand haben wir jetzt den Entschluss gefasst, dass uns 150 Stammgäste weit lieber sind, als doppelt so viele anonyme Gäste.
Grundsätzlich gebe ich dir aber schon recht, Forumsregeln sind immer ein Problem, und erst recht, wenn sie im Nachhinein eingeführt werden! Mal sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt!
Greets,
Rider99 aka Christoph