Seite 1 von 2

Spam-User

Verfasst: 21.01.2005 07:12
von Helmut71
Wurde vermutlich eh schon hier behandelt, aber ich finde den entsprechenden Beitrag auchnicht (und vielleicht gibts ja ne neue. gute Möglichkeit dagegen)

In den letzten tagen treten bei mir wieder vermehrt Spam-User auf, mit solchen Websites im Profil: http://www.color-laser-engraver.com/contact.htm

Fragen dazu: woher kommen die, werden die über eine Sicherheitslücke automatisch angelegt und (am wichtigsten) was tut man dagegen?

danke im voraus für eure Hilfe :-)

Verfasst: 21.01.2005 09:16
von musashi
Aktiviere die visuelle confirmation in Deinem Forum.

Verfasst: 21.01.2005 10:11
von marino
bzw bau dir überhaupt mal ein ein ... dein board ist auf 2.0.11 upgedatet ? wenn nicht tu es !

Verfasst: 21.01.2005 10:20
von Helmut71
aber wo..mein Board ist 2.05 glaube ich...

muss mich in den nächsten Wochen mal ans (händische) updaten machen. Ist ein Haufen Arbeit aber immerhin gibts ja jetzt auch eine manuelle Anleitung, wo die ganzen Mods drinnen bleiben..

Hab aber trotzdem einw enig Angst, dass nachher einiges nicht mehr funkt.

Verfasst: 21.01.2005 10:20
von peter-held
Der selbe Penner hat sich in meinem Forum auch angemeldet. Während ich gestern noch keine Probleme hatte den User zu löschen so hat er sich heute mit dem Namen 365365 angemeldet. Das krasse ist wenn ich versuche den User zu löschen bekomme ich die Meldung "User existiert nicht". Beim User Permissions Control findet er ihn allerdings.

Verfasst: 21.01.2005 10:26
von musashi
Updatet auf 2011 mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Dann die Konfirmation ändern und Ihr habt ruhe.

Verfasst: 21.01.2005 10:27
von marino
Helmut71 hat geschrieben:aber wo..mein Board ist 2.05 glaube ich...

muss mich in den nächsten Wochen mal ans (händische) updaten machen. Ist ein Haufen Arbeit aber immerhin gibts ja jetzt auch eine manuelle Anleitung, wo die ganzen Mods drinnen bleiben..

Hab aber trotzdem einw enig Angst, dass nachher einiges nicht mehr funkt.
tja dann würd ich dir raten jetzt damit anzufangen ...

Verfasst: 21.01.2005 10:34
von Helmut71
ja hab ich auch bemerkt, dass der nicht zu löschen ist. Versteh nicht ganz, wieso..

Hab jetzt alle direkt in der db (phpbb_users) gelöscht. Ist eigentlich der gleiche Aufwand, geht uU schneller, da man da einfach die user id eingibt und dann löscht.

Verfasst: 21.01.2005 10:35
von Helmut71
@marino, musashi: Kann es beim manuellen update irgendwelche Probs geben?? Mit den Mods mein ich zB..

Verfasst: 21.01.2005 10:41
von marino
jo..probleme kann man nie ausschliessen ..falsch eingebauter code etcetc .. aber für solche dinge gibts ja das forum ;)
das du vor dem updaten sicherheitskopien des forums ( oder zumindest der dateien die du updaten musst) und ein datenbankbackup erstellen solltest versteht sich ..