menu links ins board einbauen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
pogo_the_monkey
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2004 17:27

menu links ins board einbauen

Beitrag von pogo_the_monkey »

Hi,

an welcher stelle bzw. in welcher datei kann ich links ein menu includen?
Ich möchte ein menu benutzen, das auch auf meiner webseite links am rand ist und in menu.php liegt. Wo genau ist jetzt die richtige stelle um ein include "menu.php" zu machen? Müsste doch eigentlich in index.php sein oder? Oder muss ich das dann in jeder datei einzenln einbinden? Aber ich hoff doch, das das forum anders aufgebaut ist ... :D
Und ich möchte keinen iFrame oder so 'nen schwachsinn benutzen!

greetz pogo
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Damit das mit ständig angezeigt wird musst du es in der overall_header.tpl einbinden ...

Markus
Benutzeravatar
pogo_the_monkey
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2004 17:27

Beitrag von pogo_the_monkey »

Ja, in der overall_haeder.tpl hab ich mir oben schon ein banner eingefügt und das dortige menu überarbeitet. aber ich will ja das das links am rand haben neben dem body. klappt das dann auch? und an welcher stelle in der overall_header muss ich das dann includen? da wo ich auch den header reinpack oder woanders?
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

schau dir diesen Beitrag mal an da hast du schon mal eine Vorlage :wink:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=68762

Markus
Benutzeravatar
pogo_the_monkey
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2004 17:27

Beitrag von pogo_the_monkey »

Das bringt mich nicht viel weiter. Du hast da ja schon ein menu direkt reingebaut. Ich will aber mein eigenes einbinden und oben soll trotzdem noch eins bleiben. Also könntest du mir sagen wo genau im code das hin muss, damit es links am rand ist und was ich dafür noch brauch (ich hab da was mit {NAV_LINKS} gesehen...)?

Vielen dank, pogo!
Benutzeravatar
pi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24.06.2004 20:34
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von pi »

Das ganze phpbb is ja über ne Tabelle aufgebaut, ich kenn' jetzt natürlich deine nicht ganz genau, aber wenn du sozusagen um den Inhalt zwei spalten herumbaust, wobei der Inhalt in die Rechte kommt, und dann in der Linken in der overall_header.tpl dein menü einfügst, müßte es klappen, .... konnte man das verstehen oder war es zu konfuss??
unistress.de --> Studenten aller Fakultäten vereinigt euch :wink:
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

da wo im Moment ein Menü drin ... da muss dein Menü rein ... so einfach ist das eigentlich :wink:


Markus
Benutzeravatar
pogo_the_monkey
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2004 17:27

Beitrag von pogo_the_monkey »

@pi: genau so hab ich mir das auch vorgestellt. aber ich weiß jetzt immer noch nich wo und an welcher stelle ich das machen muss!!??
da wo im Moment ein Menü drin ... da muss dein Menü rein ... so einfach ist das eigentlich
entweder hast du mich nicht verstanden oder ich dich nicht :D
Benutzeravatar
pi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24.06.2004 20:34
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von pi »

du hast geasagt du hättest die overall_header schon verändert, .... deshalb wirds was schwierig, ...

NICHT VERGESSEN VORHER EINE SICHERUNGSKOPIE ALLER ZU ÄNDERNDEN DATEIEN ZU ERSTELLEN!!!

Das Ziel ist es in der ersten Tabelle die in der overall_header aufgeht, also die, die das ganze Board umschließt, zwei spalten einzubauen.
also:

Code: Alles auswählen

#------[OPEN]------------------------------------------------
overall_header.tpl
#-----[ FIND ]------------------------------------------------
"Das Ende der Datei"
#-----[ AFTER, ADD ]----------------------------------------
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<!-- hier kommt dein menü rein -->
</td>
<td>
#------[OPEN]------------------------------------------------
overall_footer.tpl
#-----[ FIND ]------------------------------------------------
"Den Anfang der Datei"
#-----[ AFTER, ADD ]----------------------------------------
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]---------------------------
Das war der einfache Teil, ... jetzt sitzt aber der Rest von deinem "Kopf" wahrscheinlich zu weit links (wenn nicht in deinem browser, dann in einem anderen) :wink:
Weil ich dein Template nicht kenne beschreib ich die Änderungen nur für subsilver (ohne änderungen), es geht einfach darum alle Tabellenzellen, der alles einschließenden Tabelle auf die neu entstandenen zwei spalten auszudehnen, damit alles wieder sietzt wie vorher (so wie das in der footer tpl schon passiert ist durch das colspan="2")

Code: Alles auswählen

#------[OPEN]------------------------------------------------
overall_header.tpl
#-----[ FIND ]------------------------------------------------
<td class="bodyline">
#-----[ FIND, IN LINE ]--------------------------------------
<td class="bodyline"
#-----[ AFTER, ADD ]----------------------------------------
colspan="2"
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]---------------------------
Ich hoffe das klappt so, habs aber nicht ausprobiert, und übernehme keine Gewähr :wink:

EDIT: das hab ich gerade gefunden, ... habs nich komplett durchgelesen, aber vielleicht hilft das ja auch
P.S.: Ich hab mir gerade mal angesehen was Markus da verlinkt hat, und ich hab mir die arbeit umsonst gemacht *snif* da steht ja schon alles, ... (erst denken dann, ... aber na ja lassen wir das :oops: ) er hat dich nämlich wohl versanden, selbes topic *sfz* jetzt kannste dir aussuchen was de machst, ...
unistress.de --> Studenten aller Fakultäten vereinigt euch :wink:
Benutzeravatar
pogo_the_monkey
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2004 17:27

Beitrag von pogo_the_monkey »

Vielen Dank!! :grin:

Soweit hab ich's hingekriegt, aber mir ist grad aufgefallen: Wie kann ich andere dateien einbinden? Ich dachte eigentlich ich könnt's mit php machen, aber das is ja 'ne tpl datei und dat geht nich so....

Gibt's da noch ne andere möglichkeit dateien einzubinden oder ist das vollkommen unmöglich und muss ich dann den inhalt direkt in die datei schreiben (was ich ungern mache)?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“