phpBB erweitern oder CMS verwenden?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Enamarth
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2004 19:43

phpBB erweitern oder CMS verwenden?

Beitrag von Enamarth »

Moinsn Ploinsn!

Also ich hab da ne Frage: Ich möchte gerne eine Seite einrichten, deren Hauptbestandteil sicher ma ein Board ist. Im weiteren möchte ich aber auch noch eigene Inhalte veröffentlichen können. Zum Beispiel Texte & Berichte oder auch selbst gescriptete Bereiche wie eine Spruchgenerator, eine Linksammlung, etc.. meine Frage ist nun würdet ihr mir hierzu ein CMS empfehlen (habe schon XOOPS-erfahrung aber irgenwie ist das nich so mein ding mit den ganzen modulen und so) oder soll ich einfach dieses Board hier nehmen? Kann ich bei phpBB noch andere Bereiche reinflicken? Auf dieser seite hier gibts ja auch Downloads, Infos, Dokumentation und das forum.

Oda soll ich am ende die Seite selber bauen und das Forum einfach so einbinden? Dann wäre halt z.b. das benutzersystem nicht voll integriert und würde nur fürs forum gelten (anders wie beim cms).. aber irgendwie will ich halt auch ein umfangreiches forum (das board wo z.b. bei xoops als standard dabei passt mir nich so recht und die portierung des phpbb-boards als xoops-modul is net so das wahre da kernel und so weiter überschrieben werden und das ist dann wieder net versionsunabhängig und überhaupt.. ach ich bin ratlos :oops:
TimonWorld
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.10.2003 12:45
Wohnort: Sankt Augustin (NRW)

Beitrag von TimonWorld »

Lad dir mal was von der Mod-Datenbank runter. Z.B. Download-Seite, Intro + Portal, Nicknamepages etc...

Ich finde phpBB gut für so was. ich bau grad ne homepage, die eigentlich kein forum ist aber auf phpBB basiert. Dort kann sich nur ein User einloggen (ich selbst), denn die registrierung habe ich weg genommen. zudem habe ich das template bis auf das äußerste modifiziert, dass man außer phpBB copyright inweis nix sehen kann von einem forum. also als CMS eignet es sich prima.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Es gibt ein Mod bei dem man eine neue Seite inkl. Template einfügen kann. So habe ich einfach die Seiten die ich selber erstell habe eingebaut. Der Vorteil ist, dass man Templatesystem, Benutzerrechte, usw. von phpbb übernehmen kann.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

[...]nun würdet ihr mir hierzu ein CMS empfehlen
definitv ja - auch wenn man sicherlich das phpBB in diese richtung 'aufbohren' kann bietet sich - gerade in hinblick auf aktualisieren und co. - sicherlich ein eher modulares system an. ob das dann xoops, postnuke, xaraya oder typo3 heisst ist eher geschmackssache.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“