Datenbank backup machen.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Mafia GmbH
Mitglied

Datenbank backup machen.

Beitrag von Mafia GmbH »

Hallo,
cihweiß das Datenbank über PHPBB zu sichern nicht geht, wen die zu groß ist.
Habe ich auch immer über mein Confixx die Datenbank gesichert.
Nu geht das bei Confixx nicht mehr,habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert.

Wolte nur wissen, ob ein einfaches PHP Script gibt, wo ich nur Datenbankdaten eingeben muß um die gesamte Datenbank runterzuladen.

Es währe schönn wen der Script selber nicht an die Datenbank gebunden ist, bzw.man den nicht installieren muß :grin:
CatZe
Mitglied
Beitrag von CatZe »

hmmm ..

nachdem Du confixx erwaehnst ... ist das Dein eigener Server?

wenn ja, kannst Du das am besten ueber mysql selber machen. dann haste wenigstens nen backup, das auch tut ;)

Code: Alles auswählen

mysqldump --user=USER --password="PASSWORT" --databases DATENBANKNAME |bzip2 -z -c > "$BACKUPDIR"datenbankbackup.bz2
GreetZ
Cat
Mafia GmbH
Mitglied

Beitrag von Mafia GmbH »

Hm habe gerade getestet, da kommt aber so ein blöder Fehler.

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 40 bytes) in /usr/local/phpMyAdmin/libraries/sqlparser.lib.php on line 63
Auf die Datei habe ich jetzt auch kein Zugriff, das ich da irgend wie nach dem Fehler schauen könnte.

Ich känne mich in MySQL nicht so gut aus, besser wehre es ein PHP Script der dadrauf greift und als Download mir die Daten gibt
CatZe
Mitglied
Beitrag von CatZe »

aehm .. womit hast Du das versucht?

das gibt man direkt auf der shell ein .. und es funktioniert, damit fahre ich immer mein backup ;)
GreetZ
Cat
Mafia GmbH
Mitglied

Beitrag von Mafia GmbH »

ich habe dein Script in diese MySQL Abfrage eingegebne.

mysqldump --user=USER --password="PASSWORT" --databases DATENBANKNAME |bzip2 -z -c > "$BACKUPDIR"datenbankbackup.bz2

Das was ich Rot markiert habe, habe ich auch gegen meine Daten ausgetauscht
CatZe
Mitglied
Beitrag von CatZe »

jo, das sind die auszutauschenden Teile, aber das ist keine mysql-Abfrage, die man irgenwo eingibt, sondern ein shell command, das man direkt auf der commandline des Servers eingibt.

wenn das allerdings nicht Dein Server ist, oder Du keinen shell Zugang hast, dann funktioniert diese Methode nicht :(

leider ist das nach meinen erfahrungen die einzig zuverlaessige Backup Methode. mit phpmyadmin habe ich seit ich ueber 15MB DB bin Probleme

bei mir sieht das dann so aus

cougar:/var/www/forum.unterwegs-im.net# mysqldump --user=USER --password="PASSWORT" --databases DATENBANKNAME |bzip2 -z -c > ./datenbankbackup.bz2
cougar:/var/www/forum.unterwegs-im.net# ll datenbankbackup.bz2 
-rw-r--r--  1 root root 3391724 Dec  6 17:57 datenbankbackup.bz2
cougar:/var/www/forum.unterwegs-im.net# 
GreetZ
Cat
Mafia GmbH
Mitglied

Beitrag von Mafia GmbH »

hm... dann kann ich bei mir dies nicht nutzen, oder?
Und mit PHPAdmin würde dan auch nicth gehen, wen wie du sagst, das bei 15MB Probleme auftreten. Meine Datenbank beträgt 18-19MB (ungezipt)
fido
Mitglied

Beitrag von fido »

was hälst du den von dem Teil? Mußt zwar was installieren aber das tut es das Teil

http://www.mysqldumper.de/board/
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich finde mysqldumper ziemlich praktisch. Allerdings ist es schon so Performance-lastig, dass es sein kann, dass sich der Webhoster beschwert ;)
---> Wenn man das Teil nutzt sollte man dies in Maßen tun, also nicht täglich 5mal sichern oder neu einspielen
Bei mit lokal auf dem PC hat eine 16MB-Datenbank 12 min zum wiederherstellen gebraucht :roll: (ich stell mir gerade vor, wie sich dein Hoster freut, wenn du 10min den Server belastest ;) )

Ansonsten klappt http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8 auch meistens ganz gut und ist nicht so auslastend für das System.
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Zur Not kann man auch über phpmyadmin darauf zurück greifen, die grösseren Tabellen einzeln zu sichern.
Dann allerdings das Board deaktivieren im Adminmenü beim erstellen des Backup's und wiedereinspielen! Die Gefahr das der Timeout dann entsteht ist geringer. Ausserdem diese Tabellen nicht sichern beim BackUp, erspart zusätzlich einiges an Grösse. Danach zur Kontrolle auch den genannten Mod ausführen, speziell um die Tabellen für die Forumssuche wieder aufzubauen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“