Newsletter

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fice
Mitglied

Newsletter

Beitrag von Fice »

Hallo,

ich suche einen Newsletter bei dem sich registrierte User an und abmelden können, ohne dabei ihre E-Mailadresse eingeben zu müssen (schließlich sind sie ja schon angemeldet). Und übers Adminpanel soll der über ein einfaches Formular mit Titel und Text E-Mails schreiben können.

Gibt es sowas in der Art schon? *hoff*

Thx
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Evtl. sowas:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=578 ... newsletter

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Zuletzt geändert von spritzpistole am 03.11.2004 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fice
Mitglied

Beitrag von Fice »

Ne, leider nicht.

Mit dem Mod kann man ein Forum "abonieren" und man bekommt bei jeder Antwort eine E-Mail, aber eigentlich will ich einen ganz normalen newsletter, der nur der Administrator oder vielleicht auch die Moderatoren abschicken können.

Trotzdem Danke
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Wo finde ich Scripte & Tutorials?

Wenn das auch nicht hinhaut dann einfach mal im Board suchen (ich hab das auch aus dem board ;) ) oder einfach noch einmal fragen.

Tim
Fice
Mitglied

Beitrag von Fice »

ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich denke vllt. hilft es jmd.

Ich habe es selber geproggt.

Es fügt eine neue Seite zum Forum, in der ein kleiner Text steht. Der User kann nun auf den Button "Im Newsletter eintrage" klicken (wenn er bereits eingetragen ist kommt entsprechend der "Aus dem Newsletter austragen" Button).

Der Benutzer wird dann automatisch zu einer Benutzergruppen namens "Newsletter" hinzugefügt.

Der Admin kann dann ganz einfach im ACP über "Massenmail" einen Mail an alle Mitglieder der Gruppe "Newsletter" schicken.

Wenn jmd. sowas sucht, kann er mir ne pm schicken, ist evtl. etwas hardcoded dürfte aber dennoch leicht anzupassen sin.
Olaf RFF-Team
Mitglied

Beitrag von Olaf RFF-Team »

Ich suche auch solch ein Newsletter !

:-?
Skippy
Mitglied

Beitrag von Skippy »

Also ich währe da auf jedenfall Interessiert.

Ich könnte das gut das gebrauchen würde das dann gern noch ausbauen und ein paar verbesserungen vornehmen

-vorallem sollte meiner Meinung nach der Teil mit den Massenmails ein wenig abgeändert werden damit man zwischen Newsletter und Massenmail unterscheiden kann

@Fice

Dann muss ich dir mal nen großes Lob aussprechen denn du bist einer der wenigen die wenn sie ein problem dann selbst lösen noch wenigstens bescheit geben das und wie sies hinbekommen haben

PS.: wenns möglich ist kannst ja mal nen Link posten wo man es sich in Aktion sehen kann
Fice
Mitglied

Beitrag von Fice »

also die hp ist offiziell erst ab 1.1 online, der link ist www.boardgaming-rheingau.de.vu

die hp ist für nen multigaming-clan und die wollen nicht, das die hp jetzt schon offiziell ist, also gedultet euch noch etwas.

Das ist die newsletter.php

Code: Alles auswählen

<?php 
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './'; 
include($phpbb_root_path . 'extension.inc'); 
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); 

// 
// Start session management 
// 

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_NEWSLETTER);

init_userprefs($userdata);
$displayip = decode_ip ($user_ip); 

// 
// End session management 
// 

include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_main.' . $phpEx);
//
// Start output of page 
// 

$page_title = $lang['Newsletter_Link'];
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

$template->set_filenames(array(
    'body' => 'newsletter.tpl'
    )
);

$sql = "SELECT user_id FROM ".USER_GROUP_TABLE."
        WHERE group_id=".NEWSLETTER_GROUP_ID." AND user_id=".$userdata['user_id']." LIMIT 1";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
	message_die(GENERAL_ERROR, 'Error in obtaining groupdata', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
if( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{ //Benutzer ist angemeldet
  if(isset($HTTP_GET_VARS['abmelden']))
  {
    $sql = "DELETE FROM ".USER_GROUP_TABLE." WHERE group_id=".NEWSLETTER_GROUP_ID." AND user_id=".$userdata['user_id']."";
    {
	    message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not delete user from newsletter table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
    }
    $template->assign_vars(array('L_TITLE' => $lang['Succeeded_abmeldung'],
                                 'L_TEXT' => $lang['Succeeded_abmeldung_text']));
  }
  else
  {
    $template->assign_block_vars('begin_button', array());
    $template->assign_vars(array('L_TITLE' => $lang['Newsletter_title_abmelden'],
                               'L_TEXT' => $lang['Newsletter_text_abmelden'],
                               'BUTTON_VALUE' => $lang['Newsletter_title_abmelden_do'],
                               'HIDDEN_FIELD' => '<input type="hidden" name="abmelden" value="1">'));
  }
}
else
{ //Benutzer ist nicht angemeldet
  if(isset($HTTP_GET_VARS['anmelden']))
  {
    $sql = "INSERT INTO ".USER_GROUP_TABLE." (group_id, user_id, user_pending) VALUES(".NEWSLETTER_GROUP_ID.", ".$userdata['user_id'].", 0)";
    {
	    message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not delete user from newsletter table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
    }
     $template->assign_vars(array('L_TITLE' => $lang['Succeeded_anmeldung'],
                                  'L_TEXT' => $lang['Succeeded_anmeldung_text']));
  }
  else
  {
    $template->assign_block_vars('begin_button', array());
    $template->assign_vars(array('L_TITLE' => $lang['Newsletter_title_anmelden'],
                                 'L_TEXT' => $lang['Newsletter_text_anmelden'],
                                 'BUTTON_VALUE' => $lang['Newsletter_title_anmelden_do'],
                                 'HIDDEN_FIELD' => '<input type="hidden" name="anmelden" value="1">'));
  }
}

