Seite 1 von 2

Gast einer Benutzergruppe zuordnen

Verfasst: 05.11.2004 14:33
von Kiss News
Hallo!
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich einen Gast automatisch einer Benutzergruppe zuordnen kann?
Danke!

Verfasst: 05.11.2004 14:41
von Elvis
soweit ich weis garnicht.

Verfasst: 05.11.2004 14:47
von Markus67
Hi ...

ich weiss jetzt nicht ob das funktioniert aber schau dir in der Datenbank mal die Tabelle phpbb_user_group an ...

Versuche mal dem User Anonymus die gewünschte Gruppen ID zuzuordnen ...

Markus

Verfasst: 05.11.2004 15:07
von Kiss News
Danke für die Info.
Also in phpmyadmin bei phpbb_users_group steht da ganz oben:
user_id: -1 (sind ja Gäste) group_id: 1

da müsste ich dann eine neue Benutzergruppe erstellen, und diese group_id dann dort eintragen, richtig?

Könnte so funktionieren, mein Problem ist aber noch etwas komplexer: ich möchte Gäste mit deutscher Browsereinstellung einer anderen Benutzergruppe zuordnen als Gäste mit anderer Spracheinstellung.
Irgendwie müsste das ja gehen...

Hintergrund: ein bestimmtes Forum soll nur für nicht-deutsche sichtbar sein, auch bei Gästen...

Den automatic language detection mod habe ich installiert, also von den Gästen wird erkannt, welche Browsereinstellung sie haben, brauche jetzt eigentlich nur noch die Zuordnung irgendwie definieren... :roll:

Verfasst: 05.11.2004 15:13
von Markus67
Hi ...

da bin ich dann leider überfragt ... aber versuche mal vorher ob das ganze überhaupt klappt :wink:

Markus

Verfasst: 05.11.2004 15:40
von Kiss News
Ja, Markus, es funktioniert tatsächlich so.
Seltsamerweise gibt es keine Benutzergruppe mit der group ID 1, obwohl die Gäste diesen zugeordnet sind??

Egal, habe jetzt eine Benutzergruppe mit der ID 600 gemacht, diese den Usern zugeordnet, und die haben dann tatsächlich diese Rechte, die ich dort festgelegt habe.
Wenn ich mir die Benutzergruppe dann ansehe, sehe ich immer nur einen Anonymous online... klar, alle Gäste sind ja für den Computer dann die selbe Person.

Jetzt benötige ich noch einen Codeschnipsel, der besagt:
if Guest Browsereinstellung ist de, de-at oder de-ch, de-lu oder de-li, dann gebe Gast zu group_id 601.

Müsste in der common.php bzw. includes/auth.php zu machen sein. Sehe ich das richtig?

Verfasst: 05.11.2004 17:47
von Leuchte
Die Gruppe, in der der Gast ist (group_id 1) ist eine Personal Group, in die jeder User gesteckt wird, wenn er sich registriert.

Verfasst: 05.11.2004 23:36
von Kiss News
Du meinst group ID 1 ist die User Group, in die jeder kommt, wenn er sich registriert hat? Wie kann ich diesen Forenbefugnissen zuordnen?
Also all diejenigen, sie sich gerade registriert haben, aber manuell noch keiner Benutzergruppe zugeordnet wurden... wenn ich das könnte, dann hätte ich die Lösung für mein Problem...

Verfasst: 05.11.2004 23:39
von Leuchte
Du meinst group ID 1 ist die User Group, in die jeder kommt, wenn er sich registriert hat? Wie kann ich diesen Forenbefugnissen zuordnen?
Nein. group_id 1 ist die persönliche Usergroup des Anonymous. Der zweite Registrierte hat die group_id 2, der dritte die 3. usw.
Meinen Hinweis habe ich auf deinen Satz geschrieben
Seltsamerweise gibt es keine Benutzergruppe mit der group ID 1, obwohl die Gäste diesen zugeordnet sind??
Du wirst keine Gruppe mit der ID 1 finden und ihr somit auch keine Rechte zuweisen können.

Verfasst: 05.11.2004 23:45
von Kiss News
verstehe, also für jeden neu registrierten wird eine neue user group eröffnet? Kann man denn irgendwie definieren, dass ein neu registrierter User in eine bestimmte user group automatisch zugeordnet wird? Müsste doch irgendwie funktionieren, oder?