Seite 1 von 2

Bitte um Hilfe

Verfasst: 13.01.2005 01:16
von absolut beginner
Liebe Leute,
wie mein Name schon sagt, bin ich totaler Anfänger und habe null Ahnung.
Ich bitte also jetzt schon um Entschuldigung für alle meine blöden Fragen.
Natürlich werde ich die Dokumentation durchackern und insgesamt lernen, was ich kann. Momentan aber brauche ich schnell Hilfe.

Folgendes Problem. Ich war bislang in einem phpBB-Forum (2.0.10) Junior-Admin und habe dort nur administriert, ohne jegliche Ahnung von der Technik. Nun hat mich aber der (Haupt-)Admin verlassen, der das Forum aufgebaut hat und auch als Webmaster tätig war. Er hat mir inzwischen die Domain übergeben samt Server (ich habe heute sämtliche Zugangsdaten erhalten - all-inkl.com -), aber das ist auch alles.

Er hat mir mal erzählt, dass diese Software nur einen Hauptadmin zulässt - und das ist nach wie vor er. Offiziell bin ich immer noch "nur" Junior-Admin. Es geht mir hier nicht um Titel, sondern allein um Funktionen bzw. Funktionsfähigkeit des Forums. Denn der "Haupt-Admin" ist ja leider nicht mehr da. Ich muss mich jetzt in alles reinarbeiten... Zum Beispiel sehe ich gar kein ACP.

1. Stimmt das mit der Funktion des Haupt-Admins und wie und wo kann ich das ändern, bzw. ihn als Hauptadmin ab- und jemand anderen einsetzten?

2. Ich habe heute erst erfahren, dass man für die Pflege des Forums ein FTP-Programm braucht (daran seht ihr, wie wenig bzw. dass ich gar keine Ahnung habe) und hab mir Filezilla runtergeladen. Doch selbst sowas (scheinbar einfaches) wie Impressum ändern ging nicht, da ich nur html?-Hyroglyphen sah, kein Name oder Adresse. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Auch war mir nicht ersichtlich, inwieweit ich generell Korrekturen durchführen kann. Denn ich verschiebe die Dateien ja in ein Verzeichnis, kann sie dort lesen (was auch immer...) und dann? Wie kann ich etwas ändern?

Inwischen habe ich die Datei gelöscht (mit rechter Maustaste), aber offensichtlich nicht vollständig, denn der Link ist immer noch da und anklickbar, dann aber erscheint eine 404-Fehlermeldung. Wie und wo bekomme ich die Datei ganz weg?

Ich hätte noch 1000 Fragen. Es tut mir Leid, dass ich euch mit diesen Anfängerfragen nerven muss. Sie müssen Euch dilletantisch vorkommen. Sind sie ja auch.

Bei Antworten bitte ich um idiotensichere Anleitungen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Verfasst: 13.01.2005 01:33
von BraveEagle
Vorweg bin schon müde un habe deine letzten Zeilen mit dem Link nicht mehr ganz verstanden. Liegt wohl aber eher bei mir.

Das nit dem Adin stimmt so halb. Da du nur Junior Admin bist, kann es sein, dass dich der alte Admin nicht für alle Funktionen freigeschaltet hat. Um sicher zu sein, dass du auch Admin bist änderst du das am besten in der Datenbank.

DAzu machst du das:

www.deinedomain.de/mysqladmin/

-nun musst du die logindaten für die Datenbank eingeben.

- jetzt suchst du die Tabelle phpbb_useres und klickst einmal drauf (das phpbb kann abweichend sein)

-dann klickst du oben auf Anzeigen

-nun suche dein Nick un check mal was bei "user_level" steht ich tippe mal auf eine "2"

- falls das so ist änder dies in eine "1" dann bist du admin (mit dem Stift ganz am Anfang vor deinem Nick kannst du die einzelnen Werte ändern)

Greetz BE

Verfasst: 13.01.2005 02:05
von absolut beginner
Hi BE, vielen Dank!
Du hast mir schon mal sehr geholfen!! Hab nach Deinen Anweisungen geändert. Und hab den alten Admin (der nach wie vor angemeldet ist) auf 2 gestellt.

Im ACP (ich denke, das müsste so heißen und hab vorhin nur noch nicht begriffen dass ich die ganze zeit schon im acp drin war als junior) sehe ich unter "Benutzer" nach wie vor nur den Button "Junior-Admin". ist das normal oder müsste da jetzt auch "Admin" stehen? Insgesamt hat sich dort nichts geändert, nichts ist hinzugekommen. Okay so?

Verfasst: 13.01.2005 02:51
von absolut beginner
Geblockte Zugriffe auf das Adminkonto des ersten Admins
Hier werden blokierte Zugriffe auf das Administratorkonto des 1. Admins im Forum mit der UserID 2 aufgeführt. Die Admins die versucht haben, das Profil des ersten Admins im Forum zu verändern, ihn zu löschen oder zum normalen User zu degradieren, werden hier aufgelistet. Eine Umstellung der Profildaten bzw. der Befugnisse des ersten Admins ist nicht erfolgt und wurde erfolgreich geblockt. Diese Liste kann nur vom ersten Admin im Forum wieder zurück gesetzt werden.
Tja, das ist dabei herausgekommen, als ich versucht habe, dem alten, dem "ersten", Admin ein paar Rechte zu nehmen (auf Junior-Admin umzustellen). Er ist in mysql auf 2, ich auf 1 gestellt.