$template->pparse('body'); 

include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);

?>
Und in der language/lang_german/lang_main.php folgendes vor ?> einbauen

//Newsletter
$lang['Succeeded_anmeldung'] = 'Anmeldung erfolgreich';
$lang['Succeeded_abmeldung'] = 'Abmeldung erfolgreich';
$lang['Succeeded_anmeldung_text'] = 'Du wurdest erfolgreich beim Newsletter angemeldet. Du erhältst in Zukunft die neuesten Infos zu LANs und anderen Events von BR direkt per E-Mail.';
$lang['Succeeded_abmeldung_text'] = 'Du wurdest erfolgreich vom Newsletter gestrichen. Du erhältst den Newsletter nun nichtmehr<br /><br />Solltest du deine Meinung ändern kannst du dennewsletter jederzeit wieder aboonieren';
$lang['Newsletter_title_abmelden'] = 'Abmeldung';
$lang['Newsletter_title_anmelden'] = 'Anmeldung';
$lang['Newsletter_title_anmelden_do'] = 'anmelden';
$lang['Newsletter_title_abmelden_do'] = 'abmelden';
$lang['Newsletter_text_abmelden'] = 'Du bist bereits beim Newsletter angemeldet.<br /><br />Bei Klick auf den Button kannst du den Newsletter abmelden, dur wirst danach keine weiteren E-Mails bekommen';
$lang['Newsletter_text_anmelden'] = 'Wenn du dich bei unserem Newsletter anmelden willst, musst du lediglich auf den Button klicken.<br /><br />Du erhälst danach immer alle Daten über neue LANs und Veranstaltungen.';
Das müsst ihr für alle installierten Sprachen machen und ggf. noch übersetzen.

dann einfach noch in der overall_header.tpl bzw. im footer nen link zu dieser php datei setzen (uich hoffe ihr wisst wie's geht)

Und dann zum schluss eine neue Gruppe übers acp anlegen. Namen könnt ihr frei wählen, sinnvoll wäre etwas in der art wie "Newsletter" oder so.

Dann schaut ihr nach, welche id diese Gruppe hat (z.B. über phpmyAdmin)
und fügt dann folgedes in die includes/constants.php

define('NEWSLETTER_GROUP_ID', 3);
die zeile könnt ihr einfügen wo ihr wollt, zeile ist egal.

Danach müsste eigentlich alles gehen, das script war nie als mod gedacht und ist evtl. etwas hardcodet, ihr könnt es frei verwenden und verändern. Wenn ihr Verbesserungen vornehmt würde ich mich freuen wenn ihr's mit hier mitteilt.

ich bin nicht alzu oft hier online, also nicht böse sein, wenn es mit der antwort etwas dauert.

ich hoffe ihr habt meine installationsanleitung verstanden und das script hilft euch.

EDIT: ne Templatedatei kommt auch noch hinzu. Die Datei heisst newsletter.tpl und sieht so aus:

<form action="newsletter.php" method="GET">
{TPL_HDR1}{L_TITLE}{TPL_HDR2}{L_NEWSLETTER}{TPL_HDR3}
<table width="100%" cellpadding="5" rules="all">
 <tr>
  <td><span class="gensmall">{L_TEXT}</span></td>
 </tr>
 <!-- BEGIN begin_button -->
 <tr>
  <td align="center">{HIDDEN_FIELD}<input type="submit" value="{BUTTON_VALUE}"></td>
 </tr>
 <!-- END begin_button -->
</table>
{TPL_FTR}
</form>
Das ist mein eigener Style und dürfte under SubSilver wohl doch eher scheisse aussehen. Aber ich denke mit html müsstet ihr euch auskennen.

mfg
Marcel
garugc
Mitglied
Beitrag von garugc »

Hi,

kurze Frage:

die Gruppe Newsletter ist dann aber anfangs leer, und die user müssen sich zu dieser Gruppe anmelden.. sehe ich das richtig?

wenn ja, wie kann ich es machen, dass zunächst mal alle registrierten user zu dieser gruppe gehören?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“