Seite 1 von 1

Installation für erste Adminaufgaben ohne öffentl. Freigabe

Verfasst: 15.01.2005 13:46
von holgerka75
.... puuh, was für ne Überschrift, aber ich wusste gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll :-)

Hallo Alle erstmal, bin neu hier.
Ich möchte ein Forum erstellen. phpbb habe ich bereits testweise auf meinem Account installiert, scheint alles zu klappen.

Aber ich habe folgende Frage:
Ich werf die erste Installation nochmal runter, denn ich möchte das Forum zum Einrichten (also die Einstellungen, die Foren, die Texte usw..) erstmal in einem verzeigten Unterordner installieren, so das während der Einrichtungs- und Testphase niemand drauf zugreifen kann. (Mein Account war vorher schon bekannt, deswegen greifen gerade so ca. 20 Leute am Tag auf die Webadresse zu).

Wenn alles eingerichtet ist, also das Forum "bereit" zum onlinegehen ist, möchte ich es von dem Unterordner auf das rootverzeichnis schieben:

Und genau hier setzt meine Frage an: Ist das Verschieben problemlos möglich? (Links? Datenbank?)

Um es genauer zu erklären:

1. Test- und Einrichtungsphase: www.meinedomain.de/nichtbekanntertestordner/phpbb

und dann verschieben zur
2. Veröffentlichung:
www.meinedomain.de/phpbb

Geht das ohne Probleme?

Gruß und Danke
Holger

Verfasst: 15.01.2005 19:31
von Mario Siebert
Ja, das ist Problemlos möglich, du musst nur vor dem verschieben den Script Pfad im ACP unter Allgemeines=>Konfiguration von /nichtbekanntertestordner/phpbb/ auf /phpbb/ ändern.

Grüße Mario

Verfasst: 15.01.2005 19:45
von Amdosh
Eventuell bietet dein Hoster den Service von nicht öffentlichen Verzeichnissen an auf deiner persönlichen Domainkonfigurationswebseite, also die Erstellung einer .htaccess Datei (Links mit einen Tool auch im Internet per Suchmaschine findbar).

Damit kann man dann nurnoch mit einen Usernamen und Passwort in das Verzeichniss.

Grüsse Amdosh