Wie kann das passieren? Hat er da irgendeine Sicherung eingebaut (er ist ein crack)? Hach, ich verzweifele noch...

Verfasst: 13.01.2005 03:44
von punkface
Ja da ist ein MOD eingebaut, der den ersten Admin (bzw. den Benutzer mit der User ID 2) "schützt". Dürfte der hier sein:

Secure Main Admin

Du kannst den MOD ganz ausbauen, indem du die Änderungen die laut der Installationsanleitung des MODs gemacht wurden, rückgängig machst, oder das Script an deine User ID anpassen (was weder besonders leichter noch schwerer ist).

Wenn du dich für anpassen entscheidest, mach folgendes (Keine Garantie das es funktioniert):

Als erstes schaust du welche User ID du hast. Das kannst du am einfachsten machen, in dem du z.B. in der Mitgliederliste deinen Nickname anklickst. In der Adresszeile sollte dann etwa so was hier stehen:
http://pfad/zum/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=3 Die Zahl die hinter u= steht, ist deine User ID.

Als nächstes musst du einige Dateien ein wenig ändern. Zieh dir die Dateien die geändert werden müssen erstmal mit einem FTP Programm auf deine Festplatte, mach die Änderungen die ich dir jetzt zeige mit einem Editor (Weaverslave ist mein Favorit, geht aber auch mit dem ganz normalen Windows Editor), und lad die Dateien dann wieder mit dem FTP Programm auf den Webspace.

Datei: admin_users.php
(Befindet sich im Unterverzeichnis /admin deines Forums)

Suche

Code: Alles auswählen

if ( intval($HTTP_POST_VARS['id']) == '2' && $userdata['user_id'] != '2' )
Nur jeweils die 2 durch deine User ID austauschen.

Datei: admin_ug_auth.php
(Befindet sich ebenfalls im Unterverzeichnis /admin deines Forums)

Suche

Code: Alles auswählen

if ( $user_id == '2' && $userdata['user_id'] != '2' )
Hier wieder nur jeweils die 2 durch deine User ID austauschen.

Datei: index.php
(Damit ist die index.php gemeint die sich - wär hätte es gedacht - im Unterverzeichnis /admin deines Forums befindet)

Suche

Code: Alles auswählen

if(($userdata['user_id'] == '2') && ($row['total'] > 0))
Das mit der 2 dürfte bekannt sein ;)

Das wars... (denk ich)
absolut beginner hat geschrieben:2. Ich habe heute erst erfahren, dass man für die Pflege des Forums ein FTP-Programm braucht (daran seht ihr, wie wenig bzw. dass ich gar keine Ahnung habe) und hab mir Filezilla runtergeladen. Doch selbst sowas (scheinbar einfaches) wie Impressum ändern ging nicht, da ich nur html?-Hyroglyphen sah, kein Name oder Adresse. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Auch war mir nicht ersichtlich, inwieweit ich generell Korrekturen durchführen kann. Denn ich verschiebe die Dateien ja in ein Verzeichnis, kann sie dort lesen (was auch immer...) und dann? Wie kann ich etwas ändern?

Inwischen habe ich die Datei gelöscht (mit rechter Maustaste), aber offensichtlich nicht vollständig, denn der Link ist immer noch da und anklickbar, dann aber erscheint eine 404-Fehlermeldung. Wie und wo bekomme ich die Datei ganz weg?
Die Datei ist schon ganz weg, nur der Link exestiert noch. Da ich nicht weiß wo der Link in deinem Forum erscheint, kann ich dir natürlich keine Anleitung geben, wo und wie du den Link entfernen kannst. Wenn du uns die Adresse deines Forum gibst, sieht die ganze Sache natürlich anderes aus. ;)

Verfasst: 13.01.2005 15:20
von absolut beginner
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe die Dateien geändert.
Ich bin jetzt nur unsicher, wie ich die geänderten Dateien wieder ins FTP bringen soll.
Hat jemand einen Tipp?
punkface, hab Dir noch ne PN geschickt.

Verfasst: 13.01.2005 17:43
von absolut beginner
Hey, hat geklappt. DANKE!! DANKE!!

Jetzt hätte ich nur noch das Problem, wie ich die Links weg bekomme (Impressum und Disclaimer).
Der Forumsname lautet www.koenigsteiner-dialog.de

Verfasst: 13.01.2005 18:02
von BraveEagle
das findest du in der overall_footer.tpl in deinem template ordner

Verfasst: 13.01.2005 20:21
von absolut beginner
sorry, aber das sagt mir leider nichts. wo finde den template-ordner und was muss ich dann machen?

Ein neues Problem (ich bitte um Nachsicht): es ist mir noch nicht gelungen, dass ich die mails, die an admin@koe... geschickt werden, abrufen kann. ich hab in outlook ein neues konto eröffnet und ich bin ziemlich sicher, dort alles richtig ausgefüllt zu haben. aber ich bekomme keine Mails. Hat hier jemand auch einen Tipp für mich? Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Verfasst: 13.01.2005 21:36
von absolut beginner
Das mit den Mails hat sich geklärt. war natürlich doch mein Fehler (was sonst :oops: ?)

Bezüglich template habe ich immer noch keine Ahnung...
Hab sie wohl gefunden, aber was genau muss ich ändern, damit die Links verschwinden? Ich kann das betreffende template erst gar nicht öffnen...