Seite 1 von 1

Umzug auf eine andere Domain

Verfasst: 02.12.2004 14:44
von Dominik Müller
Hallo zusammen,

möchte mien Forum auf eine andere Domain, die auch iin meinem Vetrag ist, umziehen.
Was muss ich dafür alles tun, damit nichts verloren geht und gut läuft?

Grüße,
Dominik

Verfasst: 02.12.2004 14:46
von Schumi
KB:umzug

Verfasst: 02.12.2004 17:16
von Dominik Müller
Aber die Datenbank muss ich nicht kopieren, richtig?
Die neue Domain ist ja auch beim gleichen Provider und die Datenbank somit immernoch die alte.

Stimmt doch oder?

Habe das selbe Problem

Verfasst: 02.12.2004 19:19
von nibelunge14
Moin.

Da ich das selbe Problem habe will ich mich als absoluter php/mysql Noob mal hier anschließen.

Ich bekam eine sql_backup datei von einem Freund der bisher unser Board verwaltet hat. Nachdem ich mich nun etwas belesen habe bin ich soweit, daß ich diese Datei mittels MySQL-Front (vergleichbar mit PHPmyAdmin) in den SQL-Datenbankbereich meines Providers geladen habe. Als Noob dachte ich nun "fein, Forum geladen, alles fertig". Als nächstes habe ich phpBB runter geladen, per ftp in den normalen Webspace meine Providers geschoben und installiert. So weit, so gut. Hier fängt nun mein Problem an.

Frage 1: Muß ich die Datenbankdateien des Forums aus dem SQL Bereich in den phpBB Ordner im normalen Webspace kopieren oder muß ich phpBB in den SQL Bereich kopieren und dort installieren???

Danke schon mal im voraus

Verfasst: 03.12.2004 12:48
von Dominik Müller
Also ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, was ich machen muss, wenn ich das Forum über eine andere Domain laufen lassen will, die aber auf dem gleichen Provider ist als die alte.
Die Datenbank ist die selbe!!!!
Muss ich da nur in der Konfiguration bei "Domainname" die neue eingeben?

Grüße,
Dominik

Verfasst: 03.12.2004 14:05
von Schumi
Wenn die Datenbank auf dem gleichen Server wie die Domain ist, musst du nichts an den Datenbankeinstellungen ändern.

nibelunge14: Du kopierst deinfach den phpBB-Ordner in dein Webspaceverzeichnis, die Erstellung der nötigen Tabellen erledigt die Installation selber, siehe KB:install