336 SQL Queries auf Index-Seite ?!?!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Freeza007
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2003 12:13

336 SQL Queries auf Index-Seite ?!?!

Beitrag von Freeza007 »

Wie der Titel schon sagt, auf meinem Index habe ich komischerweise ganze 336 SQL Abfragen. Wie kann denn sowas sein?
Habe nur das phpBB Plus 1.3 mit ein paar Zusatz-Hacks für den Index (Colour Group, Shoutbox, Birthday, Category Hierarchy). Mehr aber eigentlich auch nicht. Diese paar Hacks rechtfertigen aber dennoch keine 336 SQL Abfragen. Weiss vielleicht jemand, was da los ist?
Wenn man ausgeloggt ist sind es immernoch 332 Abfragen..

Board: www.esel-sauger.de
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

tja, das ist eben das problem mit dem phpBB+... :roll:
es ist hauptsächlich der color groups MOD, der die queries verursacht. er fügt pro seite und user zwei queries hinzu, und wenn er noch mit dem birthday MOD verbunden wird (so dass die geburtstagskinder auch farbig sind) potenziert sich das ganze nochmal... wenn man dann noch den last visit mit dem color groups verbindet, hat man ab einer gewissen anzahl an usern ein echtes problem. ;)

tip: steig' auf ein normales phpBB um und baue nur die MODs ein, die du auch benötigst. so kannst du u.a. als alternative zum color groups den 'advanced username colors' MOD von austin einbauen, denn der fügt keinen einzigen query hinzu. auch der categories hierarchy MOD ist mittlerweile in einer neueren und wesentlich schnelleren version erhältlich.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Freeza007
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2003 12:13

Beitrag von Freeza007 »

Ne, ein Umstieg kommt gar nicht in Frage.
Das Board läuft ansonsten ja echt perfekt und mitterweile hab ich es schon so sehr an meinen Bedürfnissen angepasst und so viel verändert.. Da bräucht ich ne Ewigkeit, alles in ein neues phpBB einzubauen.

Scheint tatsächlich der Color Groups Mod zu sein. Bis jetzt (Heute, 1:30)waren nur 20 User online und folgende Stat wird im Index angezeigt:
Page generation time: 1.3313s (PHP: 100% - SQL: 0%) - SQL queries: 107 - GZIP enabled - Debug on
Reicht es, wenn ich die User-Online Liste im Template lösche? Wird die Funktion (und somit die SQL Abfragen) dennoch ausgeführt?
Ich werd mir mal den 'advanced username colors' anschauen und versuchen, den mit dem Color Groups zu ersetzen!

Ansonsten stehen schon der Birthday-Mod und der Kalender auf meiner Abschussliste. Mal schaun ob das viel bringen wird. :evil:
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Also ich kann Dir echt auch empfehlen auf ein normales phpBB umzustellen (spätestens ab Olympus werden eh viele Features des PlusBoards überflüssig) wenn Deine User irgendwann mal mehr werden ziehst Du Dir damit den gesamten Server in den Keller...

Etwas im Template zu löschen bringt überhaupt nichts. Es wird dann trotzdem berechnet, Du sparst Dir damit nur die paar Bytes Text die an den Browser geschickt werden...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

bei nur 20 usern eine page generation von 1,3s ist extrem viel. durch konsequentes intelligentes modding kann man durchaus alle features, die man haben will, einbauen und dennoch bei 0,2s liegen mit 12 queries.
bei mir ist der CH 2.1.0 drin mit advanced username colors, birthday und noch ca. 70 anderen größeren und kleineren MODs und dennoch wird das board nicht ausgebremst.
ich hab' mein board komplett neu aufgebaut, nachdem ich bei ca. 3,5s page generation angekommen war. es ist viel arbeit aber sie lohnt sich, auch in hinblick auf neue user, denn die werden sich zweimal überlegen, sich anzumelden, wenn sie mit ihrem 56k modem stunden brauchen, um durch das board zu surfen... ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
fido
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 25.06.2003 17:09

Beitrag von fido »

@Freeza007
Page generation time: 1.3313s (PHP: 100% - SQL: 0%) - SQL queries: 107 - GZIP enabled - Debug on
Bist du sicher, dass du deine Stat richtig eingebaut hast? Bei 107 querries 100% PHP 0% SQL??
Kommt mir doch sehr komisch vor. Würde ich mal überprüfen.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

wenn sie mit ihrem 56k modem stunden brauchen, um durch das board zu surfen...
Auf den Download-Speed hat die Geschwindigkeit der Seiten-Generierung aber keinen Einfluss. Der reine Download verzögert sich zwar um diesen Wert, geht deswegen aber trotzdem genauso schnell...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

klar dauert der download der seite an sich immer gleich, ob nun mit 0,2s oder 4s page generation, aber man muss eben länger warten, bis die seite generiert wird und das macht es eben aus.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

bei abstrusen 300 sql-abfragen pro seite wird (hoffentlich) auch der provider irgendwann aufgrund der massiven db-belastung die bremse ziehen und einen dedizierten server o.ä. empfehlen :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Freeza007
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2003 12:13

Beitrag von Freeza007 »

Ich habe jetzt den Group Color Hack für die "Heute Online"-Liste entfernt und siehe da, nur noch 60-70 SQL Abfragen auf dem Index :-)

Auf 56k User muss ich keine Rücksicht nehmen, weil mein Board besuchen sowieso nur Benutzer, die mindestens DSL haben (geht um eMule, und wer saugt schon mit 56k..) ;-)

Die Stat habe ich nach Anleitung eingebaut, müsste normal funktionieren. Hat mich auch schon gewundert, wieso SQL 0% hat. Mein Board muss wohl auf nem sehr schnellen Server liegen ;-)
Aber mal im Ernst, kann das mit den 0% wirklich stimmen?

Ich habe mal dieses "Advanced Username Color" eingebaut und war total enttäuscht. Kann man da nicht Benutzergruppen Farben zuweisen lassen? Wär schon blöd, wenn man User nur manuell und einzeln Farben geben kann!

Ich werde höchstwahrscheinlich eh nicht zu phpBB 3.0 wechseln. Ehrlich gesagt gefällt mir das Preview von 2.2 überhaupt nicht! Alles umgekrempelt, kein bessers Design... Ich seh keinen Grund künftig zu wechseln.


Also mit der aktuellen Boardsoftware bin ich zur Zeit sehr glücklich! Ich denk gar nicht daran, nochmal alles neu aufzusetzen ;-)

Thx für eure Hilfe!
Bye
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“