Neuinstallation: Was kann ich wieder integrieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
chriz
Mitglied

Neuinstallation: Was kann ich wieder integrieren?

Beitrag von chriz »

Da ich einige grundliegende Dinge an meinem phpbb ändern möchte und noch mit 2.0.6 arbeite, wäre eine Neuinstallation eines 2.0.11er Forums das sinnvollste.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die bisher geschriebenen Forenbeiträge und auch die angemeldeten User ins neue Forum übernehmen kann - oder ist das nicht (oder nur mit Informatik Studium und 6 Wochen Urlaub) möglich... :wink:
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Hi chriz,

Ja, das ist natürlich möglich, am besten kannst du das mit phpMyAdmin [1] machen, was eigentlich jedes Webspacepaket enthält.
Einfach die Datenbank sichern und im "neuen" phpBB einspielen.

Was ich mich frage bei dir, wieso machst du nicht ein einfaches Update [2]?

Mit freundlichen Grüßen,
Dani

[1] Import und Export mit phpMyAdmin - Klick
[2] Update-Hilfe - Klick
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
chriz
Mitglied

Beitrag von chriz »

Hallo Dani!
Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das hat mir jetzt schonmal weitergeholfen.

DaniM hat geschrieben: Was ich mich frage bei dir, wieso machst du nicht ein einfaches Update?
Tja - also das Problem bei mir ist, dass ich mit nur einem template arbeite und zwar mit einem modifizierten subsilver. An dem Template hab ich damals ziemlich stark rumgeschraubt - und natürlich zahlreiche Mods eingebaut.
Jetzt möchte ich ein komplett neues Template haben - aber da müsste ich ja erstmal alle mods nachträglich reinbauen, dann müsste ich das Forum updaten - ich denke das wäre fast mehr Arbeit, als eine komplette Neuinstallation - oder täusche ich mich da???

MFG chriz
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Hi chriz,

Nunja, es kommt natürlich immer auf die Anzahl der Mods an, die du eingebaut hast.
Wenn du nur 4 oder 5 Mods eingebaut hast, wird es sicherlich relativ schnell gehen die Mods wieder einzubauen.
Sind es aber wirklich sehr viele, so ist es sehr mühsam das ganze wieder einzubauen und man muss sich fragen, ob man sich das wirklich antun möchte "nur" dass man phpBB 2.0.11 hat.

Das liegt in deiner Hand, klick dich einfach mal durch die Knowledge Base [1] durch und schau mal die ganzen Tipps zum Thema "Update" [2] an.

[1] Knowledge Base - Klick
[2] Suche in der KB nach "Update" - Klick

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Oder falsch es sich um umfangreiche Mods handelt macht es vielleicht Sinn nur die Codeänderungen zu machen. Dabei würde der Arbeitsaufwand zwischen ein oder zwei Stunden liegen.

Du musst eben erst von 2.0.6 auf 2.0.7, dann von 2.0.7 auf 2.0.8a usw.

Den Link dazu: http://www.phpbbhacks.com/forums/viewforum.php?f=34
chriz
Mitglied

Beitrag von chriz »

Hey - Danke an Euch. Wiedermal sehr schnelle und informative antworten!

Ich les' mich da jetzt nochmal ein bisschen ein - dann entscheide ich, wie ich's mache. Momentan neige ich aber immer noch dazu das Teil neu zu installieren und dann zu versuchen die benötigten Daten wieder in die Datenbank einzufügen.

Grüsse!
chriz
alternative4
Mitglied

Beitrag von alternative4 »

dazu hätte ich auch noch eine frage:

angenommen ich installiere ein nagelneues phpbb 2.0.11. kann ich dann nach der isntallation einfach die datenbank löschen, und sie durch die meines alten boards ersetzen?

zur zeit laufen ziemlich viele mods in meinem alten board, unter anderem auch der attachment mod. was passiert mit den vorhandenen attachments, wenn ich den mod in das neue board wieder einbaue?
werden die dann in den jeweiligen threads noch angezeigt?
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

alternative4 hat geschrieben:zur zeit laufen ziemlich viele mods in meinem alten board, unter anderem auch der attachment mod. was passiert mit den vorhandenen attachments, wenn ich den mod in das neue board wieder einbaue?
Nunja, wenn ein User ein Attachment einbaut, dann wird ja die angegebene Datei hochgeladen (und vielleicht auch umbenannt, das weiß ich jetzt nicht).
Du müsstest die schon hochgeladenen Attachments wieder in den entsprechenden Ordner laden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
alternative4
Mitglied

Beitrag von alternative4 »

DaniM hat geschrieben: Nunja, wenn ein User ein Attachment einbaut, dann wird ja die angegebene Datei hochgeladen (und vielleicht auch umbenannt, das weiß ich jetzt nicht).
Du müsstest die schon hochgeladenen Attachments wieder in den entsprechenden Ordner laden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
ja, das ist schon klar und ist ja auch kein problem. ich frage mich halt nur, ob die "zuordnung" von attachment / thread dann noch funktioniert.
frozenAntilope
Mitglied

Beitrag von frozenAntilope »

mit was die datenbank in dem fall der neuinstallation sichern? aus dem phpmyadmin oder mit der funktion im adminpanel?

unterschiede/vorteile?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“