das leidige thema: could not connect....

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
e.no
Mitglied

das leidige thema: could not connect....

Beitrag von e.no »

hi folx,
wie ich bei meiner endlosen suche sah, ist das problem schon oft aufgetreten, meist jedoch löste es sich, weil irgendein kleiner oder durch unwissenheit entstandener fehler vorlag.
auch mir verwehrt sich neuerdings phpbb. nachdem mein alter server flöten gegangen war, habe ich nun versucht, die neueste version von phpbb zu installieren auf meinem neuen webspace. ich habe die daten immer wieder überprüft, ich komme über phpmyadmin immer wieder auf meine datenbank, und auch andere skripte können in die datenbank schreiben, nur eben phpbb findet nix oder kann nicht konnektieren. mysql ist in einer 4er-version auf dem server, die config ist schreibbereit.
neben diesem problem kann ich mich auch bei anderen skripten (wie votes und newsletter) nicht einloggen. wie ich auf der homepage fand, wird php im safemode betrieben. kann es daran liegen, dass phpbb die db nicht findet?
gibt es noch andere möglichkeiten?
liebe grüße,

e.no
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

Was steht denn alles in der config.php?
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
e.no
Mitglied

Beitrag von e.no »

... in der die online ist?
<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'xxx';
$dbuser = 'xxx';
$dbpasswd = 'xxx';

$table_prefix = 'enoforum_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Bei dbhost muss noch näher angegeben werden, auf welchen Server die db (Datenbank) liegt. Die muss nämlich nicht auf den selben Server wie die anderen Forenseiten liegen. Bei 1&1 steht z.b. so etwas wie db111.puretec.de als DB-Host da.
Sind die Ordner contrib und install schon gelöscht/umbenannt ?

Grüsse Amdosh
e.no
Mitglied

Beitrag von e.no »

die db liegt auf dem gleichen server, localhost ist also die korrekte angabe dazu. die beiden ordner sind nicht gelöscht, da sie ja zur installation, die ja hier nicht funktioniert, gebraucht werden. die config.php hatte ich selbst, nachdem es nicht funktionierte, offline beschrieben und hochgeladen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“