Seite 1 von 5

Update von 2.08 auf 2.0.11 ohne eingebaute MODS

Verfasst: 21.12.2004 07:42
von Allgäuspezi
Ich bin auf dem Updategebiet eine blutige Anfängerin. Über die Suchfunktion habe ich schon versucht an die nötigen Infos zu kommen. Ist mir leider nicht komplett gelungen. Daher nochmals meine Frage:

Ich habe die Version 2.08 ohne MODs und möchte auf 2.0.11 updaten.

1. Muss ich diese Datei downloaden?
Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen:

2. Ist das richtig, dass ich alle vier Ordner und die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch auf den Server uploade?

3. In welches Verzeichnis gehört die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch?

4. Habe ich es so richtig verstanden, dass man dann die patchdatei über den Browser aufrufen muss?

5. Welche Schritte sind danach noch auszuführen?

6. Ist es richtig, dass ich den Installordner und den Contribordner nach dem Patch wieder vom Server löschen muss?

7. Muss ich mit Komplikationen rechnen? Wenn ja welche?

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.

Verfasst: 21.12.2004 08:28
von marino
fast alles richtig .. allerdings kannst du die patchdatei vergessen und ein komplett-update machen ..
lad dir dazu am besten das eingedeutschte 2.0.11 auf deinem rechner ( das findest du unter downloads) danach entpacken ...
danach folgende schritte: (maximaler zeitaufwand 1/2 stunde)
log dich mit deinem adminnamen in dein forum ein, und minimier das fenster -so das es in der taskleiste liegt ..
installordner aus dem 2.0.11 in dein webspace laden
forumfenster wieder maximieren und die datei update_2011.php aufrufen
(http://www.deinedomain.de/install/update_2011.php)
nach dem update der datenbank forumsfenster wieder minimieren oder ganz schliessen.-eventuelle fehlermeldungen intressieren jetzt noch nicht - da deine dateien noch nichjt upgedatet wurden -
im webspace (mit ftp) nun alle andren ordner und dateien aus dem zip 2.0.11 hochladen und die alten ersetzen ( nicht ersetzen musst du: den ordner images in den templates wird nur die datei: board_config_body.tpl (pfad beispielsweise: templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl) ersetzt die config.php wird ebenfalls NICHT ersetzt )
wenn du das fertig hast installordner wieder löschen .. danach müsstest beim nächsten einloggen in ein komplett upgedatetes forum sein.
zu deiner frage ob es komplikationen geben kann : ja
welche : schaun wir mal ... möglich ist fast alles von- keine datenbank verbindung , durch versehentliches löschen / austauschen der config.php bis hin zu scriptfehlern .. normalerweise dürften aber keine fehler auftauchen .. achte aber bitte auf ordentlichen upload der dateien / ordner etcetc..

Verfasst: 21.12.2004 08:35
von Allgäuspezi
Das eben genau hat mir gestern alles kaputt gemacht und ein komplettes Backup war notwendig. Hatte es allerdings nicht ganz richtig gemacht, da ich die Beschreibung nicht verstanden habe. Du hast es jetzt wesentlich besser erklärt.

Mich würde aber interessieren, warum der Patchfile nichts ist? Wieso ist das Komplettpaket besser?

Verfasst: 21.12.2004 08:38
von marino
beachte bitte mein edit oben .. im ordner templates/admin muss doch eine datei ausgetauscht werden
und zwar die templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl
die datei muss natürlich auch in deinem verwendeten template ausgetauscht werden

das komplettpaket ist besser weil: einfacher, nur dateien /ordner komplett austauschen .. fertig ;)

Verfasst: 21.12.2004 08:42
von Allgäuspezi
Mit dem Patch mache ich doch auch nichts anderes. Das sind nur wenige Datein um upload. Oder hat das Komplettpaket Änderungen, die die der Patch nicht hat?

Verfasst: 21.12.2004 08:57
von marino
Allgäuspezi hat geschrieben:Mit dem Patch mache ich doch auch nichts anderes.
ausser dein board abschiessen ( siehe tread oben) ergo alle dateien wie ich es geschrieben hab auswechseln und weniger probleme haben ..
das was dutzende andre schaffen schaffts du doch auch oder ?

Verfasst: 21.12.2004 14:15
von Allgäuspezi
Das war nicht der Patch, sondern ich hatte versucht, das Komplettpaket zu installieren. Das hat nicht geklappt.

Verfasst: 21.12.2004 14:50
von Christian_W
Wenn Du das Komplettpaket zum updaten benutzt kannst Du damit eigentlich nichts kaputtmachen. (Solange Du die config.php nicht überschreibst)
Es ist allerdings unnötig alle Dateien zu ersetzten da sich an vielen ja gar nichts ändert. Für den Fall, dass ein unmodifiziertes phpBB auf den Neuesten Stand gebracht werden soll eignen sich daher die seit der letzen Version veränderten und neuen Dateien
Darin finden sich mehrere Dateien nach dem Muster: 2.0.0_to_2.0.11.zip, 2.0.1_to_2.0.11.zip, usw.
Das für Dich passende entpackst Du und lädst alle darin enthaltenen Dateien hoch. (Alte natürlich überschreiben)
Dann lädst Du noch install/update_to_2011.php hoch und rufst die Datei im Browser auf. (Dazu muss man übrigens nicht als Admin eingeloggt sein.)
Danach den Ordner install wieder löschen.
Das war's schon.

Gruß Christian

PS: Vorher ein Backup von Dateien und Datenbank machen.

Danke

Verfasst: 21.12.2004 15:23
von Ulrich Brietzke
Hallo,

den ganzen Vormittag habe ich rumgewerkelt, Datenbanken hoch- und runtergeladen, die aktuelle phpbb-Version komplett neu installiert, bis ich nicht mehr durchblickte. [ externes Bild ] Und nun konnte ich alles, was nötig war, in 10 min. erledigen.

Danke, Christian! [ externes Bild ]

Grüße
Ulrich

Verfasst: 21.12.2004 15:53
von Allgäuspezi
Christian, das hört sich einfach und gut an. Vielen herzlichen Dank.

Habe die Datei downgeloadet und entpackt. Noch eine letzte Frage: In dem entpackten Ordner befinden sich außer dem Install Ordner noch folgende andere: cache, contrib, docs. Die müssen für ein Update doch auch auf den Server oder?